Java-Quellcode

jkas83

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich noch Einsteiger in der Javaprogrammierung bin, empfinde ich es als hilfreich mir die Codezeilen eines Programms anschauen zu können, um mir die Funktionsweisen eines Programms zu verdeutlichen. Leider habe ich nicht zu jedem Thema ein Beispielprogramm (in Code-Form) gefunden. Aber ich habe manchmal ein kleines Programm gefunden, welches die Dinge tut, mit denen ich mich gerade beschäftigt habe.

Ist es möglich sich die Codezeilen anzeigen zu lassen, wenn ich nur eine .exe-Datei habe?

Vielen Dank.
 

haui95

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,

ich würde dir erst einmal vorschlagen dich über die Sprache Java zu informieren, um dann überhaupt zu verstehen, warum es Java gibt (Plattformunabhängig, somit kein .exe Kompilat) und womit du dich überhaupt in Zukunft beschäftigen wirst.
Wenn du in Sachen Programmierung ganz neu bist, empfehle ich dir zuerst mit Pascal oder Basic anzufangen, da man mit diesen Sprachen eigentlich ganz gut lernen kann.

MfG
 
K

kaschik

Gast
Nein, du brauchst den Sourcecode des Programms.
Nö, Eike, da täuschst du dich. Der Bytecode von Java lässt sich meistens relativ einfach wieder in Quellcode übersetzen. Einfach nach "java decompiler" googeln.

Gilt, wie gesagt, nur für Java-Bytecode. Mit einer exe wirst du nicht weit kommen.
 

AquaBall

Top Contributor
Nö, Eike, da täuschst du dich. Der Bytecode von Java lässt sich meistens relativ einfach wieder in Quellcode übersetzen. Einfach nach "java decompiler" googeln.

Irrtum vom Irrtum.
Du kannst zwar theoretisch decompilieren,
aber das Ergebnis ist kaum lesbar,
oft sogar nicht wieder compilierbar.
und hat mit "dem Quellcode" schon gar nichts zu tun.

Und daraus gar Java zu lernen, oder wenigstens Strukturen und Algorithmen kennenlernen zu wollen, ist ne' Masochisten-Aufgabe.

(Ich glaube die Möglichkeit zu decompilieren ist Eike nicht unbekannt. lol)
 

Thoosequa

Mitglied
Nur als Frage: Bei dem Videospiel Minecraft bekomm ich zum Beispiel eine .exe. Wenn ich diese aber ausführe hab ich in meinem %appdata% Ordner ja alle .jars, wie zum Beispiel die des Clients. Ich glauber der Threadstarter spricht von soetwas.
 

Devil0s

Aktives Mitglied
Um an Codebeispiele zu kommen nutze ich persönlich gerne Github, Google Code usw.
Man gibt dort dann z.b. Calculator ein, sucht in der Kategorie Java und hat (nach ein bisschen suchen) auch ein recht gutes Codebeispiel.
Oder du nimnst direkt Google.
Musst halt mal gucken wie gut du die verstehst, aber damit sich fremde Codes angucken, überhaupt was bringt, sollte man zumindest die Javagrundlagen recht gut beherrschen (meiner Meinung nach). ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.
Devil0s
 
L

Launch4J

Gast
Nur als Frage: Bei dem Videospiel Minecraft bekomm ich zum Beispiel eine .exe. Wenn ich diese aber ausführe hab ich in meinem %appdata% Ordner ja alle .jars, wie zum Beispiel die des Clients. Ich glauber der Threadstarter spricht von soetwas.

Diese "EXE" ist lediglich ein gewrapptes JAR. Wurde mit Launch4J gemacht (ist mit einem Hex-Editor lesbar). Folglich kann man dieses (immer noch) JAR auch öffnen z.B. mit WinRAR das den PE-Header auslässt und nur das JAR aufmacht. Bringt aber auch nichts weil gerade Minecraft stark obfuscated ist.
 
K

kaschik

Gast
Irrtum vom Irrtum.
Du kannst zwar theoretisch decompilieren,
aber das Ergebnis ist kaum lesbar,
oft sogar nicht wieder compilierbar.
und hat mit "dem Quellcode" schon gar nichts zu tun.
Irrtum vom Irrtum vom Irrtum.
Bevor du uns wieder einmal mit deinem Halbwissen belehrst, würde ich vorschlagen, das einfach einmal auszuprobieren. Bei 95% aller von Hobby-Programmierern erstellen Java-Programme funktioniert das und liefert relativ sauberen Quellcode. Viele Anfänger scheinen das leider nicht zu wissen, denken bei Decompilern sofort an Assembler o. Ä. und beginnen dann leichtsinnig Passwörter hart in ihren Quellcode zu codieren.

Bei (semi-)professionellen Anwendungen stößen Decompiler jedoch an ihre Grenzen. Nicht, weil es theoretisch nicht möglich wäre (die leichte Decompilierbarkeit liegt in der Architektur des Java-Bytecodes!), sondern weil ein Obfuscator eingesetzt wird.

Dass der Quellcode fremder Programme gut zum Lernen geeignet sei, habe ich nie behauptet. Ich würde auch eher zu einem Buch raten - die Insel enthält zum Beispiel genug Codefragmente -, aber das muss jeder selbst wissen.
 
G

Gast2

Gast
Es gibt Sachen die du einfach nicht decompilieren kannst, beispielsweise Generics. Die fliegen beim Kompilieren komplett raus.
 

HimBromBeere

Top Contributor
@Kaschik oO Als nichtangelemdeter Nutzer unserem immerhin schon 4500 beiträge schwerem EikeB vozuwerfen, er würde hier mit Halbwissen um sich werfen, halte ich für sehr gewagt. Aus dem vom TO Geschrieben lässt sich leider nicht wirklich erkennen, ob der Code überhaupt mit JAVA erstellt wurde (schließlich erstellt man in JAVA nicht unbedingt .exe-Dateien, auch wenn das möglich ist) folglich auch mit ´nem JAVA-Dekompiler rückübersetzt werden kann.
Dass du aber wenigstens noch über genügend Wissen verfügst, den Obfuscator anzubringen, spricht für dich, auch wenn es irgendwie deinen ersten Beitrag - sagen wir mal großzügig - ein wenig relativiert.

Lange Rede, gar kein Sinn: um ein JAVA-Programm zu dekompilieren, brauchst du ´nen Dekompiler, klar. Ob du das Resultat allerdings lesen kannst und v.a. ob es dir was bringt, um JAVA zu lernen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lern lieber JAVA mittels eines Buches (gerne auch die online und kostenlos erhältliche Insel, die hier bereits erwähnt wurde), das erklärt dir durch kurze aber verständliche Codezeilen, was du da tatsächlich machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaBall

Top Contributor
@Kaschik oO Als nichtangemeldeter Nutzer unserem immerhin schon 4500 beiträge schwerem EikeB vozuwerfen, er würde hier mit Halbwissen um sich werfen, halte ich für sehr gewagt.

Naja, er hat es ja MIR vorgewurfen, so wie ich das lese.
Ist zwar auch gewagt und zumindest fraglich im Umgangston, aber ich werde nicht darauf eingehen.
Grundsätzlich nehm ich mir Beiträge von NichtAngemeldeten nicht so zu Herzen, und mit allen anderen kann ich ja reden.

Ich wollte ja auch niemandem zu nahe treten, aber vielleicht hat er sich angegriffen gefühlt, weil ich die Methode in einem Thread, wo's um
Code:
Java-lernen aus CodeBeispielen
geht, als Hilfsmittel in Frage gestellt habe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Java Quellcode Schaltjahr Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M mit java quellcode im browser öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Quellcode in eine exe datei umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben