Ein Programm vorzeitig beenden und wieder an den Anfang springen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

p.tryfle

Mitglied
Hallo,
ich baue gerade ein Spiel auf,
Am anfang kann man die Spielfeld größe selbst wählen, SIE DARF ALLERDINGS NICHT GRÖßER ALS 10x10 Felder sein.
Wenn der User jetzt trotzdem beispielsweise 11 eingibt soll ihm eine berichtigende
Anweisung gegeben werden, und das programm soll wieder an den Anfang zurück springen und den Nutzer erneut nach der Zahl fragen.

Ich breche mit System.exit(0) aus dem Programm aus, doch wie funktioniert es, dass das Programm sich danach automatisch neustartet.

Hier mein code schnipsel.
Code:
 public static void spielEinrichten(){
	 
    	   Scanner sc = new Scanner(System.in);
   	
   	   System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
      	
      	  xKoordinate = sc.nextInt();   											//
         
      	  if (xKoordinate >=10){
          	
        	  System.out.println("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
        	  System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
        	  System.out.println("Bitte Probieren Sie es gleich nochmal");
        	  System.exit(0);
        	  
      	  }
      	  else
      		  
      		System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
    	     xKoordinate = sc.nextInt();   	
      	  
      	  
          System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
    	
   	      yKoordinate = sc.nextInt();   											   //
 
          if (yKoordinate >=10){
      	
    	   System.out.println ("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
    	   System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
    	   System.out.println("Probieren Sie es gleich nochmal");
    	   System.exit(-1);
    	   }
          else
        	 
       System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
      	
   	      yKoordinate = sc.nextInt();   											   //

Danach folgt der Spielfeld aufbau....

gruß
 

Sempah

Bekanntes Mitglied
Wieo abbrechen und neustarten? Kannst es doch in eine Schleife packen:

Java:
do {
  // Eingabe nicht korrekt
} while (xKoordinate > 10);

Btw: SIE DARF ALLERDINGS NICHT GRÖßER ALS 10x10 Felder sein. -> if (xKoordinate >=10){
Wenn man 10 eingibt sollte es doch eigentlich noch möglich sein ...

// ...
 

dergrüne

Aktives Mitglied
Bitte nicht das Programm schließen und dann neu starten bei einer Fehleingabe!
Das ist extrem schlimm, stell dir vor bei jeder fehlerhaften Eingabe würde windows runter und wieder hochfahren oder dein Browser einfach zugehen.

Entweder machst du es mit einer do-while Schleife wie von Sempah schon angegeben, sauberer wäre es aber wenn du den Benutzer einfach nur Zahlen zwischen 1 und 10 eingeben lässt (was passiert bei negativen Zahlen, das hast du gar nicht abgefangen!), wobei das Abfangen der Eingabe auf der Konsole wohl nicht so einfach ist.

Aber bitte benutze dann eine do-while, weil man muss auch jedesmal die Zeilenanzahl neu eingeben, wenn man eine falsche Spaltenanzahl eingibt.

Mfg
 

p.tryfle

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten!:applaus:

Ich habe es jetzt mit einer Do-While-Schleife gemacht.
Allerdings musste ich noch break; in Do {} einfügen sonst pinselt er unendlich lange die System.out.print(Befehle); auf die kommandozeile.

Und es ist immernoch nicht perfekt, denn wenn ich beim zweiten mal also nach der Ermahnung trotzdem eine 11 eingebe springt er weiter und gibt schließlich doch das spielfeld aus.

javacode:
Code:
   public static void spielEinrichten(){
	 
    	   Scanner sc = new Scanner(System.in);
   	
   	   System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
      	
      	  xKoordinate = sc.nextInt();   											
         
    
          do{
        	  System.out.println("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
        	  System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
        	  System.out.println("Bitte Probieren Sie es gleich nochmal");
              System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
              
          	  xKoordinate = sc.nextInt();   
          	  
          	 break;
          }
          while  (xKoordinate != 1-10);
          
									
         
     
        	 
       System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
      	
   	      yKoordinate = sc.nextInt();   											   //
   	   
   	      do {
   	      	
      	   System.out.println ("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
      	   System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
      	   System.out.println("Probieren Sie es gleich nochmal");
   	       System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
      	
	        yKoordinate = sc.nextInt();   
	        
             break;
      	   }
            while (yKoordinate != 1-10);
 

dergrüne

Aktives Mitglied
Öööhhhmmm sicher das du mit Schleifen schonmal gearbeitet hast?

Es ist 1. klar das du eine endlosschleife hast denn die aussage "(xKoordinate != 1-10)" sagt nix anderes als "(xKoordinate != -9)" und es ist logisch das wenn du eine Zahl von 1 bis 10 angibst, die niemals -9 ist.

Und ein break ohne vorherige Abfrage bringt gar nichts da du dir die Schleife sparen kannst, er springt dadurch immer aus der Schleife, egal was du eingibst.

Imho wäre es so richtig, wobei du dann nochmal die Texte in den Ausgaben überarbeiten musst (System.out)

Code:
          do{
        	  System.out.println("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
        	  System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
        	  System.out.println("Bitte Probieren Sie es gleich nochmal");
                  System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
              
          	  xKoordinate = sc.nextInt();   
          	  
          	 
          }
          while  (xKoordinate > 10 || xKoordinate < 1);
 

p.tryfle

Mitglied
Ja ich habe schonmal mit schleifen gearbeitet. Bin aber noch anfänger, seit 5 Wochen dabei!

Habe es jetzt mit einer While - Schleife gelöst, da es so bei mir so nicht geklappt hat.

Code:
 public static void spielEinrichten(){
	 
    	   Scanner sc = new Scanner(System.in);
   	
   	   System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
      	
      	  xKoordinate = sc.nextInt();   											
         
    
      	 while  (xKoordinate > 10){
      	 
        	  System.out.println("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
        	  System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
        	  System.out.println("Bitte Probieren Sie es gleich nochmal");
              System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
              
          	  xKoordinate = sc.nextInt();   
          	  
     
          }
    
        	 
       System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
      	
   	      yKoordinate = sc.nextInt();   											   //
   	   
   	    
   	 	 while  (yKoordinate > 10){
      	   System.out.println ("Bitte geben Sie jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 ein");
      	   System.out.println("Das Spielfeld soll maximal 10x10 Felder enthalten");
      	   System.out.println("Probieren Sie es gleich nochmal");
   	       System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
      	
	        yKoordinate = sc.nextInt();   
   	 	 }
 

Anhänge

  • Ausgabe.jpg
    Ausgabe.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 36
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interpreter-Fehler Programm gibt nicht gewünschtes Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
CT9288 Interaktion mit laufendem Programm -Fachbegriffe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben