Muster programmieren

canyakan95

Bekanntes Mitglied
Hallo
ich wollte ein muster programmieren..und zwar sollte mein code 10 zeilen ausgeben ..in der ersten 1 stern in der 2. 2 sterne usw...
das will aber mit meinem code nicht klappen ..kann einer mir sagen warum das so ist.
mfg
Java:
public class Ueb08 {
    public static void main(String[]args)
    {
        int startzeile=0;
        int endzeile=10; //(Anzahl der Zeilen)
      
        while(startzeile<endzeile)
        {
            int anzstern=1;
            for(int i=0;i<anzstern;i++)
            {
                System.out.println("*");
            }
            startzeile++;
            anzstern++;
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Du weist anzstern immer wieder 1 zu, somit erreicht deine for-Schleife nicht die gewünschte Anzahl an Durchlaufen. Verschiebe die Zeile int anzstern=1; vor die while-Schleife.
 

MWin123

Bekanntes Mitglied
System.out.println("*"); gibt einen Stern und einen Zeilenumbruch aus.
println = print line
Daher werden nie zwei Sterne in der selben Zeile stehen.
 

canyakan95

Bekanntes Mitglied
hey habe das gemacht und das hat auch geklappt..
nur habe ich die geschweiften klammern vernachlässigt..
was ist denn der unterschied wenn ich bei der for schleife ohne die geschweiften klammern anweisung schreibe oder mit ?

hier mein code ..hoffe ihr könnt mir das erklären
Java:
public class Ueb08 {
    public static void main(String[]args)
    {
        int startzeile=0;
        int endzeile=10; //(Anzahl der Zeilen)
        int anzstern=1;
        while(startzeile<endzeile)
        {
            for(int i=0;i<anzstern;i++)
            System.out.print("*");
            System.out.println();
          
            startzeile++;
            anzstern++;
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JStein52

Top Contributor
Der Body der for-Schleife besteht entweder aus der nächsten Anweisung (print("*") bei dir)
oder aus sämtlichen Anweisungen die innerhalb der geschweiften Klammern stehen. Wenn du in der geschweiften Klammer auch nur diese eine einzige Anweisung stehen hast ist kein Unterschied.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Dekorator Muster - Irgendwas stimmt hier doch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Wie dieses Muster am einfachsten erkennen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Yasemin bahar Muster erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Erste Schritte Muster ausgeben in der Konsole - großes V Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Muster in einem Array erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Quadrat Mit Muster Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
R 2D Arrays mit vorgegebenem Muster Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays nach best Muster füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K String nach bestimmtem Muster parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Sägezahn Muster Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array Muster erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte zweidimensionales Array Muster befüllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Strukturierung mit MVC Muster Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Array Muster mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java Muster Java Basics - Anfänger-Themen 1
Todesbote String auf Muster überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Array Zickzack Muster Java Basics - Anfänger-Themen 3
P RegEx Muster mehrfach treffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Muster erkennen. Idee: Fassade. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dit_ Regex | Muster {a}{b}{c} Java Basics - Anfänger-Themen 7
pindakaas Compiler geht nicht (Dekorator Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datentypen Strings nach Muster auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
G String auf Muster prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O useDelimiter / Muster im Parameter (Pattern) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Warum gleiche Instanz der Klasse? (Factory-Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Sägezahn Muster Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster mit Zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 18
0 Applet mit folgendem Muster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Fragen zum Observer Muster und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Muster Java Basics - Anfänger-Themen 9
J nach Muster in String suchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben