Textdokumment öffnen(NetBeans5 Matisse GUI Builder)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

swerflash

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann ich ein Dokkument von Typ txt öffnen und den Inhalt in meinem jTextArea anzeigen lassen?

Also die erste Frage wäre, wie kann ich machen, dass wenn ich auf jButton klicke ein Fenster kommt in dem ich Dateien suchen und Öffnen kann.

Und die zweiter Frage wäre dann, wie ich dann den Inhalt der Datei in meinem jTextArea Feld anzeigen kann.

Danke im Voraus
 

André Uhres

Top Contributor
>wie kann ich machen, dass wenn ich auf jButton klicke ein Fenster kommt in dem ich Dateien suchen und Öffnen kann.
Mit JFileChooser

>wie ich dann den Inhalt der Datei in meinem jTextArea Feld anzeigen kann.
Mit JTextArea#read
 

swerflash

Aktives Mitglied
Hallo,


leider klappt nicht, habe 2 Problemen, schlechte Englischkenntnisse und sehr schlechte Programmierkenntnisse
:cry: Die Wörter kann ich mit einem Wörterbuch übersetzen, aber was das andere angeht..., das ist im moment mein Hauptproblem.

Ich baue gerade kleines Programm mit Matisse GUI Builder(NetBeans5)
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich OPEN_DIALOG aufrufen, damit er ein Fenster aufmacht, wo ich mein File suchen kann, nur geht das nicht, er sagt not a statement, also keine Aussage :bahnhof: . Was fehlt hier noch?
(wenns geht mit Erklärung bitte)
Code:
    private void jSchaltflächeMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                           
    
        JFileChooser.OPEN_DIALOG;

    }
 

swerflash

Aktives Mitglied
So, ich versuche seit Stunden das zu verstehen... ich habe eine Version im Forum gefunden die funktioniert, nur bringt mir das nichts, wenn ich das einfach kopiere ohne es zu verstehen.

Ich baue mein Programm mit NetBeans 5 Matisse GUi Builder.

Mein jFileChooser habe ich bei other Components eingefügt. Jetzt kann ich da drauf zugreifen.

Wenn ich

Code:
    private void jSchaltflächeFileMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
       
        jFC.showOpenDialog(null);
 
    }

mache, dann öffnet er schon mein jFC. Was ich nicht ganz verstehe, warum dort null steht, bzw warum ich dort überhaupt was reinschreiben muss?

Bsp was ich im forum gefunden habe, geht zwar, verstehe ich aber nicht.

Code:
ExampleFileFilter filter = new ExampleFileFilter();
    filter.addExtension("jpg");
    filter.addExtension("gif");
    filter.setDescription("JPG & GIF Images");
    chooser.setFileFilter(filter);
    int returnVal = chooser.showOpenDialog(parent);
    if(returnVal == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
       System.out.println("You chose to open this file: " +
            chooser.getSelectedFile().getName());
    }

Das habe ich in der API gefunden, hier verstehe ich fast alles nur ExampleFileFilter kennt mein Programm nicht, in der API stand auch
// Note: source for ExampleFileFilter can be found in FileChooserDemo,
// under the demo/jfc directory in the Java 2 SDK, Standard Edition.

Wo finde ich den Code dafür? Wo ist diese demo/jfc directory in the Java 2 SDK, Standard Edition?
 

swerflash

Aktives Mitglied
So,

ich werde leider nicht schlau aus dieser API. Ich verwende NetBeans5 Matisse Gui Builder und dort gibt es JFileChooser. Ich denke deshalb, dass es viel einfacher gehen muss, ich weiss nicht nur wie.

Ich habe in meinem Inspector bei Other Components JPanel eingefügt und auf die haben ich JFileChooser gezogen. Wird das was ich vor habe, überhaupt funktionieren?
Wenn ich jetzt auf mein Button klicke, soll er dann dieses JPanel anzeigen, also JFileChooser.

Ich wollte dann einfach in der Funktion mouseKlicked die Funktion von JFileChooser aufrufen, also so:

Code:
    private void jSchaltflächeFileMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                               
        jFCActionPerformed();
    }
Er will das ich irgendwas.. jFCActionPerformed(..hier reinschreibe...); , aber ich weiss nicht was ich reinschreiben soll, die Funktion gibt doch void zurück.

Fals jemand NetBeans5 Matisse hat, könnte er mir bitte aufschreiben, wie ich mit hilfe von diesem GUI Builder, das lösen kann, was ich vor habe. Ich sitze schon seit 2 Tagen an dem FileChooser und komme nicht weiter :bahnhof:
 
R

Roar

Gast
junge, schmeiß erstmal dein netbeans weg. vor allem den gui builder. so lernst du nix. und dir bringts auch nicht, wenn dir das hier jemand kleinschrittig zu erklären versucht. besorg dir nen gutes buch und lern java von anfang an, ohne netbans, ohne matisse, ohne guis.</ratVomWeisenAltenMann>
 

swerflash

Aktives Mitglied
1. Habe mir 2 Bücher schon durchgelesen, in einem Buch hat man Grundlagen der Sprache erklärt und gabs paar Beispiele für die Konsole. Das andere Buch war pure Theorie und ich hatte sehr große Schwierigkeiten zu verstehen was in diesem Buch stand, kein einziges Beispiel war in diesem Buch, das war außerdem ein sehr dickes Buch.
Nur lesen bring nichts, ich habe das schon festgestellt. Ich habe diese 2 Bücher 3 Monate gelesen, hat mir am Ende nichts gebracht.
Ich habe ein Buch gesucht(auf Deutsch), wo Java an Beispielen erklärt wird, nicht nur in der Konsole,sondern auch an SWINGS/AWT, und so weiter. Habe leider nicht gefunden. Gute Bücher kosten Geld und viel Zeit, beides habe ich nicht mehr.
Ich versuche deshalb jetzt mit etwas einfachem anzufangen, also mit Matisse und wenn ich das gut kann, werde ich dann versuchen weiter zu gehen.
 

swerflash

Aktives Mitglied
...........

Ich will java mit NetBeans5 Matisse lernen, gäbe es Bücher(auf Deutsch) dafür, dann hätte ich mir das schon längst gekauft...

Aber wenn in diesem Forum NetBeans 5 Matisse verboten oder unerwünscht ist, dann werde ich hier nichts mehr schreiben.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ich am besten etwas lerne, wenn ich es selber mache und sehe, also an Beispielen. Open Books Galileo habe ich auch mir angeshen und vieles durchgelesen. Syntax von Java kenne ich schon, was int, char etc weiss ich schon, wie Schleifen und Bediedungen funktionieren, weiss ich auch. Was Objekte Methoden, Eigenschaften etc sind, weiss ich auch, Obektorienteire Programmierung und so weiter und so weiter. Ich habe gelesen, gelese, gelesen....nur selber nichts gemacht und das nicht angewendet, überall ist nur Theorie, zu wenig Beispiele und die werden auch zu schlecht erklärt, und für gute Bücher habe ich kein Geld.
 

swerflash

Aktives Mitglied
L-ectron-X hat gesagt.:
L-ectron-X' Signatur hat gesagt.:
Programmieren lernt man nur durch programmieren.
Nicht aufgeben, probieren! Tipps bekommst du hier auch weiterhin...
...von mir jedenfalls.

Ok, danke Dir, wenigstens einer versteht mich.

Code:
    private void jSchaltflächeFileMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                               
        jFCActionPerformed();
    }

Warum kann ich so nicht, die Funktion jFCActionPerformed(); aufrufen? Was muss ich hier noch in die Klammer reinschreiben? Die Funktion erwartet void, also brauche ich kein Parameter anzugeben oder? Aber etwas muss ich in die Klammer noch reinschreiben, damit das geht.

Die Funktion, die ich ansteuern möchte heisst
Code:
private void jFCActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt)
 
R

Roar

Gast
swerflash hat gesagt.:
Was muss ich hier noch in die Klammer reinschreiben? Die Funktion erwartet void, also brauche ich kein Parameter anzugeben oder? Aber etwas muss ich in die Klammer noch reinschreiben, damit das geht.
Die Funktion, die ich ansteuern möchte heisst
Code:
private void jFCActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt)

swerflash hat gesagt.:
Syntax von Java kenne ich schon, was int, char etc weiss ich schon, wie Schleifen und Bediedungen funktionieren, weiss ich auch. Was Objekte Methoden, Eigenschaften etc sind, weiss ich auch, Obektorienteire Programmierung und so weiter und so weiter.
:!: :?: :autsch: :autsch: ???:L :gaen:

ich sach nix mehr :roll:
 

swerflash

Aktives Mitglied
Roar hat gesagt.:
swerflash hat gesagt.:
Was muss ich hier noch in die Klammer reinschreiben? Die Funktion erwartet void, also brauche ich kein Parameter anzugeben oder? Aber etwas muss ich in die Klammer noch reinschreiben, damit das geht.
Die Funktion, die ich ansteuern möchte heisst
Code:
private void jFCActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt)

swerflash hat gesagt.:
Syntax von Java kenne ich schon, was int, char etc weiss ich schon, wie Schleifen und Bediedungen funktionieren, weiss ich auch. Was Objekte Methoden, Eigenschaften etc sind, weiss ich auch, Obektorienteire Programmierung und so weiter und so weiter.
:!: :?: :autsch: :autsch: ???:L :gaen:

ich sach nix mehr :roll:

Ok danke. Lächerlich kannst du dich über andere machen, du PRO. Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch die Zeile gelesen, dass ich das alles in der Theorie weiss. Ich habe mir jetzt natürlich nicht alles germekt was dort stand, manches habe ich schon vergessen, da dort keine Beispiele gab, an denen ich das üben konnte. Und wenn man entwas nicht anwendet, dann vergisst man das sehr schnell wieder.

Have fun and good luck, ich mache mich auf die Suche nach einem anderen Forum.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nur für den Fall, dass du noch mal vorbei kommst...

Du bringst hier einiges durcheinander. Nur lesen genügt nicht. Das Gelesene muss durch Praxis vertieft und verstanden werden.

void bedeutet nicht, dass die Methode keine Argumente erwartet, sondern dass sie nichts zurückgibt.
Der Teil, der in der Klammer steht, sind die Argumente, das ist das, was die Methode als Eingabe erwartet.

Ohne Code kann ich jetzt nichts sagen, was da genau falsch läuft, aber deine Methodennamen lassen da einiges vermuten.

@Roar, auch wenn sich hier einige schwer tun, kann man versuchen die Probleme auf "diplomatischem" Weg zu lösen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
S

stev.glasow

Gast
void gibt an dass die Methode nichts zurückt gibt - den Parameter musst du aber übergeben, das hat mit dem void nichts zu tun.

Und wieso suchst du dir nen anderes Forum? Angepisst wird man da auch mal. Naja ladde, einige vergessen irgendwie wer hier wem den Gefallen tut.
[edit] voll zu spät
 

André Uhres

Top Contributor
swerflash hat gesagt.:
...Have fun and good luck, ich mache mich auf die Suche nach einem anderen Forum.
Ich finde für Anfänger ist dieses Forum gerade zu empfehlen: geh mal zur Foren-Übersicht und
vergleiche die Anzahl der Themen und Beiträge für "Anfängerfragen" mit den anderen Foren-Bereichen!
Btw, aus Erfahrung weiss ich dass Anfänger gerade hier weit besser dran sind als in manchem anderen Forum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Screen nur 1x öffnen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
OZAN86 einfaches Fenster öffnen scheitert AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa JavaFX Fenster in JavaFX öffnen Schliessen (Initialisierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
OSchriever Anwendung aus SystemTray öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
A 2 Stages gleichzeitig öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Ein browser Fenter prametrisiert öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Kamera im Programm öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Neues (3.) Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tastatur frame nur nur 1 mal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Java-Frame bei Programmstart NICHT im Vordergrund öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Sorry nicht mal ein Fenster öffnen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX Project im Browser öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing JDialog öffnen und dann warten bis er geschlossen wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Programm durch Dateiaufruf starten und Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Dateien öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Swing txt Dateien öffnen mit JFilleChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Neuen JFrame öffnen und alten schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing DICOM Files öffnen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWT SWTBot Test: Dialog soll sich öffnen,wenn button gedrückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Datei öffnen Dialog modifizieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J JTable Zeile anklicken und neues Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B VLC Player in JavaFX öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Popup Menü nur bei besonderem Fall öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX KeyListener zum Fenster öffnen/schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VfL_Freak AWT Browser öffnen und schließen via java.awt.Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX WebView lässt sich nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
achillesat SWT Browser öffnen durch Button click AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Event Handling Listener beim öffnen von einem JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Datei in jar öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P versch. JPanel Klassen über Menü öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Swing Fenster lässt sich nach Schließung nicht wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JFrame sicher öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Neues Frame öffnen - und dazu altes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Applet JButton soll html Datei aus einem Ordner öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Fenster schließen und ein anderes öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing Mit Swing eine throws Exception Methode öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing FileFilter lässt JTree sich nicht öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Frame öffnen aus Frame mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT:Datei speichern / öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T speichern funktioniert,aber öffnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Mit Button neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J SWT Dialog in Dialog automatisch öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Programm nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jme neues projekt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing JTable stets mit gleichem Inhalt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Applet Neuen Tab aus Applet öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C jComboBox in jTable ohne Klick öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JComboBox Popup nicht öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T neues Fenster durch Button öffnen funktioniert nicht!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Applet JApplet soll neues Tab im Browser öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fehler beim Gif Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Applet - Hilfedateien im Browser öffnen / eine Webseite laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing außerhalb des Hauptframe Komponente/Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Login Dialog zweimal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing TreePath Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Datei öffnen Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W jar Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Firefox öffnen GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y JFrame in JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
T Ordner öffnen nach Klick auf einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C AWT Über Pulldownmenü neue Javadatei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
kodela FileChooser mit "absolutem" Root-Verzeichnis öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Internetseite öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Vollbild öffnen und schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Fenster nach minimierung zum tray wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Auswahlfenster: Datei beim Doppelklick öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Ein dahinterliegendes Fenster nach dem öffnen schließe AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Fenster versetzt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing Problem mit JDialog öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JFileChooser braucht lang zum öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Neues Java Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M File-Chooser Problem (2 X Mausklick öffnen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Frame in Frame öffnen ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Views bedingt öffnen oder schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Durch Button drücken neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Daniel_L JDialog öffnen und Fenstergrößenproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTree - Kontextmenü per Tastatur öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JComboBox soll beim Öffnen eine andere JComboBox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JDialog anzeigen beim öffnen einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Ein Applet von einem Applet öffnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox zeigt beim 1. öffnen nur 2 Elemente ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Browser ohne Header öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A HTML-Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Altes Frame öffnen mit den Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Applet --> neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S JTree, Knoten anhand eines Pfades öffnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JToolbar gleich als eigenes Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G avi-Datei mit Desktop.getDesktop().open(File) öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben