Programm beenden (Exit function?)

Thebbe

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Durch einen Button-Klick springe ich in eine Methode,
welche wiederum eine neue Methode aufruft.

Durch einen Try/Catch -Block fange ich dort einen Fehler ab und wenn er dort im Catch-Block landet, möchte ich gerne die Ursprungsmethode, in welche beim Button-Klick gesprungen wurde und die anderen Methoden, welche durch diese aufgerufen wurden beenden.

Ist zwar eine blöde Frage aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch und ich bin noch nicht so im Thema Java drin.

???:L

Vielen Dank gruß Björn
 

Foermchen82

Top Contributor
Also deine Überschrift passt nicht zum Text.

Rein nach der Überschrift würde ich sagen: System.exit(0);

Laut deinem Text willst du das aber nicht.

Wenn du in einer Unter-Unter-Methode einen Fehler bekommst und dann wieder 2 Ebenen höher möchtest, warum fängst du dort überhaupt den Fehler ab? Mach doch den Try/Catch in der action-Methode des Buttons. Dann landest du automatisch dort!
 

Thebbe

Mitglied
Hallo Foermchen82,

danke für die schnelle Antwort.

In dieser Unter-Untermethode speichere ich eine Excel-Datei, welche ich zuvor mittels POI erstellt habe. Dort möchte ich dann beim FileOutputStream gucken, ob das Speichern erfolgreich war. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, soll er mir eine Fehlermeldung bringen und das Programm beenden.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein gestrikter Code nur ein Bruchstück von einem großen Projekt ist und ich nicht das ganze Programm beenden kann. Ich habe lediglich nur den Button hinzugefügt und den Quellcode der hinter diesem einen Button steckt realisiert.

Da hast du recht, dass die Themen wahl etwas unglücklich gewählt war.

Und dort kann ich dann einfach die Exception abfangen und reagieren?

Wie beendet man denn genau einen Code (Methode) in Java?
Ich habe bisher nur VBA programmiert und bin mich neu mit Java am befassen.

Vielen Dank

Gruß Björn
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Grundsätzlich werden Ausnahmen in Java immer soweit "hochgereicht", bis sie an eine Stelle kommen, wo man sie behandeln kann/will. Das ist keine üble Praxis:
Java:
public void alsExcelSpeichernButtonKlick()
{
    try
    {
        speichereAlsExcel( daten );
    } 
    catch (IrgendeineAusnahme exc)
    {
        // hier zB ins Protokoll schreiben, Fehlermeldung bringen, ...
        exc.printStackTrace();
    }
}

public void speichereAlsExcel( Object daten ) throws IrgendeineAusnahme
{
    // irgendwie als Excel speichern, wenn ein Fehler auftritt, Ausnahme werfen, oder
    // andere Ausnahme werfen lassen

    if ( kannDieseDatenNichtAlsExcelSpeichern )
        throw new IrgendeienAusnahme("Ungültige Daten");
}
Sobald eine Ausnahme beim Speichern entsteht, bricht die Methode ab und der Aufrufer bekommt die Ausnahme mit. Wenn
Code:
speichereAlsExcel()
selbst Ausnahmen abfängt, dann merkt
Code:
alsExcelSpeichernButtonKlick()
das nie:
Java:
public void alsExcelSpeichernButtonKlick()
{
    speichereAlsExcel(daten);
    // und nun? Hats geklappt oder nicht?
}

public void speichereAlsExcel( Object daten ) throws IrgendeineAusnahme
{
    try
    {
        // speichern...
    }
    catch (Exception exc)
    {
    }
}


Zu deiner anderen Frage:
Wie beendet man denn genau einen Code (Methode) in Java?
Ich habe bisher nur VBA programmiert und bin mich neu mit Java am befassen.
Klingt nach einem
Code:
return
:
Java:
public void eineMethode()
{
    if (irgendwasStimmtNicht)
        return;

    // arbeite
}
 

Foermchen82

Top Contributor
aus einer Methode kommst du einfach mit "return";
Wenn du einen try-catch-block hast bruachst du die methode nicht explizit zu beenden wenn der Block den ganzen Inhalt umfasst. Wenn du am Ende der Methode angelangt bist, ist sie halt zu ende.

Zu deiner Frage mit dem Fangen der Exception: Wenn du einer RunntimeException hast, fliegt die so lange nach oben durch die MEthoden, bis du sie fängst. Bei einer Checked (Normalen) Exception musst du entweder innerhalb der Methode einen Try-Catch-Block machen, oder die Exception mit throws weiter werfen.
 

Michael...

Top Contributor
Du könntest die Exception weiterreichen, oder der Methode einen Rückgabewert (z.B) boolean geben, über den die aufrufende Methode erfährt, ob die die aufgerufene Methode erfolgreich abgearbeitet wurde.
 

Thebbe

Mitglied
Okay vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich versuche nun mal mein Glück.
Wenn es Probleme geben sollte, wende ich mich nochmals an euch.

Danke
Gruß Björn

EDIT: Hat funktioniert. Ich habe beim Aufruf der speichernMethode mittels Try/Batch - Block den Fehler abgefangen und daraufhin mit einem return reagiert.

Vielen Dank euch allen.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
ralli85 Programm nach einer gewissen Anzahl von Eingaben beenden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Input/Output Programm beenden durch Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Programm beenden über menueItem "Beenden"! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Opaque kennt er nicht/ programm beenden?? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Programm nach ablauf eines Timers beenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Programm durch eingabe von einer "0" beenden... Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Java-Programm-Dienst sauber beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programm beenden via Benutzereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ein Programm vorzeitig beenden und wieder an den Anfang springen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Anderes Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
TiME-SPLiNTER Programm nur durch Benutzer beenden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T zeitgesteuert Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programm beenden und Verweis an andere Stelle im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JDialog übers X schliessen und Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
7 Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Externes Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interpreter-Fehler Programm gibt nicht gewünschtes Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben