Problem mit Quellcode!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

GAST

Gast
Hallo,

ich lerne Java gerade anhand des "Einsteigerseminars" vom bhv-Verlag. Nachdem ich jetzt mittlerweise im Kapitel 5 angekommen bin und nun eine "Fahrzeugverwaltung" erstellen soll. Werfen sich doch einige Fragen auf..... Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zu meinem Problem: Es gibt also eine abstrakte Klasse StrassenFzg, die zum Packet fahrzeug gehört. StrassenFzg ist der Ausgangspunkt für die weiteren Klassen des Projektes. von dieser Klasse StrassenFzg soll nun eine Klasse Autos erzeug werden. Quellcodes siehe unten....

Mein Problem ist nun, dass sowohl beim ausführen von StrassenFzg, also auch von Auto immer Fehlermeldungen angezeigt werden.
Wenn ich StrassenFzg ausführe kommt die Meldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: fahrzeug/StrassenFzg
Wenn ich dann Auto ausführe kommen Meldungen wie z. B. : cannnot find symbol - symbol: class StrassenFzg - public class Auto extends StrassenFzg - usw....

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen welchen Fehler ich mache oder ob der Quellcode falsch ist.....

Hier die Quellcodes:
StrassenFzg:
Code:
package fahrzeug;
abstract class StrassenFzg
{
  protected String bez;
  protected short geschw;
  protected boolean verliehen;
  abstract boolean eingeben();
  abstract boolean anzeigen();
  public boolean verleichen()
  {
    if(verliehen)
                 return false;
    else         {
                  verliehen = true;
                  return true;
                 }
  }
}

Auto:
Code:
package fahrzeug;

import java.io.*;
import java.util.Scanner;

public class Auto extends StrassenFzg
{
  protected short plaetze;
  
  public boolean eingeben()
  {
    Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
    try
    {
      System.out.print("Bezeichnung: ");
      bez = eingabe.next();
      System.out.print("Sitzplaetze: ");
      plaetze = eingabe.nextShort();
      System.out.print("Geschwindigkeit: ");
      geschw = eingabe.nextShort();
      return true;
    } catch (Exception e)
    {
      return false;
    }
  }

  public boolean anzeigen()
  {
    System.out.println("\nDas Auto ist ein "+bez);
    System.out.println("Es hat "+plaetze+" Sitzplaetze");
    System.out.println("Der Top-Speed: "+geschw);
    if(verliehen)
                 System.out.println("Es ist verliehen");
    else
                 System.out.println("Es ist nicht verliehen");
                 return true;
  }
}
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
kompilieren:

javac package/DeineKlasse.java

Starten: java package.DeineKlasse (ohne .java / .class !)

und dein jdk muss in der path variable stehn, kannst du ausprobieren mit java -version
 
G

GAST

Gast
Also die jdk steht in der path variablen. Ich muss dazusagen, dass ich den JavaEditor verwende und nicht mit der Eingabeaufforderung hantiere. Habe also im JavaEditor auf "compilieren mit javac" geclickt und der gleiche Fehler erscheint wieder
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
wie wärs wenn dus mal per hand compilierst?
so wies oben steht?
ein weiterer fehler könnte sein dass der dateiname nicht mit dem klassenname übereinstimmt (case sensitive!)
 
G

GAST

Gast
Ich hab das jetzt probiert, so wie es oben steht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Der Dateiname stimmt auch mit dem Klassennamen überein, also das kann es auch nicht sein.
 
S

SlaterB

Gast
StrassenFzg.java
und
Auto.java
müssen in einem Unterverzeichnis fahrzeug liegen,
vom Oberverzeichnis aus lauten die Befehle

javac fahrzeug/StrassenFzg.java
javac fahrzeug/Auto.java
java fahrzeug.Auto

wie siehst damit aus?
 
G

GAST

Gast
Also danke für die Befehle. Ich hab das gleich mal eingegeben und es kommt wieder mal ne Fehlermeldung... Ich geb also den ersten Befehl ein und es kommt: error: cannot read: fahrzeug/StrassenFzg.java - 1 error

Ich hab in der Eingabeaufforderung mein Verzeichnis, also C:\Programme\java\.... usw. hergesucht und dann die Befehle eingetippt. Soweit sollte das ja stimmen, hoffe ich...
 
S

SlaterB

Gast
was soll man dazu sagen, ich kann nur mein vorheriges Post wiederholen:


SlaterB hat gesagt.:
StrassenFzg.java
und
Auto.java
müssen in einem Unterverzeichnis fahrzeug liegen,
solange das nicht der Fall ist gehts natürlich nicht,
wo ist denn die Datei?

mit " C:\Programme\java\...." kommen wir nicht weit,
es ist essentiell, das alles am richtigen Platz ist
 
G

GAST

Gast
Beide Dateien liegen in C:\Programme\......\fahrzeug

In dem Buch das ich verwende (Einsteigerseminar) wurde geschrieben, dass man das so machen soll. Mehr stand da nicht drinnen.
 
S

SlaterB

Gast
> Ich hab in der Eingabeaufforderung mein Verzeichnis, also C:\Programme\java\.... usw. hergesucht und dann die Befehle eingetippt.a

mit rausgesucht meinst du hoffentlich 'in das entsprechende Verzeichnis gewechselt'?

funktioniert von diesem Verzeichnis aus
edit fahrzeug\StrassenFzg.java
?
öffnet sich ein Editor mit dem Quelltext des Programmes?
(Schließen mit Alt-D, dann B, oder Strg-C)

-------

bei
cd fahrzeug
dir
erscheint u.a. StrassenFzg,java?
 
G

GAST

Gast
Ja das meinte ich schon mit dem hersuchen.
Also das mit edit usw. funktioniert soweit, dass ein fenster aufgeht, aber ohne quellcode. Wenn ich "dir" eingebe kommen schon die beiden dateien Auto.java und StrassenFzg.java
 
S

SlaterB

Gast
gibst du das dir im Hauptverzeichnis ein und die Dateien erscheinen,
oder gibst du das dir im Unterverzeichnis fahrzeug ein und die Dateien erscheinen,

jedenfalls solange edit nicht so funktioniert wie beschrieben (Quelltest erscheint),
solange ist es (wie immer) kein Java-Problem,
sondern Verzeichnis falsch geschrieben, Datei falsch geschrieben oder im falschen Verzeichnis,

vielleicht machst du eine Konsole,
gehst ins Hauptverzeichnis des Programms,
schreibst
dir,
dann
cd fahrzeug (ins Unterverzeichnis wechseln),
dort auch dir
und dann 1x Screenshot und an slaterb@gmx.de schicken ;)
(mit Windows paint kann man das speichern, bitte als jpg)

und/ oder mache noch mal das edit,
gebe etwas ein und speichere, und suche dann mit dem Windows-Explorer,
ob irgendwo dort ein neues Unterverzeichnis/ eine neue Datei erstellt wurde
 
G

GAST

Gast
Hallo,

also wenn ich bei C:\Programme\.....\MeineKlassen\fahrzeug "dir" eingeben, dann erscheinen beide Dateien, also Auto.java und StrassenFzg.java

es geht auch, dass ich bei C:\Programme\....\MeineKlassen "edit" eingebe, dann erscheint der Quellcode von StrassenFzg.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung C:\....\MeineKlassen\fahrzeug "javac StrassenFzg.java" eingebe, geht das auch, allerdings kommt dann bei "java StrassenFzg" wie die Fehlermeldung (siehe oben) Exception.....
 
S

SlaterB

Gast
genau lesen:
vom Oberverzeichnis aus lauten die Befehle

javac fahrzeug/StrassenFzg.java
javac fahrzeug/Auto.java
java fahrzeug.Auto

wie siehst damit aus?

du musst die Befehle von
C:\....\MeineKlassen\
aus ausführen

---------

java StrassenFzg (also java fahrzeug.StrassenFzg)
macht übrigens auch von richtiger Stelle aus keinen Sinn,
diese Klasse enthält doch keine main-Operation oder doch?
 
G

GAST

Gast
Ich hab die Befehle von C:\....\Java\MeineKlassen ausgeführt.


javac fahrzeug/StrassenFzg.java
javac fahrzeug/Auto.java

funktionieren, bei

java fahrzeug.Auto

kommt dann die Fehlermeldung mit "Exception...."

"Main" bei keinem enthalten
 
S

SlaterB

Gast
in Auto scheint auch keine main enthalten zu sein,
da ist der Fehler also normal

was versprichst du dir dann von einem Aufruf
java fahrzeug.Auto
was soll passieren?

füge z.B.

Code:
public static void main(String[]args) {
   System.out.println("Hello World");
}
in eine der Klassen ein,
neu kompilieren,
dann sollten sie ausführbar sein,

-------

vielleicht auch mal

Code:
public static void main(String[]args) {
   Auto a = new Auto();
   a.eingeben();
   a.anzeigen();
}
probieren

geht wiederum in beiden Klassen, die main gehört ja an sich zu keiner der Klassen,
vielleicht noch besser in einer eigenen Klasse 'Start.java' aufgehoben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit url, inputStream und bytes beim Quellcode laden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben