Quellcode richtig bisher? wie gehts weiter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Cinderella

Gast
Hey,
ich habe hier (siehe Bild ) eine Vorgabe wie ich meinen Quellcode für die einzelnen Klassen aufbauen muss. Ich habe mit der Klasse "Artikel" angefangen.


Code:
public class Artikel{ 

privat long nummer; 
privat String bezeichnung; 
privat double preis; 
privat int nAufLager; 

public Artikel (){ 

public Artikel (String bezeichnung, long nummer){ 
     this.bezeichnung=bezeichnung; 
     this.nummer = nummer; 
} 

public void mehrAufLager (int n){ 
      nAuflager=nAufLager+n; 
} 

public String getBezeichnung (){ 
       return bezeichnung; 
} 
public String getNAufLager (){ 
       return nAufLager; 
} 
public String getNummer (){ 
       return nummer; 
} 
public String getPreis (){ 
       return preis; 
} 
public void setBezeichnung (String bezeichnung){ 
     this.bezeichnung=bezeichnung; 
} 
public void setnAufLager (int nAufLager){ 
      this.nAufLager = nAufLager; 
} 
public void setNummer (long nummer){ 
      this.nummer = nummer; 
} 
public void setPreis (double preis){ 
       this.preis = preis; 
}

Ist das bisher richtig? Wie geht es jetzt weiter? Komm hier nicht weiter ...
Kann mir jemand sagen, was ich zu "+Artikel () " schreiben muss? Das wäre super nett...
 
G

Guest

Gast
- private nicht privat
- Die Rückgabetypen deiner get-Methoden sind falsch. z.B. getPreis(), getNAufLager().
- +Artikel() heisst in UML einfach ein öffentlicher, parameterloser Konstruktor. Den hast du (fast), fehlt nur die schliessende Klammer ;)
 

freak4fun

Mitglied
Du hast
  • bei private das e vergessen
  • teilweise falsche Rückgabetypen
  • Die Klammer vom Constructor falsch gesetzt
  • Teilweise Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet

Code:
public class Artikel{

  private long nummer;
  private String bezeichnung;
  private double preis;
  private int nAufLager;

  public Artikel (){}

  public Artikel (String bezeichnung, long nummer){
    this.bezeichnung = bezeichnung;
    this.nummer = nummer;
  }

  public void mehrAufLager (int n){
    nAufLager = nAufLager + n;
  }

  public String getBezeichnung (){
    return bezeichnung;
  }
  
  public int getNAufLager (){
    return nAufLager;
  }
  
  public long getNummer (){
    return nummer;
  }

  public double getPreis (){
    return preis;
  }
  
  public void setBezeichnung (String bezeichnung){
   this.bezeichnung=bezeichnung;
  }
  
  public void setnAufLager (int nAufLager){
    this.nAufLager = nAufLager;
  }
  
  public void setNummer (long nummer){
    this.nummer = nummer;
  }
  
  public void setPreis (double preis){
     this.preis = preis;
  } 
}

Ich würde dir eine JavaIDE empfehlen (NetBeans, Eclipse, BlueJ) um das selbst zu compilieren. ;)
 
C

Cinderella

Gast
Wie schreibe ich die Rückgabe-Typen denn Richtig *blöd frag* ?

Ein Beispiel evtl. ? Danke!
 
C

Cinderella

Gast
oh.... wieso hab ich denn String geschieben?? Also so wie du es geschrieben hast, hab ich es hier auf meinem Zettel eigentlich auch stehen.... *ups*
 

0x7F800000

Top Contributor
was für'n zettel^^ Tipp's ein, lass dir von einem UML tool das passende bildchen rekonstruieren und vergleich's dann pixel für pixel mit der aufgabenstellung... Wenn du es kompilierst, dann merkst du auch fehler wie "privat" wesentlich schneller. Und überhaupt, wieso hast du das überhaupt nicht gleich kompiliert??
 
C

cinderella

Gast
Naja, ich muss für nen Test lernen. Und da dieser schriftlich wollte ich das zum lernen auch schriftlich machen....

und wenn ich nicht weiter komme, so wie jetzt in Moment, dann hilft mit netBeans auch nicht wirklich weiter ^^

Muss ja wissen, was ich schreiben muss bevor ich es kompilieren kann. Und da die Klasse ja auch noch nicht komplett ist, wird er mir so oder so fehler anzeigen.... deswegen mache ich das ganze schriftlich.....
 

0x7F800000

Top Contributor
cinderella hat gesagt.:
Naja, ich muss für nen Test lernen. Und da dieser schriftlich wollte ich das zum lernen auch schriftlich machen....
Sowas macht mich auch wahnsinnig. Es ist ja nichtmal so, als ob es an meiner uni keine rechner gäbe, nein, die leute sind einfach zu faul, um den test in einer halbwegs realistischen umgebung zu veranstalten, oder es wird irgendwas gesetzlich vorgeschrieben oder sowas in der art... Kriege für diese bescheuerten tests immer miese punktezahlen, weil in dem ergebnisprogramm am ende jede zeile siebzehn mal durchgestrichen und dreiundsechzigmal mit tippex überklebt ist^^ da kann dann natürlich kein mensch was lesen :D
 

freak4fun

Mitglied
cinderella hat gesagt.:
Naja, ich muss für nen Test lernen. Und da dieser schriftlich wollte ich das zum lernen auch schriftlich machen....
Wenn man es verstanden hat, kann man es auch schriftlich. ;)

cinderella hat gesagt.:
und wenn ich nicht weiter komme, so wie jetzt in Moment, dann hilft mit netBeans auch nicht wirklich weiter ^^
Klar, NetBeans bietet dir mögliche Lösungen an. Hab es ha auch nur damit gemacht. :oops:

cinderella hat gesagt.:
Muss ja wissen, was ich schreiben muss bevor ich es kompilieren kann. Und da die Klasse ja auch noch nicht komplett ist, wird er mir so oder so fehler anzeigen.... deswegen mache ich das ganze schriftlich.....
Die Klasse muss nicht vollständig sein. :meld:

Dann lern mal felißig weiter ... :applaus:
 
C

Cinderella

Gast
DANKE soweit!! :)

@Andrey: ja, ich finde es auch irgendwie schwachsinnig, dass das nicht am PC gemacht werden kann.... aber naja... was solls.

@freak4fun: Nagut, dann werde ich mich mal doch an NetBeans setzten....
 

freak4fun

Mitglied
Andrey hat gesagt.:
cinderella hat gesagt.:
Naja, ich muss für nen Test lernen. Und da dieser schriftlich wollte ich das zum lernen auch schriftlich machen....
Sowas macht mich auch wahnsinnig. Es ist ja nichtmal so, als ob es an meiner uni keine rechner gäbe, nein, die leute sind einfach zu faul, um den test in einer halbwegs realistischen umgebung zu veranstalten, oder es wird irgendwas gesetzlich vorgeschrieben oder sowas in der art... Kriege für diese bescheuerten tests immer miese punktezahlen, weil in dem ergebnisprogramm am ende jede zeile siebzehn mal durchgestrichen und dreiundsechzigmal mit tippex überklebt ist^^ da kann dann natürlich kein mensch was lesen :D
Da wird man (du vielleicht nicht) gezwungen VORHER nachzudenken und nicht blindlings drauf los zu schreiben. ;) Nach ein paar Klassenarbeiten in der Schule, der Ausbildung und im Studium macht das langsam Sinn. :autsch:
 

0x7F800000

Top Contributor
naja, vorher nachdenken hat imho nichts damit zu tun, dass ich mir den gesamten code bis auf den buchstaben genau sofort vorstellen und sauber formattiert hinschreiben kann. Wenn ich code schreibe, dann schreibe ich zB. zuerst die klasse hin, die ganzen methoden die man so braucht, in den methoden dann zB irgendwelche verzweigten fallunterscheidungen, und fülle erst dann alles aus, zuerst mit einem haufen TODO's, danach mit sinnvollen anweisungen. Hin und wieder füge ich auch eine kleine methode hinzu, an die ich nicht sofort gedacht habe, soll ja auch vorkommen.

Wenn man dann aber den Platz unglücklich eingeteilt hat (problem, das es beim tippen auf computern nicht gibt) fängt das chaos an: Pfeile da, klammer da, vertikale kommentare am rande, verzweifelte versuche mit tippex mehr platz hier und dort freizuräumen, sternchen, die auf codestücke verweisen, die später hingeschrieben werden, tausendfaches durchstreichen und unleserliche wörter reinquätschen usw usw usw. Wenn das ganze dann noch auf extrem wenig platz und auf mehreren Seiten verteilt ist, die man ständig hin und her blättern muss, dann kommt am ende nur ein haufen müll raus.

Warum ich bei zB. Java programmen nicht in die API guggen darf verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, sieben millionen meistverwendete Klassen und methoden auswendigzulernen. Zum einen ist das nicht nötig, weil beim proggen die IDE mithilft, und die API auch jederzeit geöffnet ist. Zudem ist es unsinnig, denn in diesen Namen steckt keine "absolute Wahrheit" wie in Mathe, wo man sich alles herleiten kann, ohne irgendetwas merken zu müssen, wenn man sich nur die leere Menge vorstellen kann.
Zu guter letzt ist das gar nicht möglich. Wenn ich für alle zwanzig sprachen, die ich hin und wieder hier und da verwende immer alle namen von allen methoden/tags/prädikaten/funktionen/wasauchimmer mit mir rumschleppen muss, dann werd ich davon nicht schlauer, sondern völlig verrückt.

=> ich finde das programmieren mit buntstiften unsinnig, das ist einfach ein völlig ungeeignetes werkzeug dafür, ob das pädagogisch sinnvoll ist bezweifle ich: wenn man vorher nicht nachdenkt, ist man doch eh verloren, was haben die buntstifte denn damit zu tun...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Wie bestehenden Quellcode in IDE richtig übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Quellcode richtig lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Was genau ist mit diesem Quellcode gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 5
jhCDtGVjcZGcfzug Was ist mit diesem Quellcode gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Quellcode Scanner Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Quellcode LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Quellcode wird nicht in cmd angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Erste Schritte Quellcode fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Quellcode DP Fibonaaci erklärt Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Fehler in Quellcode?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Generics ArrayList: Bug im Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hacer Quellcode lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Greenfoot World und Actor Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Quellcode einelsen "line by line" (und abspeichern in file (txt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Quellcode verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Quellcode optimieren... Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Verstehe das Programm(Quellcode) nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Java Quellcode Schaltjahr Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Quellcode verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Quellcode "splitten" Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Array ermitteln - in Quellcode speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Quellcode von einem Link kriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Datentypen String in Quellcode umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 25
O Quellcode nach bestimmter Ausgabe durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java-Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Tabelle aus Website einlesen [nicht im Quellcode] Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Quellcode zur .jar oder .exe Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verbesserungsvorschläge zum Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quellcode kann nicht kompiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Grafische Oberfläche Quellcode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Quellcode zu Jar? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Erste Schritte Fakultät Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Quellcode Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Feste Hardcodierte Pfade im Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Allgemein: Quellcode einrücken Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Kurzer Quellcode klein aber oho! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H frage zu meinem quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 10
M String in Quellcode umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Textfragmente aus Quellcode lesen und abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Netzwerk Chatprogramm Quellcode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Quellcode aus diesem Forum für komerzielle Zwecke/Bachelor Thesis? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datei Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Hilfe bei Interpretation von Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Webseite auslesen ohne Quellcode zu splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A log4j - wie kann ich im Quellcode initialisieren statt in der properties-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Quellcode absichern? Java Basics - Anfänger-Themen 21
M mit java quellcode im browser öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
hdi Programmier-Stil : Speicher vs. Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 67
M Quellcode verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Brauche Hilfe beim Verstehen vom Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Kann nicht compilieren warum? Bei großen Quellcode. Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Problem mit url, inputStream und bytes beim Quellcode laden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D quellcode in webseite einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kann Quellcode von "Hanoi" nicht verstehen. Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zu Quellcode QuickSorter Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Quellcode & Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Quellcode in eine exe datei umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Quellcode kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S html quellcode runterladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Von einer jar.Datei den Quellcode. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Jar Datei im Quellcode einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit Quellcode! Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Import von Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Wo in GUI-Klasse bringe ich Quellcode unter? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Verstehe den Quellcode nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
O mathematische Formel in quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quellcode einschränken?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Fehler im simplen Quellcode! Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Darstellung von Datum - Codes richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Semaphoren in Abhängigkeit an Bedingungen richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
JensXF Methode überschreiben, so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Methode richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Module richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sind meine If-Statements richtig angesetzt ? Java Basics - Anfänger-Themen 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben