GUI Builder? Framework? Per Hand?

iXtends

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe bisher nur Webapplikationen mit Java realisiert. Ich wollte mich jetzt mal an die Programmierung von GUIs mit Swing herantasten.

Es ja diverse GUI Builder, ist der Einsatz eines solchen Builders sinnvoll? Oder sollte man den Code doch eher per Hand schreiben? Oder doch ein Framework?
Der Vorteil eines Builders ist denke ich klar die Arbeitszeitersparnis. Aber der Code ist wahrscheinlich wie bei jedem Generator eher Müll und sehr statisch.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich habe mir schonmal den GUI-Builder von Netbeans angeschaut. Der macht einen guten Eindruck. Aber der Code ist wie erwartet schon unstrukturiert und auf viele Bereiche hat man garkeinen Zugriff.

Vielen Dank für eure Meinungen
 

Runtime

Top Contributor
Ich würde sagen, wenn man das GUI mit einfachen Layouts (GridLayout, BoxLayout, BorderLayout) realisieren kann, von Hand, sonst mit GUIBuilder.
 
M

Marcinek

Gast
Ich wiederspreche:

Netbeans macht voll strukturierten Code und man hat sehr wohl auf alles Zugriff, was man benötigt.
 

XHelp

Top Contributor
Ich bin der Meinung, dass du es am Anfang mit der Hand machen solltest, alleine schon um zu verstehen, was und wie da passiert. Wenn du dann soweit bist, kannst du auch die Builder nehmen um Zeit zu sparen. Aber nicht vorher.
 

ARadauer

Top Contributor
Ich bin der Meinung, dass du es am Anfang mit der Hand machen solltest, alleine schon um zu verstehen, was und wie da passiert.
ich bin der Meinung, nur weil man es am Anfang mit der Hand macht, heißt das nicht, das man versteht was man da macht.. Oft frikelt mans halt hin, dass es läuft... edt, swingworker,... da benötigt es schon den Willen sich das zu lernen...
 

sacrator

Mitglied
Ich persönlich muss sagen, für größere Sachen oder Sachen mit relativ viel "individuellem Layout" find ich GUI-Builder nicht so angenehm.
Wenn es auf die Struktur des Code aber nicht so ankommt, oder der vom GUI-Builder erzeugte Code strukturell zum Gesamtsystem gut passt, dann ist sowas bestimmt schon nicht schlecht.
 
V

vanny

Gast
Also ich persönlich benutze GUIbuilder gerne um mir Anregungen zu holen, die ich dann per Hand "übernehme".
Speziell was diverse Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Komponenten angeht ist auch am Anfang ein GUIbuilder(quasi als Nachschlagewerk) ne hilfreiche Sache.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ich mache es auch grundsätzlich per Hand. Mit einem geeigneten Layout-Manager ist das leicht realisierbar. Ich verwende FormLayout von JGoodies und dort gibt es mit dem FormDebugPanel sogar eine gute Möglichkeit, die realisierte GUI zu debuggen.
Bei automatisch generiertem Code hat's bei mir immer irgendwann irgendwo gezwackt, oder der Code war richtig hässlich (ich hatte früher JBuilder). Und das Tippen des Codes dauert auch nicht läger, als alles zusammenzuklicken.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Scene Builder Textfeld Begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Scene Builder - mehrere Seiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JavaFX Schiffe versenken mit JavaFX und Scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards Scene Builder vs. reality..... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
ruutaiokwu SWT "Google Window Builder" tut keine jar's ins Projekt rein bei SWT-Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
S Scene Builder Fehlermeldung (Anfängerprobleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Scene Builder Fehlermeldung (Anfängerprobleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JavaFX Scene Builder Grundsätzliches AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFX Unterschiede zwischen Scene Builder 2.0 und der ausgeführten App AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Window Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Grundlegende Verständnisfrage JavaFX<->Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Gluon Scene Builder Custom AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX GUI mit JavaFX. Scene Builder source code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Window Builder - Labels mit setText befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
n00b4u JavaFX Scene-Builder Ressourcengrab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Scene Builder kann .fxml nicht mehr laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
EisKaffee Swing Window Builder installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Mit dem Scene Builder eine Collage erstellen (Bilder beziehen aus Flickr) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Scene Builder: resize funktioniert (meist) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Wo finde ich den Scene Builder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX Scene Builder 2.0 einfügen einer CheckBoxListCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX Fenstersteuerung in scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX TreeTable Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M NetBeans Swing GUI Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F GUI Einstieg (Scene Builder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFx - Scene Builder 2.0 - Classpath AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GUI Entwicklung: GUI Builder oder doch lieber händisch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Gibt es brauchbare GUI-Builder, oder doch besser alles per Hand machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Kleinen "Gui Builder" programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S NetBeans GUI Builder - Code-Platzierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GUI-Programmierung - GUI-Builder oder eigenständig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Window-Builder-Projekt richtig übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Google Window-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabedPane in GUI-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Grafische Oberflächen mit Java - GUI Builder oder von Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
L Gui-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Netbeans GUI-Builder Darstellungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT Window Builder Pro File Dialog anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Auswahl in GUI-Builder mit Grafiken ausstatten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F GUI Designer / Builder zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B BufferedImage Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T GUI-Builder selber erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F GUI-Builder rauskriegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A GUI-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Netbeans GUI Builder (Matisse) und erstellen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing GUI Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit Cloudgarden's Jigloo (GUI-Builder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Textdokumment öffnen(NetBeans5 Matisse GUI Builder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
L Wo gibts gute, kostenlose Swing-Gui builder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Ganz simpler GUI-Builder mit Reflection AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C JavaFX GUI - Entscheidung über Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX "Framework" zur View Ersellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX GUI Test Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G UI Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
windl Variables Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Simulationssoftware-Grafikf-Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 Modernes GUI Framework in JAVA vergleicbar mit WPF/Qt AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M GUI Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DEvent Swing Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
borobudur SWT SWT-Framework und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Problem mit Swing Application Framework - Projekt beim AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
O Framework für SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Framework zum Zeichnen/Malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Erfahrungen, Forum zu JSR 296 - Swing Application Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P in Java Hilfeintrag erstellen - mit Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M zooming-Framework und doubleBuffering AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T 2D-Grafik Kreis "von Hand" zeichnen -> jedesmal repaint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben