JavaFX Scene Builder Grundsätzliches

Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Tool zur Erstellung Grafischer Oberflächen und weiß nicht genau ob Scene Builder das Richtige.

Eine Seite mit einer Menubar hab ich erstellt, die Menubar hat drei Einträge, klickt man auf diese enthalten die Menüeinträge jeweils auch drei Einträge.
Wenn ich einen der Untermenüeinträge auswähle sollen unterschiedliche "Formulare" angezeigt werden.
Muss ich jetzt für jedes Formular eine Scene machen? eine Pane eine Anchor Element?
Die Anordnung links im SceneBuilder Menü für meine Menübar finde ich super, weil man da schön sieht welche Elemente unter welchen Element hängen.
Oder sind alle Textfields für die unterschiedlichen Formulare auf einer "Seite" und werden nur ein uns ausgeblendet?

Danke im Voraus,
René
 
Ganz Ehrlich? Solange du die UI nicht auch händisch programmieren kannst wirst du mit jedem Scenebuilder verzweifeln.
 
Vielen Dank für euren Hinweis.
Könnt ihr mir ein gutes Buch, nen Tutorial oder nen Grundgerüst eines JavaFx Programms mit drei Scenen nennen?

LG René
 
Hey,

danke für den Link, wird jetzt studiert. Ja, alle Scenen sollen im selben Fenster angezeigt werden.

LG und Danke für die Unterstützung,
René
 
Erstellt 10 Scenes, durch die vor- und zurückgegangen werden kann.
Java:
import javafx.application.*;
import javafx.scene.*;
import javafx.scene.control.*;
import javafx.scene.layout.*;
import javafx.stage.*;

import java.util.Random;

public class Test extends Application {
    
    private Scene[] scenes = new Scene[10];

    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }

    @Override
    public void start(Stage primaryStage) {
        primaryStage.setTitle("Ten Scenes");

        createScenes(primaryStage);

        primaryStage.setScene(scenes[0]);
        primaryStage.show();
    }

    private void createScenes(Stage stage) {
        for (int i = 0; i < scenes.length; i++) {
            scenes[i] = createScene(createLabel(i), createButtons(stage, i));
        }
    }

    private Scene createScene(Node content, Parent buttons) {
        BorderPane panel = new BorderPane();
        panel.setBottom(buttons);
        panel.setCenter(content);
        return new Scene(panel, 300, 300);
    }

    private Parent createButtons(Stage stage, int ix) {
        Button next = new Button("Weiter");
        Button prev = new Button("Zurück");
        next.setOnAction(e -> stage.setScene(scenes[(ix+1) % scenes.length]));
        prev.setOnAction(e -> stage.setScene(scenes[(10+ix-1) % scenes.length]));

        HBox box = new HBox();
        box.getChildren().addAll(prev, next);
        return box;
    }

    private Label createLabel(int ix) {
        return new Label("Scene " + (ix+1));
    }
}
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben