Sägezahn Muster Programm

P

PlayerTech556

Neues Mitglied
Hallo,

da ich demnächst an meiner Uni mein erstes Testat schreibe, wollte ich schon mal etwas dafür üben, kam jedoch an meine Grenzen als ich ein Sägezahn Muster Programmieren sollte. Um zu verstehen wie ich es hätte machen sollen, habe ich mir die Lösung angesehen die so aussieht:

public static void showSawTeeth( int n, int h )
{
for ( int row=1; row <= h; row++)
{
for ( int tooth=0; tooth < n; tooth++ )
{

for ( int blanks=h-row; blanks > 0; blanks-- )
{
System.out.print(" ");
}
for ( int slashs=row; slashs > 0; slashs-- )
{
System.out.print("/");
}
}
System.out.println();
}
}

Die Aufgabenstellung:
Programmieren Sie eine Methode showSawTeeth( int n, int h ). Ein Aufruf von showSawTeeth soll n «Sägezähne» aus / anzeigen, die gleichmäßig bis zu einer Höhe von h Zeichen ansteigen.


Lösung bei z.B. (2|3)

/ /
// //
//////





Kann sie jedoch nur geringfügig nachvollziehen...ich weiß es ist eine große bitte, aber könnte mir das bitte jemand erklären? Danke im Voraus :D

p.s. bin ein noch recht junger Schüler Student weshalb mir das alles noch wegen noch zu geringer Erfahrung Richtung Java noch recht schwer fällt...es wirkt auf mich eher so als würde mich der Stoff erdrücken. Trotzdem würde ich das, weil ich ein großes Interesse in diesem Gebiet entwickelt hab schaffen ;D
 
krgewb

krgewb

Top Contributor
Das ist z.B. der Code samt Main-Methode:
Java:
public class Hauptprogramm {

    public static void main(String[] args) {
        showSawTeeth(5, 10);
    }

    public static void showSawTeeth(int n, int h) {
        for (int row = 1; row <= h; row++) {
            for (int tooth = 0; tooth < n; tooth++) {

                for (int blanks = h - row; blanks > 0; blanks--) {
                    System.out.print(" ");
                }
                for (int slashs = row; slashs > 0; slashs--) {
                    System.out.print("/");
                }
            }
            System.out.println();
        }
    }
}

n sei 5 und h sei 10.
Das ist die Ausgabe:
Code:
         /         /         /         /         /
        //        //        //        //        //
       ///       ///       ///       ///       ///
      ////      ////      ////      ////      ////
     /////     /////     /////     /////     /////
    //////    //////    //////    //////    //////
   ///////   ///////   ///////   ///////   ///////
  ////////  ////////  ////////  ////////  ////////
 ///////// ///////// ///////// ///////// /////////
//////////////////////////////////////////////////

print schreibt immer alles in dieselbe Zeile wie zuvor.
println(); sort dafür, dass eine neue Zeile begonnen wird.
 
X

Xyz1

Gast
Geht auch mit rekursiv:
Java:
    public static void main(String[] args) {
        showSawTeeth(10, 0, 5, 0, 10);
    }

    private static void showSawTeeth(int i1, int j1, int j2, int k1, int k2) {
        if (i1 == 0) {
            return;
        }
        if (j1 == j2) {
            System.out.println();
            showSawTeeth(i1 - 1, 0, j2, 0, k2);
            return;
        }
        if (k1 == k2) {
            showSawTeeth(i1, j1 + 1, j2, 0, k2);
            return;
        }
        k1++;
        if (k1 < i1) {
            System.out.print(" ");
        } else {
            System.out.print("/");
        }
        showSawTeeth(i1, j1, j2, k1, k2);
    }

Code:
         /         /         /         /         /
        //        //        //        //        //
       ///       ///       ///       ///       ///
      ////      ////      ////      ////      ////
     /////     /////     /////     /////     /////
    //////    //////    //////    //////    //////
   ///////   ///////   ///////   ///////   ///////
  ////////  ////////  ////////  ////////  ////////
 ///////// ///////// ///////// ///////// /////////
//////////////////////////////////////////////////
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Sägezahn Muster Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Quadrat Mit Muster Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
R 2D Arrays mit vorgegebenem Muster Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays nach best Muster füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K String nach bestimmtem Muster parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Array Muster erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte zweidimensionales Array Muster befüllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Strukturierung mit MVC Muster Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Array Muster mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java Muster Java Basics - Anfänger-Themen 1
Todesbote String auf Muster überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Array Zickzack Muster Java Basics - Anfänger-Themen 3
P RegEx Muster mehrfach treffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Muster erkennen. Idee: Fassade. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dit_ Regex | Muster {a}{b}{c} Java Basics - Anfänger-Themen 7
pindakaas Compiler geht nicht (Dekorator Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datentypen Strings nach Muster auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
G String auf Muster prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O useDelimiter / Muster im Parameter (Pattern) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Warum gleiche Instanz der Klasse? (Factory-Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Muster mit Zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 18
0 Applet mit folgendem Muster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Fragen zum Observer Muster und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Muster Java Basics - Anfänger-Themen 9
J nach Muster in String suchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G While/If Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java-Programm Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Java Programm mit exec starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Programm sieht wie exe aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programm vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java-Programm weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kirby_Sike Programm startet nachdem es compiled wurde nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Programm effizienter gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Ein Programm erweitern, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Programm per Nutzereingabe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Compiler-Fehler HalloWelt-Programm korrekt abgeschrieben, trotzdem Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Java-Programm läuft bei installierter JDK aber nicht mit JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Programm compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Java Programm mit API Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit JavaScript einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Java Programm MacOS Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Programm verstehen :D Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Programm in Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm als Daemon ausfuehren - wie rufe ich es auf..? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie gebe ich bei android eine string im programm aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erklärung Programm zur Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 43
L Fehler im Programm bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Array-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Vererbung Eclipse startet das Programm nicht und rechnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Primzahlen Zähler Programm / Benachbarte Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Verbesserungsvorschläge zu Wegfinder Programm Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Warum gibt mir das Programm nicht den Array invertiert an ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Programm lässt sich nicht starten! Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Mehrere paintComponenten in einem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tic Tac Toe - Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BitFlags Programm (switch on/off , swap und isSet) Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Woher nimmt das Programm die Variablenwerte???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben