Problem beim laden eines Bildes in einer Methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skappler

Aktives Mitglied
Hallo
Ich möchte mit einem Freund ein kleines Auto spiel machen.
Wir sind schon soweit das ein kleines Auto aus Rechtecken fahren kann.
Nun wollen wir aber diese rechteckkonstruktion durch ein bild ersetzen.
Hier die Auto Methode:

[HIGHLIGHT="Java"]import java.awt.*;
import java.*;
/**
* @author schueler1
*
*/
public class Auto{
int h1, h2, b1, b2, d;

int x, y;

Image autoRechts=getImage(getDocumentBase(),"auto_rechts.jpg");
Image autoLinks;
Image autoRunter;
Image autoHoch;

Color farbe = Color.BLUE;


Auto(int x0, int y0) {

x = x0;
y = y0;
h1 = 8;
h2 = 5;
b1 = 25;
b2 = 35;
d = 5;
}

void vorwaerts(int v) {
x = x + v;
}

void runter(int r) {
y = y + r;
}

void maleAuto(Graphics g) {
g.setColor(farbe);
g.drawRect(x, y, b1, h1);
g.fillRect(x, y + h1, b2, h2);
g.drawOval(x + d, y + h1 + h2, d, d);
g.drawOval(x + b2 - 2 * d, y + h1 + h2, d, d);

}//hier wird das alte Auto gezeichnet
}[/HIGHLIGHT]


Nun wird aber bei
Image autoRechts=getImage(getDocumentBase(),"auto_rechts.jpg");
das getDocumentBase() unterschlängelt mit der Meldung:

The method getDocumentBase() is undefined for the type Auto


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
Die Methode gibt es nur in einem Applet/JApplet. Wenn es irgendwo ein Applet gibt, könnt ihr DORT diese Methode verwenden um das Image zu laden, und das Image dann an das Auto übergeben (z.B. im Konstruktor von "Auto")
 

skappler

Aktives Mitglied
ok vielen dank.
in der maleAuto-methode
was muss ich da als ImageObserver nehmen?
This funktioniert nicht.
 

skappler

Aktives Mitglied
sehr gut...
wenn ich das applet jetz aber ausführen will kommt eine Fehlermeldung:

java.lang.NullPointerException
at java.applet.Applet.getDocumentBase(Unknown Source)
at StartGame.<init>(StartGame.java:31)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance0(Unknown Source)
at java.lang.Class.newInstance(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


gemeint ist folgende Zeile

Code:
	Image img=getImage(getDocumentBase(),"auto_rechts.JPG");
 

Marco13

Top Contributor
Hm - und du startest das ganze wirklich als Applet (und nicht als Application?) - Und das Bild existiert wirklich? Schau mal auf Seiten wie Loading Images und poste ggf. deinen aktuellen Quellode und eine kurze Beschreibung, wie du das ganze startest.
 

skappler

Aktives Mitglied
hier mal der quelltext:

Code:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Image;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingUtilities;

import java.awt.*;

/**
 * This code was edited or generated using CloudGarden's Jigloo SWT/Swing GUI
 * Builder, which is free for non-commercial use. If Jigloo is being used
 * commercially (ie, by a corporation, company or business for any purpose
 * whatever) then you should purchase a license for each developer using Jigloo.
 * Please visit www.cloudgarden.com for details. Use of Jigloo implies
 * acceptance of these licensing terms. A COMMERCIAL LICENSE HAS NOT BEEN
 * PURCHASED FOR THIS MACHINE, SO JIGLOO OR THIS CODE CANNOT BE USED LEGALLY FOR
 * ANY CORPORATE OR COMMERCIAL PURPOSE.
 */
public class StartGame extends javax.swing.JApplet {

	/**
	 * Auto-generated main method to display this JApplet inside a new JFrame.
	 */
	private Canvas canvas1;
	Image img=getImage(getDocumentBase(),"auto_rechts.JPG");
	
	Auto auto1;

	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				JFrame frame = new JFrame();
				StartGame inst = new StartGame();
				frame.getContentPane().add(inst);
				((JComponent) frame.getContentPane()).setPreferredSize(inst
						.getSize());
				frame.pack();
				frame.setVisible(true);
			}
		});

	}

	public StartGame() {
		super();
		initGUI();
		auto1 = new Auto(20, 80,img);
	}

	private void initGUI() {
		try {
			this.setSize(660, 433);
			getContentPane().setLayout(null);
			getContentPane().setBackground(new java.awt.Color(65,65,65));
			{
				canvas1 = new Canvas();
				getContentPane().add(canvas1);
				canvas1.setBounds(0, 0, 660, 433);
				canvas1.addKeyListener(new KeyAdapter() {
					public void keyPressed(KeyEvent evt) {
						canvas1KeyPressed(evt);
					}
				});
			}
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

	public void paint(Graphics g) {
		super.paint(g);
		g = this.canvas1.getGraphics();
		super.paint(g);
		auto1.maleAuto(g);
	}

	private void canvas1KeyPressed(KeyEvent evt) {
		System.out.println("canvas1.keyPressed, event=" + evt);
		// TODO add your code for canvas1.keyPressed
		if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT)
			auto1.vorwaerts(10);
		if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT)
			auto1.vorwaerts(-5);
		if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
			auto1.runter(-8);
		if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
			auto1.runter(8);
		repaint();
	}

}

starten tu ich dsa ganze über den grünen pfeil bei eclipse und wähle dann applet aus
 

Marco13

Top Contributor
Das getDocumentBase darf erst nach der init-Methode aufgerufen werden. Schau dir nochmal die Beispiele auf der verlinkten Seite an.

BTW: Man sollte nicht Swing (JApplet) und AWT (Canvas) mischen. Statt des Canvas solltest du eine JComponent verwenden.
 

skappler

Aktives Mitglied
Ich hab das ganze jetzt unter den Aufruf initGUI() gemacht, das führt aber zum selben ergebnis..........
auch wenn ich das ganze unter das private void initGUI schreibe..........
bzgl Canvas.........das Rahmenkonstrukt stammt von unserm Informatiklehrer
 

Marco13

Top Contributor
Ich meinte die "init"-Methode von "Applet". Applet hat eine "init"-Methode und erst nachdem die Aufgerufen wurde, ist getDocumentBase wirklich möglich. Hast du dir die Verlinkte Seite anesehen?

Und BTW: Lehrer sind auch nur Menschen. Offiziell, und rein rechtlich, natürlich...
 

skappler

Aktives Mitglied
also soweit ich dsa sehe gibts da keine init methode XD
oder muss ich die von hand nachträglich reinschreiben

edit: funktioniert jetzt, das bild wird aber nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Die gibt es. Die ist schon Teil von "Applet". Du kannst sie überschreiben
Code:
public void init()
{
    super.init();
    // Hier kannst du jetzt eigenen Kram machen...
}
In diesem Fall ist das nicht unbedingt notwendig, aber dort kann ggf. auch das Bild geladen werden.

Eigentlich nervt es mich ja, wenn ich Code produzieren muss, der schon 100000 mal auf 100000 Beispielseiten steht, aber... ach, egal...
Code:
// Von http://www.java-forum.org/grafik-und-spieleprogrammierung/81080-problem-beim-laden-eines-bildes-einer-methode.html#post503174

import java.awt.Dimension;
import java.awt.Image;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingUtilities;

import java.awt.*;

/**
 * This code was edited or generated using CloudGarden's Jigloo SWT/Swing GUI
 * Builder, which is free for non-commercial use. If Jigloo is being used
 * commercially (ie, by a corporation, company or business for any purpose
 * whatever) then you should purchase a license for each developer using Jigloo.
 * Please visit www.cloudgarden.com for details. Use of Jigloo implies
 * acceptance of these licensing terms. A COMMERCIAL LICENSE HAS NOT BEEN
 * PURCHASED FOR THIS MACHINE, SO JIGLOO OR THIS CODE CANNOT BE USED LEGALLY FOR
 * ANY CORPORATE OR COMMERCIAL PURPOSE.
 */
public class StartGame extends javax.swing.JApplet {

    /**
     * Auto-generated main method to display this JApplet inside a new JFrame.
     */
    private Canvas canvas1;

    //Auto auto1;
    Image img;


    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                JFrame frame = new JFrame();
                StartGame inst = new StartGame();
                frame.getContentPane().add(inst);
                ((JComponent) frame.getContentPane()).setPreferredSize(inst
                        .getSize());
                frame.pack();
                frame.setVisible(true);
            }
        });

    }

    public StartGame() {
        super();
        initGUI();
    }

    public void init()
    {
        super.init();
        img=getImage(getDocumentBase(),"bild.png");

        MediaTracker tracker = new MediaTracker(this);
        tracker.addImage(img, 0);
        try {
            tracker.waitForAll();
        } catch (InterruptedException e) {
        return;
        }

        //auto1 = new Auto(20, 80,img);
    }



    private void initGUI() {
        /*
        try {
            this.setSize(660, 433);
            getContentPane().setLayout(null);
            getContentPane().setBackground(new java.awt.Color(65,65,65));
            {
                canvas1 = new Canvas();
                getContentPane().add(canvas1);
                canvas1.setBounds(0, 0, 660, 433);
                canvas1.addKeyListener(new KeyAdapter() {
                    public void keyPressed(KeyEvent evt) {
                        canvas1KeyPressed(evt);
                    }
                });
            }
        } catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
        }
        */
    }

    public void paint(Graphics g) {
        super.paint(g);
        //g = this.canvas1.getGraphics(); // NEIN; NEIN; NEIN: KEIN getGraphics!!!
        //super.paint(g);
        //auto1.maleAuto(g);
        g.drawImage(img, 0,0, null);

    }

    private void canvas1KeyPressed(KeyEvent evt)
    {
        /*
        System.out.println("canvas1.keyPressed, event=" + evt);
        // TODO add your code for canvas1.keyPressed
        if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT)
            auto1.vorwaerts(10);
        if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT)
            auto1.vorwaerts(-5);
        if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
            auto1.runter(-8);
        if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
            auto1.runter(8);
        repaint();
        */
    }

}
 

skappler

Aktives Mitglied
ok dsa geht jetzt aber wie bereits im edit erwähnt zeichnet er das bild nicht.....

Auto.class

Code:
Image autoRechts;
.
.
.
.
Auto(int x0, int y0,Image img) {
		autoRechts=img;
		x = x0;
		y = y0;
		/*h1 = 8;
		h2 = 5;
		b1 = 25;
		b2 = 35;
		d = 5;*/
	}

void maleAuto(Graphics g) {
		g.drawImage(autoRechts, x, y,null);
		/*g.setColor(farbe);
		g.drawRect(x, y, b1, h1);
		g.fillRect(x, y + h1, b2, h2);
		g.drawOval(x + d, y + h1 + h2, d, d);
		g.drawOval(x + b2 - 2 * d, y + h1 + h2, d, d);*/
		
	}




EDIT: hat sich erledigt.......war ein kleiner dummer fehler.....vielen dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@Marco13: Da sind immernoch Standardfehler drin.
  • Es wird AWT mit Swing gemischt. => Ein JApplet mit benutztem Canvas, welches am Ende wahrscheinlich das in der paint()-Methode gezeichnete Bild verdeckt.
  • Wieso eigentlich paint()? Wird in einem JApplet nicht paintComponent() überschrieben?
  • Das Applet hat eine main()-Methode. (Gibts nicht in einem Applet!)
 

Marco13

Top Contributor
Die main "stört nicht", den Teil mit dem Canvas hatte ich auskommentiert, und ... ein JApplet hat keine paintComponent-Methode - dass man paint bei einem JApplet genausowenig überschreiben sollte, wie paint bei einem JFrame, könnte man noch erwähnen. Aber ... ich hatte versucht, das ganze mit möglichst wenigen Änderungen in die Nähe dessen zu bringen, worum es (vermutlich) geht, aber ... naja ...vielleicht hätte ich mich dieses Threads nicht annehmen sollen :( ich sollte versuchen, besser einzuschätzen, bei welchen Threads der :rtfm: - Impuls überhand nehmen könnte....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
aze Problem beim Laden von Obj File Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem mit Überprüfung beim Lottospiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Problem beim Zeichnen von LineArrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Problem beim picken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B problem beim Memory Logik Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J Problem beim Instaliren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C Graphische Benutzerschnittstelle, Problem beim Zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben