Muster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zuro

Mitglied
Hallo,
hab ein kleines Problem und zwar soll ich folgendes Muster erstellen mit Schleifen also für die

Zahl 3
*
**
***

für 4
*
**
***
****

für n=beliebige Zahl
... s.o. nur mit n Sternen ;-)

Hab mir gedacht, das geht mit Schleifen, bzw. müssen diese verschachtelt werden. Problem ist, ich bekomme es einfach nicht hin. Gibt es ein grundsätzliches vorgehen, wenn man so ein Muster ausgeben will bzw. wie geht man am besten an so ein Problem ran. Habe schon Probleme damit mir vorzustellen, wann welche Schleife was ausgeben soll. Wäre für ein paar Tipps u. Tricks sehr Dankbar! :)

mfg
zuro
 

zuro

Mitglied
Vielen Dank!
Meinst du so?
zahl entspricht eingabe
Code:
	public static void main(String[] args){
		 int zahl=4;
		 if(zahl==0){
		 System.out.println("Keine Sterne :-)");
		 System.exit(0);
		 }
		 
		for (int i=1;i<zahl;i++){
			System.out.println("*");
			
			for(int j=0;j<i;j++){
				System.out.print("*");
			}
		}
		System.out.print("*");
}

Oder hast/kennst du noch eine schönere Lösung?

mfg
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Vielleicht hilft es dir auch, den Ablauf der "Aufgabe" auszuformullieren? Du sollst in n Zeilen jeweils n Zeichen ausgeben. Um Wildcards Tipp zu erweitern: für jede Zeile hast du eine Schleife und für die n Zeichen pro Zeile jeweils auch eine.

-- EDIT --

Schön, dass du es selbst geschafft hast :)
Hier eine vielleicht etwas "sauberere" Lösung:

Code:
		int zahl = 4;
		for(int i = 0; i < zahl; i++)
		{
			for(int j = 0; j <= i; j++)
				System.out.print("*");
			System.out.println();
		}
 

zuro

Mitglied
Ok Vielen Dank!

Aber ne Frage hab ich noch, warum merkt sich die innere Schleife (j) nicht wo sie war, sie fängt ja sozusagen immer wieder bei 0 an zu zählen und zählt dann hoch bis zur z.B. 4!?



Code:
 int zahl = 4;
      for(int i = 0; i < zahl; i++)
      {
         for(int j = 0; j <= i; j++)
            System.out.print("*");
         System.out.println();
      }


Durchlauf 1 äußere Schleife i=0, i<zahl daraus folgt Wahr innere Schleife i=0,j=0 , 0<=0 bzw. j<=i daraus folgt Wahr dann * ausgeben, dann immer noch innere Schleife j=1 setzten, i=0 j<=i daraus folgt Falsch(aus Schleife raus) dann Zeilensprung nächster (2.)Durchlauf äußere Schleife i=1, i<zahl -> Wahr. innere Schleife j=0 aber warum? Warum ist j nicht 1 weil j war ja schon 1, das verwirrt mich ein wenig... Oder liegt das daran das die äußere Schleife nochmal startet und damit j wieder auf 0 setzt?! Hoffe man versteht das ;-)

mfg
 
G

Gast_Daniel

Gast
Die "saubere" Lösung ist prima!
Ich habe mit einer neuen Problemstellung versucht alles herum zu drehen. Die max-anzahl Sterne auf die erste Linie und dann geht je Linie ein Stern verloren, sodass in der letzten nur noch einer übrig bleibt.
Die "saubere" Lösung ein bisschen umgeschrieben, schaut es folgender maßen aus, funktioniert aber rein logisch nicht, da ja i und j nicht bei allen n unterschiedlich sind.. j > 0 gibt es ebenfalls falsch aus.

wie ist es richtig?

Code:
int zahl = 9;
  for(int i = 0; i < zahl; i++)
        {
            for(int j = zahl; j != i; j--)
               {
                    System.out.print("*");
                }
            System.out.println();
         }

danke im vorraus!
 
G

Gast_Daniel

Gast
...jaja.. ich hab am ende doch noch hilfe bekommen.. hier läufts ja leider nicht so prickelnd.

aber wer will schon für lau arbeiten :autsch:
 
G

Gast_Daniel

Gast
Code:
public void loop () {
        int num = 9;
        for (int i = num; i > 0; i--) {
            for (int j = 0; j < i; j++) {
                System.out.print("*");
            }
            System.out.println();
        }
    }
  • Ausgabe:

    *********
    ********
    *******
    ******
    *****
    ****
    ***
    **
    *
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Dekorator Muster - Irgendwas stimmt hier doch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Wie dieses Muster am einfachsten erkennen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Yasemin bahar Muster erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Erste Schritte Muster ausgeben in der Konsole - großes V Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Muster in einem Array erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Quadrat Mit Muster Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
R 2D Arrays mit vorgegebenem Muster Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays nach best Muster füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K String nach bestimmtem Muster parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Sägezahn Muster Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array Muster erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte zweidimensionales Array Muster befüllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Strukturierung mit MVC Muster Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Array Muster mit true und false Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java Muster Java Basics - Anfänger-Themen 1
Todesbote String auf Muster überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Array Zickzack Muster Java Basics - Anfänger-Themen 3
P RegEx Muster mehrfach treffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Muster erkennen. Idee: Fassade. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dit_ Regex | Muster {a}{b}{c} Java Basics - Anfänger-Themen 7
pindakaas Compiler geht nicht (Dekorator Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Datentypen Strings nach Muster auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
G String auf Muster prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O useDelimiter / Muster im Parameter (Pattern) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Warum gleiche Instanz der Klasse? (Factory-Muster) Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Sägezahn Muster Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster mit Zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 18
0 Applet mit folgendem Muster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Fragen zum Observer Muster und Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J nach Muster in String suchen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben