Problem beim picken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi! Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte wenn ich Objekte in meiner Szene anklicke mir ihren Namen ausgeben lassen, den ich vorher mit .setName gesetzt habe.
Ich habe das vorher mit ColorCubes ausprobiert und da lief es wunderbar, allerdings wollte ich jetzt auf Kugeln umsteigen und jetzt gibt er mir beim Namen immer ein null. Wenn ich den Namen abfrage nachdem ich ihn gesetzt hab is er da, nur nich mehr über die Pickmethode, also liegt es wohl irgendwie daran.
Ich steh gerade etwas aufm Schlauch.
Hier jetzt dazu der Code
Code:
void handleObjectSelection(MouseEvent mousee) {
		    Node         PickedObject;
		    PickCanvas   MyPick=new PickCanvas(c3d,objRoot);
		    PickResult[] MyPickResult;
		       int i = 0;
		
		    MyPick.setTolerance(0f);
		    MyPick.setMode(PickTool.GEOMETRY);
		    MyPick.setShapeLocation(mousee);
		    MyPickResult=MyPick.pickAllSorted();
		    PickedObject=MyPickResult[i].getObject();
			
			       
					
			       	name_tf.setText(PickedObject.getName());
			       	System.out.println("Name "+PickedObject.getName());
			       
			       	id_tf.setText(PickedObject.toString());
			       				       
    }

Und das PickedObject.toString() läuft auch ganz normal weiter. Aber der blöde Name nicht ;)
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke schonmal im Vorraus.

Ps.: Wie kann ich aus nem Transform3D das mir von getLocalToVworld(t3d) zurückgegeben wird am besten einen Punkt mit den angegebenen Koordinaten bekommen, oder irgendwie die Werte aus dem Transform3d separieren?!
Das sie also nicht mehr in einer Matrix vorliegen sondern zB in 3 floats oder so.
Hab da inner API irgendwie nix gefunden.

In freudiger Erwartung .... ;)
 

Marco13

Top Contributor
Zum ersten Teil kann ich nicht viel sagen, außer dass es seltsam aussieht, dass da immer ein neuer PickCanvas erstellt wird (hat aber mit dem Problem wohl nicht so viel zu tun)

Wenn man eine Transform3D hat, dann beschreibt die letzte Spalte der Matrix3f in dieser Transform3D "die Position" (d.h. den Ursprung des lokalen Koordinatensystems). Man kann sich also die Matrix3f da rausholen, und da dann getColumn(3, positionVector3f) machen
 
Das PickCanvas hab ich da jetzt der Übersicht wegen reingepackt! Steht da normalerweise auch nicht. :shock:

Der Sinn hinter dem Transform3D ist eigentlich der, dass ich mir die Koordinaten des Objektes was ich anklicke auch ausgeben lassen will bzw bekommen will um dann zB zwei Objekte durch eine Linie zu verbinden!
Vielleicht gibts da ja auch eine elegantere Verfahrensweise =)
 

Marco13

Top Contributor
Hämja ... man kann auch einen Point3f(0,0,0) mit dieser Transform transformieren, aber das kommt aufs gleiche raus...
 

Florianer

Mitglied
Mich würde die Sache mit dem Namen noch immer interessieren (mein Topic), denn ich würde zumindest gerne mir oder dem Anwender anzeigen lassen, auf was er geklickt hat, nicht nur wo. Falls es also eine Möglichkeit gibt, den Namen zu setzten und beim Picking Objekt zu erfragen, wäre das sehr hilfreich. ;)
Danke.
 

Marco13

Top Contributor
Hab' mit Picking in Java3D ehrlich gesagt nie was gemacht :oops:

Heißt
Und das PickedObject.toString() läuft auch ganz normal weiter.
dass dort der gewünschte Name ausgegeben wird?
 
Also mit PickedObject.toString() bekommt man die Java Objektbezeichnung also zB sowas!
[Desease1] com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube@1dfc547

Dieser ColorCube heisst nun Desease1 und der Name wurde ihm mit .setName() gegeben.
Mit dem PickedObject.getName() lässt man sich nun diesen Namen ausgeben. Und das kann sich ganz simpel per Textfield oder Console ausgeben lassen.
Aber dummerweise funzt das .getName() komischerweise nach dem Code da oben nur mit den Cubes, obwohl die Objekte ihre Namen noch haben. Hinter das Problem bin ich auch noch nich gekommen. Aber ich denke es hat was mit dem Ursprung der Objekte zu tun.
Das wäre zB die Objektbezeichnung einer Kugel javax.media.j3d.Shape3D@1a28362 und wie man sieht wird hier der Name nicht davor in [Klammern] aufgeführt und man kann ihn auch nicht über .getName() abfragen, obwohl er einen hat.
Kann es unter Umständen daran liegen, dass der Code da oben auf Shape3Ds nicht klar kommt und somit nur den Namen von ColorCubes(Geometrys) auslesen kann?!
Ich hab irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, dass es eigentlich was ziemlich simples ist, was man blos nicht entdeckt :bahnhof:


Code:
Sphere c1 = new Sphere();
c1.setName("Desease"+i);
System.out.println("Name "+c1.getName());
So geht es wunderbar. Aber eben nicht über die Pickingmethode! ;)
Also muss es ja irgendwie da verloren gehen ^^
 

Marco13

Top Contributor
ColorCube IST eine Shape3D. Aber Sphere ist KEINE Shape3D.

http://ls7-www.cs.uni-dortmund.de/s...tml/com/sun/j3d/utils/geometry/ColorCube.html
http://ls7-www.cs.uni-dortmund.de/s...d-html/com/sun/j3d/utils/geometry/Sphere.html

Vermutlich hängt das Problem mit dieser unterschiedlichen Einordnung in die Hierarchie zusammen.

Hab mal kurz über die PickingResult-Klasse geschaut: Man bekommt dort "irgendeinen" Node - mit getNode(int flags) kann man sich einen bestimmten Node-Typ holen. Was man vielleicht (!) testweise (!) mal probieren könnte:
Die zu Pickenden Objekte jeweils als einzige Objekte an eine BranchGroup hängen, und dann mit getNode(PickingResult.BRANCH_GROUP) die BranchGroup aus dem PickingResult holen. Das erste (und einzige) Child dieser BranchGroups müßte dann das gesuchte Objekt sein.
Ansonsten würde ich mal schauen, was in den Arrays (getGeometryArrays(), getCompressedGeometryShape3Ds()) vom PickingResult so drinsteht, oder ob man mit getSceneGraphPath() irgendwie das gesuchte Objekt finden kann, aber einen konkreten Ansatz hätte ich jetzt nicht - sorry.
 
Soooo......
Ich habs dann mal hinbekommen

Code:
void handleObjectSelection(MouseEvent mousee) {
	    

	    pickCanvas.setShapeLocation(mousee); 
	    PickResult result = pickCanvas.pickClosest(); 
	    
                    Primitive p = (Primitive)result.getNode(PickResult.PRIMITIVE); 
                    
                    id_tf.setText(p.getClass().toString());
	    name_tf.setText(p.getName());
	         
	       
	    }

Somit geht es dann für Spheren, Cylinder, Cones usw...

Wenn man doch wieder zum ColorCube zurück will tauscht man einfach die Primitive p Zeile mit folgender
Code:
Shape3D p = (Shape3D)result.getNode(PickResult.SHAPE3D);
 

Marco13

Top Contributor
Ah OK - ich hatte das jetzt so verstanden, dass BEIDES gehen soll :oops: - dann müßte man aben irgendwie mit instanceof rumwursten, und dem Kommenta bei 'getShape' (in der verlinkten Doku von ColorCube nach) deuete darauf hin, dass so etwas (wie instanceof eben so ist) "gefährlich" sein könnte, wenn die Klassenstruktur sich ändert. Aber wenn's jetzt (für den gewünschten Objekttyp) geht, ists ja gut...
 
;)
Wenns mit beiden gehen soll, kann man die beiden Zeilen auch einfach in if/else Blöcke packen!
Sprich so:
Code:
public void mouseClicked(MouseEvent e) 

{ 

    pickCanvas.setShapeLocation(e); 

    PickResult result = pickCanvas.pickClosest(); 

    if (result == null) { 

       System.out.println("Nothing picked"); 

    } else { 

       Primitive p = (Primitive)result.getNode(PickResult.PRIMITIVE); 

       Shape3D s = (Shape3D)result.getNode(PickResult.SHAPE3D); 

       if (p != null) { 

          System.out.println(p.getName()); 

       } else if (s != null) { 

             System.out.println(s.getName()); 

       } else{ 

          System.out.println("null"); 
       } 
    } 
}

Aber das muss es bei mir ja nicht! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem mit Überprüfung beim Lottospiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Problem beim Laden von Obj File Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Problem beim Zeichnen von LineArrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B problem beim Memory Logik Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J Problem beim Instaliren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C Graphische Benutzerschnittstelle, Problem beim Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben