Swing Google Window-Builder

H

Hans-Jürgen O.

Gast
Hallo,
ich erstelle meine Oberflächen meistens mit dem Plugin Google Windowbuilder.
Das tolle an dem Programm ist, dass er den Code parsed und man so Änderungen von Hand machen kann, die anschließend nicht überschrieben werden.

Leider habe ich große Probleme mit dem GUI-Builder, wenn ich paar Oberflächenelemente vergrößern, verschieben oder löschen will.
Dann fliegt mir die ganze GUI um die Ohren und es stimmt kein Abstand mehr.
Die Elemente richtet der Google Windowbuilder anscheinend aneinander aus und meint zu wissen, was ich will. Wenn ich also ein Element verschiebe meint er, er müsse alle Elemente mit verschieben die dran hängen.

Das heißt, nur weil ich das Label bisschen größer ziehe, vergrößert er den Abstand der Elemente darunter, diese wiederrum die Position von anderen.... und danach sieht die Oberfläche komplett anders aus und manche Elemente sind sogar gar nicht mehr zu sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich dem Programm sagen kann, "lass das!"?
Ich müsste nämlich einiges hinzufügen und habe gerade Angst um die stundenlange Arbeit von zuvor.

Vielen Dank.

PS: Ich nutze Swing mit dem Layout GroupLayout (außer natürlich einzelne Elemente benötigten z.B. GridLayout).
 

turtle

Top Contributor
Ich bin Fan des jGoodies Formlayout.

Dieser wird auch vom WindowBuilder unterstützt. Einfach im Design unter "Set Layout" auswählen. Beim Layout darauf achten ein entsprechendes Grid aus Spalten und Zeilen anzulegen. In den Zellen dann die Komponenten, die Du benötigst, einfügen.

Es gibt keinen besseren Layout-Manager ;)
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Ich bin ganz turtle´s Meinung. Dennoch solltest du es auch mal richtig lernen, dein GUI "per Hand" aufzubauen, also ohne GUI Builder.

Ich persönlich gehe meist so vor: Erstmal ohne Layout und Window Builder GUI zusammenbasteln, um mir erstmal einen Überblich zu verschaffen, und danach JGoodies FormLayout anwenden. FormDebugPanel hilft dir dann noch sehr leicht beim Testen!
 
H

Hans-Jürgen O.

Gast
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe früher die GUI immer von Hand gebaut. Mir wurde aber gesagt, ich solle es am besten mit einem GUI-Builder machen, da das erweitern und abändern einfacher ist - vor allem wenn es dann andere machen müssen.

Ich werde den Tipp mit dem jGoodies Formlayout mal probieren.

Vielen Dank
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Ich habe früher die GUI immer von Hand gebaut. Mir wurde aber gesagt, ich solle es am besten mit einem GUI-Builder machen, da das erweitern und abändern einfacher ist - vor allem wenn es dann andere machen müssen.

Ich werde den Tipp mit dem jGoodies Formlayout mal probieren.

Mein Tipp: Bleib dabei, also schreibe auch in Zukunft deine GUIs von Hand und verwende das FormLayout. Denn meist ist dieser Code dann auch "sauberer". Außerdem kann das Eclipse Plugin WindowBuilder PRO eh fast jeden GUI Code wieder darstellen.

P.S. Gib bitte Rückmeldung, was du von meiner Insallationsassistenten-Vorlage hälst!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ruutaiokwu SWT "Google Window Builder" tut keine jar's ins Projekt rein bei SWT-Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
D JavaFX Google API/OpenStreetMap in GUI implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Bilder aus der Google Book Search API auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M google maps in Java-Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
L JavaFX AnchorPane an die Größe der Scene oder Window binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Objekt von einem Window erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Window Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
I Modal Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
ralfb1105 JavaFX Wie Text Label in neuem Window von Main Stage setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX Window-Position AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ghostman1711 GUI Java von Klasse mit Application Windows anderes Application Window aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Window Builder - Labels mit setText befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Werte aus eingefügtem Window lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
EisKaffee Swing Window Builder installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SWT Window passt Größe nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Drag component out of window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing "Window Manager" - Gedankenprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Window aus anderer Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Window-Builder-Projekt richtig übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Flackerndes Window beim DnD AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
frankred Swing Canvas nach "Window-resize" neu Zeichnen lassen wegen Anzeigefehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Window nur bedingt im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Window transparent, Komponenten nicht transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Swing Sequenz aus farbigen Quadraten in Window anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Fehlermeldung adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L AWT Window, Dialog und verschiedene Betriebssysteme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 Eigenes Frame/Window programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT Window Builder Pro File Dialog anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Swing kann window nicht übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Fenster inaktiv setzen / deaktivieren (unable to close window) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
data89 Code-completion-window erzeugen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Spin Window Event Beispiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Eclipse View / Window Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Exception: Adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M "Window"-Bibilotheck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JFrame-Anmerkung "Java Applet Window" entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Synchrones Window-verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Prompt window in Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Window über beide Bildschirme maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Window#setAlwaysOnTop und Java 1.4.x AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M createImage in Window-Unterklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Window unterteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame -- Variable Positionierung durch Window Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Window in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Window wird angezeigt, nur der Inhalt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Window Listener, Exit, bin am Verzweifeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
U Reaktion auf closing window AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Listener fuer Window Close AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M not serializable: sun.awt.window.WImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N frage ueber D&D von window wie in einige IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Transparentes Window/JFrame (mit SkinLF?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R "Statusbar" - JFrame mit 'Java Applet Window' AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Performance-Problem: JTextArea als Logging-Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Window Listener funzt nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Die (J)Frame window listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Scene Builder Textfeld Begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Scene Builder - mehrere Seiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JavaFX Schiffe versenken mit JavaFX und Scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards Scene Builder vs. reality..... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
S Scene Builder Fehlermeldung (Anfängerprobleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Scene Builder Fehlermeldung (Anfängerprobleme) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JavaFX Scene Builder Grundsätzliches AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFX Unterschiede zwischen Scene Builder 2.0 und der ausgeführten App AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Grundlegende Verständnisfrage JavaFX<->Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Gluon Scene Builder Custom AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX GUI mit JavaFX. Scene Builder source code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
n00b4u JavaFX Scene-Builder Ressourcengrab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Scene Builder kann .fxml nicht mehr laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mit dem Scene Builder eine Collage erstellen (Bilder beziehen aus Flickr) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Scene Builder: resize funktioniert (meist) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Wo finde ich den Scene Builder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX Scene Builder 2.0 einfügen einer CheckBoxListCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX Fenstersteuerung in scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX TreeTable Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M NetBeans Swing GUI Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F GUI Einstieg (Scene Builder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFx - Scene Builder 2.0 - Classpath AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GUI Entwicklung: GUI Builder oder doch lieber händisch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Gibt es brauchbare GUI-Builder, oder doch besser alles per Hand machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Kleinen "Gui Builder" programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S NetBeans GUI Builder - Code-Platzierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GUI-Programmierung - GUI-Builder oder eigenständig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabedPane in GUI-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Grafische Oberflächen mit Java - GUI Builder oder von Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
L Gui-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Netbeans GUI-Builder Darstellungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben