Greenfoot World und Actor Quellcode

MasterK77

Mitglied
Moin Leute

Ich bin neu in der Java Programmierer "Szene" und habe direkt als Einsteiger eine Frage. Für eine Schularbeit sollen wir ein Adventure game programmieren. Unserem Lehrer geht es eigentlich nur darum das wir lernen was ein Array ist. Da ich das aber langweilig finde und es etwas ausweiten möchte, habe ich mir gedacht ich schnapp mir die World von Greenfoot und schreibe das Programm darauf damit es auch was zu sehen gibt und nicht diese blöden Text Panel wo dann steht zb: Du hast eine Tasche erhalten. Nun habe ich ein Problem. Usw Brauche ich den Quellcode von der World in Greenfoot. Diese kann ich aber nicht finden, denn wenn ich in Greenfoot auf die World gehe kommt nur irgendsoeine Seite wo zwar was dazu steht, aber es zu viel arbeit wäre das alles zusammenzuschreiben. Jetzt die Frage: Weiß einer, oder hat einer den Quellcode von der World und dem Actor in Greenfoot?
 

InfectedBytes

Top Contributor
http://lmgtfy.com/?q=greenfoot+source

Der source code wird dir aber nicht helfen. Du scheinst ja irgendwie zu erwarten dass diese beiden Klassen eh nur aus 20 Zeilen bestehen und komplett ohne den Rest genutzt werden können. Das ist natürlich nicht der Fall, die einzelnen Dateien beinhalten schon sehr viel code und können nicht einfach ohne den Rest genutzt werden
 

MasterK77

Mitglied
http://lmgtfy.com/?q=greenfoot+source

Der source code wird dir aber nicht helfen. Du scheinst ja irgendwie zu erwarten dass diese beiden Klassen eh nur aus 20 Zeilen bestehen und komplett ohne den Rest genutzt werden können. Das ist natürlich nicht der Fall, die einzelnen Dateien beinhalten schon sehr viel code und können nicht einfach ohne den Rest genutzt werden

Super danke dir. Nein mir war klar das so ein Programm wie greenfoot schon länger ist als das was wir in der schule schreiben.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Nein, wie schon erwähnt benötigen diese Klassen eben auch noch viele andere Klassen von Greenfoot. Du kannst nicht einfach nur einen Bruchteil rausnehmen und erwarten das es auch ohne den Rest funktioniert.
Warum benutzt du nicht einfach Greenfoot? Es baut sogar auf BlueJ auf und kann eben noch mehr.
 

MasterK77

Mitglied
Unser Lehrer sagt wir sollen Bluej nehmen. Aber mir geht es hauptsächlich nur um eine "Welt" auf der ein "Rover" Laufen kann. Also einfach nur eine Oberfläche steht ja oben bei der Frage. Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt das so einfach wie möglich zu erstellen?
 
X

Xyz1

Gast
Du/ihr programmiert mit BlueJ? Dann solltet ihr eigentlich auch dabei bleiben, um die "Basics" zu erlernen.

Greenfoot:
visual-32335ed79c6ef184d8373ab70376cd24.png

dieses Bild sagt schon alles. Du hast eine Oberfläche mit Objekten, welche sich darauf bewegen oder "etwas tun".

Der Sourcecode davon ist nicht einfach in 5 Min. zu überblicken.

"Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt das so einfach wie möglich zu erstellen?" ---- bestimmt, wenn ich mich erst mal ein bisschen eingelesen hab, dann kann ich eine Schritt-Schritt-Anleitung geben. Allerdings wird das auch von dir durch deinen Lehrer erwartet werden, vielleicht.

Also beschreib nochmal genau, was du/ihr möchtet tun.
 

MasterK77

Mitglied
Du/ihr programmiert mit BlueJ? Dann solltet ihr eigentlich auch dabei bleiben, um die "Basics" zu erlernen.

Greenfoot:
visual-32335ed79c6ef184d8373ab70376cd24.png

dieses Bild sagt schon alles. Du hast eine Oberfläche mit Objekten, welche sich darauf bewegen oder "etwas tun".

Der Sourcecode davon ist nicht einfach in 5 Min. zu überblicken.

"Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt das so einfach wie möglich zu erstellen?" ---- bestimmt, wenn ich mich erst mal ein bisschen eingelesen hab, dann kann ich eine Schritt-Schritt-Anleitung geben. Allerdings wird das auch von dir durch deinen Lehrer erwartet werden, vielleicht.

Also beschreib nochmal genau, was du/ihr möchtet tun.

Also Mir geht es Darum ein Adventure Spiel zu erstellen in dem Ein Charakter einige Sachen Sammeln soll. Diese Sachen können Schwerter, Taschen, Gold etc. sein. Das kann man bei BluJ ja eigentlich einfach erstellen. Ich möchte das etwas ausweiten indem ich den Chara, so wie bei Greenfoot den Rover, auf einer Welt laufen lasse und gegen Monster etc. kämpfen lassen. Also das er wenn er gewinnt ein neues lvl bekommt usw. Das mit den Werten und so ist an sich kein Problem das kann ich selber erstellen. Es geht mir nur darum, dass ich wie bei Greenfoot ein Neues Objekt erstellen kann der in der Welt existiert und nicht wie bei Bluj das ich ein Zeichenpanel erstelle und starte und das erstellte object einfach wech ist. Das kann ich aber mit meinen Kentnissen in Java noch nicht deshalbt möchte ich gerne wissen wie das geht.
 
X

Xyz1

Gast
Was möchtest du denn genau wissen? Bis jetzt müsste ich raten. :p
Bin ja bereit, etwas zu erklären, aber ich weiß nicht genau.
 

MasterK77

Mitglied
Was möchtest du denn genau wissen? Bis jetzt müsste ich raten. :p
Bin ja bereit, etwas zu erklären, aber ich weiß nicht genau.

Ja ich habe bemerkt das, das was ich vorhabe etwas zu schwer für mich ist, denn was bringt es mir etwas zu schreiben, aber ich kann es meinem Lehrer nicht erklären. Aber ich werde es jetzt vereinfachen und habe eine etwas einfacherer frage: Wie schreibt man in Java sowas wie System.out.println nur das Bilder heruasgegeben werden?
 
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