Hallo,
ich versuche zurzeit die 3D Programmierung mithilfe von JME3 zu verstehen, und vielleicht damit sogar ein eigenes Programm zu schreiben. Allerdings bin ich heute schon ziemlich schnell auf ein Problem gestoßen:
Ich habe mit Blender ein Modell mit einem .jpg als Texture erstellt. Dieses habe ich mithilfe von Ogre23 Exporter(Download) für Blender in eine .mesh.xml exportiert. Diese kann ich dann einfach mit
in JME3 importieren. Theoretisch sollte dabei auch die Textur mitgeladen werden, aber wenn ich den Code ausführe, ist das Objekt zwar zu sehen, aber leider ohne die Textur.
Allerdings stehen in der JME3 Konsole auch ein paar Warnungen wie z.B.
Woran könnte dieser Fehler liegen? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Inhalt der XML:
[XML]material Boden
{
receive_shadows on
technique
{
pass
{
cull_hardware none
ambient 0.800000011920929 0.800000011920929 0.800000011920929 1.0
diffuse 0.800000011920929 0.800000011920929 0.800000011920929 1.0
specular 0.5 0.5 0.5 1.0 12.5
emissive 0.022400021886825883 0.022400021886825883 0.022400021886825883 1.0
scene_blend one
texture_unit
{
texture bode.png
tex_address_mode wrap
scale 1.0 1.0
env_map planar
colour_op_ex blend_manual src_current src_texture 0.0
}
}
}
}
[/XML]
ich versuche zurzeit die 3D Programmierung mithilfe von JME3 zu verstehen, und vielleicht damit sogar ein eigenes Programm zu schreiben. Allerdings bin ich heute schon ziemlich schnell auf ein Problem gestoßen:
Ich habe mit Blender ein Modell mit einem .jpg als Texture erstellt. Dieses habe ich mithilfe von Ogre23 Exporter(Download) für Blender in eine .mesh.xml exportiert. Diese kann ich dann einfach mit
Java:
Spatial boden= assetManager.loadModel("Models/Boden/Boden.mesh.xml");
Allerdings stehen in der JME3 Konsole auch ein paar Warnungen wie z.B.
Code:
Sep 14, 2011 3:52:59 AM com.jme3.scene.plugins.ogre.MaterialLoader readPassStatement
Warnung: Unsupported pass directive: emissive
Sep 14, 2011 3:52:59 AM com.jme3.scene.plugins.ogre.MaterialLoader readTextureUnitStatement
Warnung: Unsupported texture_unit directive: scale
Sep 14, 2011 3:52:59 AM com.jme3.scene.plugins.ogre.MaterialLoader readTextureUnitStatement
Warnung: Unsupported texture_unit directive: env_map
Sep 14, 2011 3:52:59 AM com.jme3.scene.plugins.ogre.MaterialLoader readTextureUnitStatement
Warnung: Unsupported texture_unit directive: colour_op_ex
Woran könnte dieser Fehler liegen? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Inhalt der XML:
[XML]material Boden
{
receive_shadows on
technique
{
pass
{
cull_hardware none
ambient 0.800000011920929 0.800000011920929 0.800000011920929 1.0
diffuse 0.800000011920929 0.800000011920929 0.800000011920929 1.0
specular 0.5 0.5 0.5 1.0 12.5
emissive 0.022400021886825883 0.022400021886825883 0.022400021886825883 1.0
scene_blend one
texture_unit
{
texture bode.png
tex_address_mode wrap
scale 1.0 1.0
env_map planar
colour_op_ex blend_manual src_current src_texture 0.0
}
}
}
}
[/XML]