Hallo,
wir müssen im Rahmen eines Programmierprojektes das Spiel Reversi programmieren, bzw. davon nur die NextMove Funktion für den korrekten nächsten Zug.
Vom Team NM zu realisieren:
• Move getNextMove(int player)
ist eine Operation in der Klasse Situation und ermittelt den nächsten eigenen
Zug in der aktuellen Situation. Der Parameter player soll angeben, für
welchen Spieler (1 = Weiss, 2 = Schwarz) der nächste Zug berechnet werden
soll.
• Situation doMove(Move m, int player)
ist eine Operation in der Klasse Situation und führt den Zug m aus; das
Ergebnis ist die resultierende Situation. Der Parameter player gibt an, ob der
Zug mit den weißen oder den schwarzen Steinen (1 = Weiss, 2 = Schwarz)
ausgeführt werden soll.
Meine Frage ist nun, wie geht man sowas an, ich checke nämlich nicht ganz wie man starten soll? Ich hoffe ich habe genug Informationen gepostet, ansonsten bescheid sagen.
wir müssen im Rahmen eines Programmierprojektes das Spiel Reversi programmieren, bzw. davon nur die NextMove Funktion für den korrekten nächsten Zug.
Vom Team NM zu realisieren:
• Move getNextMove(int player)
ist eine Operation in der Klasse Situation und ermittelt den nächsten eigenen
Zug in der aktuellen Situation. Der Parameter player soll angeben, für
welchen Spieler (1 = Weiss, 2 = Schwarz) der nächste Zug berechnet werden
soll.
• Situation doMove(Move m, int player)
ist eine Operation in der Klasse Situation und führt den Zug m aus; das
Ergebnis ist die resultierende Situation. Der Parameter player gibt an, ob der
Zug mit den weißen oder den schwarzen Steinen (1 = Weiss, 2 = Schwarz)
ausgeführt werden soll.
Code:
// Vorgabe für die Komponente NM (NextMove)
// ----------------------------------------
package NM;
import GC.Move;
import GC.Situation;
import UI.SituationUI;
public class SituationNM extends SituationUI
{
public void op2() // Nur eine Testfunktion, bitte löschen!
{
System.out.println("op2... aus Paket NM!");
}
public Move getNextMove(int player)
//
// Operation zur Berechnung des nächsten eigenen Zugs in der
// aktuellen Situation. Der Parameter player soll angeben,
// für welchen Spieler (1 = Weiss, 2 = Schwarz) der nächste
// Zug berechnet werden soll.
{
return null; // Bitte null entsprechend ersetzen!
}
public Situation doMove(Move m, int player)
//
// Operation zur Ausführung des Zuges m in der aktuellen
// Situation; das Ergebnis ist die resultierende Situation.
// Der Parameter player gibt an, ob der Zug mit den weißen
// (player == 1) oder den schwarzen (player == 2) Steinen
// ausgeführt werden soll.
{
return null; // Bitte null entsprechend ersetzen!
}
}
Meine Frage ist nun, wie geht man sowas an, ich checke nämlich nicht ganz wie man starten soll? Ich hoffe ich habe genug Informationen gepostet, ansonsten bescheid sagen.