Hey!
Ich versuche seit einigen Wochen ein kleines Spiel zu programmieren, jedoch haben sich zwei Probleme eingeschlichen die ich nun seit längerer Zeit nicht beheben kann.
Zuerst habe ich ein Problem was glaube ich auf das 'JPanel' zurückzuführen ist. Total zufällig beim Start des Programms kann es passieren, das das gesamte Bild einfach weiß bleibt und sich das Programm scheinbar aufhängt, etwa wie ein Bluescreen, nur in weiß. Im Output-Fenster von Netbeans wird nicht einmal irgend eine Fehlermeldung ausgegeben und man kann das Fenster nur noch über den Stop-Button beenden. Exakt diesen Fehler hatte ich bei mehreren Projekten die grafische Dinge darstellten.
Vielleicht hatte jemand dieses Problem schon.
Zweitens habe ich ein Problem mit einer LinkedList. Diese verwaltet alle Spielobjekte und heißt 'GameObjects'. Merkwürdigerweise habe ich manchmal während des Spiels Exceptions, und zwar folgende:
Die Zeile 'at GeneralUtil.Groupfunctions.isUnitinRange(Groupfunctions.java:146)' sieht wie folgt aus:
Das Problem ist nur das dieser Fehler nicht immer Auftritt und ich nicht weiß wie ich ihn beheben kann.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
TheListener
Ich versuche seit einigen Wochen ein kleines Spiel zu programmieren, jedoch haben sich zwei Probleme eingeschlichen die ich nun seit längerer Zeit nicht beheben kann.
Zuerst habe ich ein Problem was glaube ich auf das 'JPanel' zurückzuführen ist. Total zufällig beim Start des Programms kann es passieren, das das gesamte Bild einfach weiß bleibt und sich das Programm scheinbar aufhängt, etwa wie ein Bluescreen, nur in weiß. Im Output-Fenster von Netbeans wird nicht einmal irgend eine Fehlermeldung ausgegeben und man kann das Fenster nur noch über den Stop-Button beenden. Exakt diesen Fehler hatte ich bei mehreren Projekten die grafische Dinge darstellten.
Vielleicht hatte jemand dieses Problem schon.
Zweitens habe ich ein Problem mit einer LinkedList. Diese verwaltet alle Spielobjekte und heißt 'GameObjects'. Merkwürdigerweise habe ich manchmal während des Spiels Exceptions, und zwar folgende:
Java:
java.lang.NullPointerException
at java.util.LinkedList.node(LinkedList.java:575)
at java.util.LinkedList.get(LinkedList.java:475)
at GeneralUtil.Groupfunctions.isUnitinRange(Groupfunctions.java:146)
at GameObjects.Beatle.update(Beatle.java:108)
at Engine.Map.updateGameObjects(Map.java:322)
at Engine.Map.update(Map.java:210)
at Engine.Map_Desert.update(Map_Desert.java:107)
at Engine.Engine.update(Engine.java:130)
at Engine.Engine.run(Engine.java:80)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:722)
Die Zeile 'at GeneralUtil.Groupfunctions.isUnitinRange(Groupfunctions.java:146)' sieht wie folgt aus:
Java:
for(int i=0;i<List.size();i++)
{
try
{
GameObject temp = (GameObject)List.get(i);//Diese Zeile hier
if(isAlly==true)if(isAlly(pu,temp)==false)continue;
if(isAlly==false)if(isAlly(pu,temp)==true)continue;
if(isNeutral==true)if(temp.isNeutral()==false)continue;
if(isNeutral==false)if(temp.isNeutral()==true)continue;
if(isAttackable==true)if(temp.isAttackable()==false)continue;
if(isAttackable==false)if(temp.isAttackable()==true)continue;
if(distancebetween(u.getX(),u.getY(),temp.getX(),temp.getY())<range)
{
b = true;
}
}
catch(Exception e)
{
System.out.println("function 'isUnitinRange'");
e.printStackTrace();
}
}
Das Problem ist nur das dieser Fehler nicht immer Auftritt und ich nicht weiß wie ich ihn beheben kann.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
TheListener