Hallo,
wie so häufig, wenn Anfänger (wie ich) nicht weiter wissen, bitten sie um Hilfe. Und ich benötige Hilfe… Habe auch schon die Suchfunktion dieses Board benutzt, leider aber ohne Erfolg km
Ich kann den unten angegebenen Quellcode nicht lesen bzw. mir nicht selbst erklären.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand
a) den Quellcode erklären könnte, der unten aufgeführt ist (er gibt die Reihenfolge der Züge zurück (glaub ich! )
b) einen Tipp zur Umsetzung in Borland jBuilder geben könnte (was ist nötig, um den Quellcode lauffähig zu bekommen?
Nebenbei sei erwähnt, dass mir die mathematische Seite von Hanoi bekannt ist, soll heißen, dass ich mich eingehend damit befasst habe (einschließlich Herleitung durch vollständige Induk.tion, rekursive Formeln f(n+1)=f(n)+1+f(n) und f(n)=(2^n)-1 etc.)
Also ganz Ahnungslos bin ich bei dem Problem nicht, aber das reicht leider nicht…
Z.B. bei ein Türmchen mit 4 Scheiben, der von Feld A nach Feld B bewegt werden soll, müßte man doch durch irgend ein Aufruf, die einzelnen Spiel-Züge zurückgegeben bekommen. Aber durch welchen? Und was kriege ich zurück?
Hab aber leider nur Grundkenntnisse in Java für jBuilder.
Muss ich für den Quellcode eine eigene Klasse anlegen oder bezieht sich es auf String?
Wie muss die Anwendung aussehen? Hab ich für soetwas noch nicht gemacht…
Es wäre wirklich voll nett, wenn Sie sich helfender weise meinem Anfägerproblem annehmen…
Das noch zur Erläuterung:
n = Anzahl der Scheiben des Turms
ap = Anfangsposition,
zp = Zielposition und
zw = Zwischenplatz.
Hier der Quellcode:
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Mit freundlichen Grüßen
botox
wie so häufig, wenn Anfänger (wie ich) nicht weiter wissen, bitten sie um Hilfe. Und ich benötige Hilfe… Habe auch schon die Suchfunktion dieses Board benutzt, leider aber ohne Erfolg km
Ich kann den unten angegebenen Quellcode nicht lesen bzw. mir nicht selbst erklären.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand
a) den Quellcode erklären könnte, der unten aufgeführt ist (er gibt die Reihenfolge der Züge zurück (glaub ich! )
b) einen Tipp zur Umsetzung in Borland jBuilder geben könnte (was ist nötig, um den Quellcode lauffähig zu bekommen?
Nebenbei sei erwähnt, dass mir die mathematische Seite von Hanoi bekannt ist, soll heißen, dass ich mich eingehend damit befasst habe (einschließlich Herleitung durch vollständige Induk.tion, rekursive Formeln f(n+1)=f(n)+1+f(n) und f(n)=(2^n)-1 etc.)
Also ganz Ahnungslos bin ich bei dem Problem nicht, aber das reicht leider nicht…
Z.B. bei ein Türmchen mit 4 Scheiben, der von Feld A nach Feld B bewegt werden soll, müßte man doch durch irgend ein Aufruf, die einzelnen Spiel-Züge zurückgegeben bekommen. Aber durch welchen? Und was kriege ich zurück?
Hab aber leider nur Grundkenntnisse in Java für jBuilder.
Muss ich für den Quellcode eine eigene Klasse anlegen oder bezieht sich es auf String?
Wie muss die Anwendung aussehen? Hab ich für soetwas noch nicht gemacht…
Es wäre wirklich voll nett, wenn Sie sich helfender weise meinem Anfägerproblem annehmen…
Das noch zur Erläuterung:
n = Anzahl der Scheiben des Turms
ap = Anfangsposition,
zp = Zielposition und
zw = Zwischenplatz.
Hier der Quellcode:
Code:
public String hanoi(int n,String ap,String zp, String zw) {
if (n>1) {
this.hanoi(n-1,ap,zw,zp);
zuege=zuege+"Ziehe Scheibe "+n+" von "+ap+" nach "+zp+"\n";
this.hanoi(n-1,zw,zp,ap);
}
else{
zuege=zuege+"Ziehe Scheibe "+n+" von "+ap+" nach "+zp+"\n";
}
return zuege;
}
Mit freundlichen Grüßen
botox