Problem mit 3D Noise

Fu3L

Top Contributor
Hallo^^
Nachdem ich Marcos Implementierung von Perlin Noise gesehen habe, habe ich meine etwas schäbige Variante lieber neu geschrieben. In 2D funktioniert das nun auch, aber im Dreidimensionalen konnte ich meine Platzhaltervariante noch nicht ersetzen, weil ich beim dreidimensionalen Noise einen seltsamen Fehler bekomme:
Eigentlich sollte eine Oktave des Noises nahtlos aneinanderkachelbar sein. Doch stattdessen erhalte ich sowas:

attachment.php


Dazu muss man sagen, dass ich dem Noise übergebe, wie viele Punkte zufällig erzeugt werden sollen und wie viel Abstand diese haben sollen. Im Bild sind das 4 Punkte a 100px Abstand. In x-Richtung scheint es erstmal gut zu funktionieren, es ist nur nicht nahtlos. In y-Richtung aber habe ich nach 100px auf mal einen ganz anderen Verlauf.
Ich hab alles oft überprüft... Getestet, obs an der Trilerp-Funktion liegt, habe in einem anderen Versuch das Array etwas größer gemacht, und in die letzten Elemente sozusagen wieder die ersten reinkopiert (was beim 2D Versuch super klappt), aber auch das half nichts.

Außerdem habe ich eingebaut, dass man per Enter-Taste die nächste scheibe des 3D Noise betrachten kann, aber auch in tieferen Schichten tritt das Problem auf :(

Die Noise Klasse beginnt ab Zeile 102, die Anzahl der Punkte und die "Wavelnegth" können in Zeile 20 geändert werden.

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.util.Random;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class TutNicht extends JPanel implements KeyListener {

	BufferedImage img;
	Color c1 = Color.BLUE;
	Color c2 = Color.GREEN;
	Color c3 = Color.RED;
	int WIDTH = 500;
	int HEIGHT = 500;
	Noise3D n = new Single3D2(new Random().nextInt(), 4, 100);
	int z = 0;

	public TutNicht() {
		this.setPreferredSize(new Dimension(WIDTH, HEIGHT));
		this.addKeyListener(this);
		this.setFocusable(true);
		updateImg();
	}

	public void updateImg() {
		img = new BufferedImage(WIDTH, HEIGHT, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		for(int x = 0; x < img.getWidth(); x++) {
			for(int y = 0; y < img.getHeight(); y++) {
				int c = lerpColor(n.get(x, y, z));
				img.setRGB(x, y, c);
			}
		}
		//Per Enter kann man hineinzoomen.
		z++;
		repaint();
		System.out.println("success");
	}

	private int lerpColor(double d) {
		Color x = null;
		Color y = null;
		if(d <= 0.5) {
			d = d / 0.5;
			x = c1;
			y = c2;
			d = d < 0.15 ? 0 : d - 0.15;
		} else {
			d = (d - 0.5) / 0.5;
			x = c2;
			y = c3;
			d = d > 0.85 ? 1 : d + 0.15;
		}
		double e = 1 - d;
		int r = (int) (x.getRed() * e + y.getRed() * d);
		int g = (int) (x.getGreen() * e + y.getGreen() * d);
		int b = (int) (x.getBlue() * e + y.getBlue() * d);
		return 255 << 24 | r << 16 | g << 8 | b;
	}

	public static void main(String[] args) {
		JFrame f = new JFrame();
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setResizable(false);
		f.add(new TutNicht());
		f.pack();
		f.setLocationRelativeTo(null);
		f.setVisible(true);
	}

	@Override
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		g.drawImage(img, 0, 0, null);
	}

	@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
	}

	@Override
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER) {
			updateImg();
		}
	}

	@Override
	public void keyTyped(KeyEvent e) {
	}

	interface Noise3D {

		public double get(double x, double y, double z);

	}

	class Single3D2 implements Noise3D {

		private double[][][] values;
		private Random random;
		private int wavelength;

		private int width;
		private int height;
		private int depth;

		public Single3D2(int seed, int numPoints, int wavelength) {
			this.width = numPoints;
			this.height = width;
			this.depth = width;
			this.values = new double[width][height][depth];
			this.random = new Random(seed);
			this.wavelength = wavelength;
			this.fillArray();
		}

		private void fillArray() {
			for(int x = 0; x < width; x++) {
				for(int y = 0; y < height; y++) {
					for(int z = 0; z < depth; z++) {
						values[x][y][z] = random.nextDouble();
					}
				}
			}
		}

		@Override
		public double get(double globalX, double globalY, double globalZ) {
			//Wird als globaler x-ert zB 500 übergeben, aber das Noise deckt nur Werte bis 400 ab, soll x = 100 sein.
			int x = (int) globalX % (width * wavelength);
			int y = (int) globalY % (height * wavelength);
			int z = (int) globalZ % (depth * wavelength);
//Welcher Punkt des Arrays gewählt werden soll:
			int xOffset = x / wavelength;
			int yOffset = y / wavelength;
			int zOffset = z / wavelength;
//Welcher Punkt ist eine wavelength weiter?
			int xOffset2 = xOffset + 1;
			int yOffset2 = yOffset + 1;
			int zOffset2 = zOffset + 1;
//Sollte die Grenze des Arrays überschritten werden, fange vorne wieder an:
			if(xOffset2 >= width) {
				xOffset2 = 0;
			}
			if(yOffset2 >= height) {
				yOffset2 = 0;
			}
			if(zOffset2 >= depth) {
				zOffset2 = 0;
			}
			return trilerp(x, y, z, xOffset * wavelength, xOffset2 * wavelength, yOffset * wavelength, yOffset2 * wavelength,
					zOffset * wavelength, zOffset2 * wavelength,
					values[xOffset][yOffset][zOffset], values[xOffset][yOffset][zOffset2],
					values[xOffset][yOffset2][zOffset], values[xOffset][yOffset2][zOffset2],
					values[xOffset2][yOffset][zOffset], values[xOffset2][yOffset][zOffset2],
					values[xOffset2][yOffset2][zOffset], values[xOffset2][yOffset2][zOffset2]);
		}
	}

	/**
	 * Trilinear Interpolation as a combination of many Lerps
	 * 
	 * @param x The point to lerp's x coord
	 * @param y The point to lerp's y coord
	 * @param z The point to lerp's z coord
	 * @param x1 x-value of the first cube-face
	 * @param x2 x-value of the second cube face
	 * @param y1 y-value of the first cube-face
	 * @param y2 y-value of the second cube face
	 * @param z1 z-value of the first cube-face
	 * @param z2 z-value of the second cube face
	 * @param v000 Value for point 0 0 0 x y z
	 * @param v001 Value for point 0 0 1 x y z
	 * @param v010 Value for point 0 1 0 x y z
	 * @param v011 Value for point 0 1 1 x y z
	 * @param v100 Value for point 1 0 0 x y z
	 * @param v101 Value for point 1 0 1 x y z
	 * @param v110 Value for point 1 1 0 x y z
	 * @param v111 Value for point 1 1 1 x y z
	 * @return The lerped value
	 */
	public static double trilerp(double x, double y, double z, double x1, double x2, double y1, double y2, double z1, double z2, double v000, double v001, double v010, double v011, double v100, double v101, double v110, double v111) {
		double lerped1 = lerp(x, x1, x2, v000, v100);
		double lerped2 = lerp(x, x1, x2, v010, v110);
		double lerped3 = lerp(x, x1, x2, v001, v101);
		double lerped4 = lerp(x, x1, x2, v011, v111);
		double bilerped1 = lerp(y, y1, y2, lerped1, lerped3);
		double bilerped2 = lerp(y, y1, y2, lerped2, lerped4);
		return lerp(z, z1, z2, bilerped1, bilerped2);
	}

	/**
	 * Linear Interpolation
	 * 
	 * @param x The point to lerp
	 * @param a The first source point
	 * @param b The second source point
	 * @param v1 The first point's value
	 * @param v2 The second point's value
	 * @return The interpolated value for point x.
	 */
	private static double lerp(double x, double a, double b, double v1, double v2) {
		return v1 + (x - a) * ((v2 - v1) / (b - a));
	}

	/**
	 * Bilinear Interpolation as a combination of 2 Lerps
	 * 
	 * @param x The point to lerp's x coord
	 * @param y The point to lerp's y coord
	 * @param x1 x-value of the first cube-face
	 * @param x2 x-value of the second cube-face
	 * @param y1 y-value of the first cube-face
	 * @param y2 y-value of the second cube face
	 * @param v00 Value for point 0 0 x y
	 * @param v01 Value for point 0 1 x y
	 * @param v10 Value for point 1 0 x y
	 * @param v11 Value for point 1 1 x y
	 * @return the bilerped value
	 */
	public static double bilerp(double x, double y, double x1, double x2, double y1, double y2, double v00, double v01, double v10, double v11) {
		double lerped1 = lerp(x, x1, x2, v00, v10);
		double lerped2 = lerp(x, x1, x2, v01, v11);
		return lerp(y, y1, y2, lerped1, lerped2);
	}

}
 

Anhänge

  • tutNicht.png
    tutNicht.png
    103,4 KB · Aufrufe: 72

Marco13

Top Contributor
Auf die schnelle wird es schwer, da DEN Fehler zu finden. Beim Überfliegen hätte ich statt
double bilerped1 = lerp(y, y1, y2, lerped1, lerped3);
vermutet, dass dort "bilerp" aufgerufen werden sollte, aber hab's nicht nachvollzogen.

Ich bastle gerade an einem animierten Noise auf der GPU. Vielleicht sollte ich das nicht erwähnen, weil sonst Fancy in 10 Minuten sowas postet, aber das Risiko gehe ich jetzt mal ein :cool:
 

Fu3L

Top Contributor
Hab mir trilerp nochmal angeguckt und rumprobiert. Es war nicht ganz, was du sagtest, aber ein Fehler lag auf jeden Fall dort: Die Reihenfolge stimmte nicht. (Zu deiner Vermutung: Die 6 lerps sind im Prinzip 2 bilerps. Weiß auch nicht, warum ich nicht einfach bilerp aufrief, als ich die Methode geschrieben habe)

Java:
public static double trilerp(double x, double y, double z, double x1, double x2, double y1, double y2, double z1, double z2, double v000, double v001, double v010, double v011, double v100, double v101, double v110, double v111) {
		double lerped1 = lerp(x, x1, x2, v000, v100);
		double lerped3 = lerp(x, x1, x2, v010, v110);
		double lerped2 = lerp(x, x1, x2, v001, v101);
		double lerped4 = lerp(x, x1, x2, v011, v111);
		double bilerped1 = lerp(y, y1, y2, lerped1, lerped3);
		double bilerped2 = lerp(y, y1, y2, lerped2, lerped4);
		return lerp(z, z1, z2, bilerped1, bilerped2);
	}

Es ist allerdings noch immer nicht nahtlos. Vielleicht habe ich beim Rumprobieren vorher etwas kaputtgemacht. Gucke ich heute Abend noch einmal genauer an.
 
G

Guest2

Gast
Moin,

Ich bastle gerade an einem animierten Noise auf der GPU. Vielleicht sollte ich das nicht erwähnen, weil sonst Fancy in 10 Minuten sowas postet, aber das Risiko gehe ich jetzt mal ein :cool:

durch die Zeit zurückrenn und Blub. :D

Aber wie schon im anderen Thread erwähnt, Perlin Noise auf der GPU ist nicht trivial (zumindest wenn man eine schnelle Lösung möchte) und leider auch nichts was ich selber in 10 Minuten aus dem Hut zaubern könne. ;)


Viele Grüße,
Fancy
 

Fu3L

Top Contributor
So, möchte noch mitteilen, dass ich das Problem nun komplett gelöst habe. Den Array Index auf 0 zu setzen hat - seltsamerweise - nicht funktioniert, aber wenn ich das Array in jede Dimension um 1 vergrößere und dann die "erste" Seite von jeder Dimension in die letzte kopiere, gehts.

Nach der Klausur Donnerstag wird Terrain generiert :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Programmstruktur Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C MP3 Handler-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C [gelöst] MP3-Codec-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Schiebepuzzle Array Zufallszahlen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java 3D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Repaint-Problem mit Quaxlis Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java Sound API Clip.Close() Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem mit Überprüfung beim Lottospiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A KeyListener - Thread Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben