Würfelspiel; Hilfe

Strandmann86

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin noch nicht lange dabei und probiere gerade mein erstes kleines Würfelspiel zu programmieren.
Es geht momentan darum (wie bei Kniffel), dass der Benutzer gewürfelt hat und 5 Zufallszahlen ausgespuckt bekommen hat.
Jetzt soll er sagen, welche Würfe er davon behalten will...

Mein Code sieht folgendermaßen aus: (w1 ist der Wert des Würfel 1)

System.out.println( "Welche Würfel willst du behalten? Drücke *j* oder *n* " );


Java:
while (check1 == true)  {
  
  String w1halt1 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Würfel 1: ");
  
  
  if (w1halt1.equalsIgnoreCase( "j" )) {
  System.out.println( "Gespeichert!");
  check1 = false;
  savew1=w1;
  }
  else if (w1halt1.equalsIgnoreCase(  "n" )) {
  System.out.println( "Verworfen!");
  check1 = false;
  savew1=0;
  }
  else {
  System.out.println( "Falsche Eingabe!");
  }
  
  
  }

Und das mit allen 5 Würfeln:

Darauf folgt dann folgender Code:

Java:
System.out.println( "Du hast folgende Würfe behalten:" );
  
  
  while (wurfSpeichern == true) {
  
  
  if(savew1 > 0) {
  System.out.println( savew1 + " "); 
  }
  else {}

Ebenfalls für alle 5 Würfel.

Das Programm zeigt also alle Würfe an, die man behalten will.

Mein Problem: Wie kann ich diese Würfe speichern und mit den restlichen Würfeln weiterwürfeln.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einem Noob wie mir helden könntet :) Jeder fängt mal klein an!

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cromewell

Top Contributor
while (check1 == true) {

String w1halt1 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Würfel 1: ");


if (w1halt1.equalsIgnoreCase( "j" )) {
System.out.println( "Gespeichert!");
check1 = false;
savew1=w1;
}
else if (w1halt1.equalsIgnoreCase( "n" )) {
System.out.println( "Verworfen!");
check1 = false;
savew1=0;
}
else {
System.out.println( "Falsche Eingabe!");
}
Das kann man in eine Schleife packen, wenn du das nicht schon hast. Es kam für mich so rüber, als wenn du das 5* geschrieben hast, sprich für jeden Würfel einzeln ;)

while (check1 == true) {
Bei solchen Sachen reicht while(check1){...

Und bitte in Code-Tags packen - so ist es ziemlich schwer zu lesen :D
 

Strandmann86

Neues Mitglied
Danke für die ANtwort:
Dass man das in eine Schleife verpacken kann, habe ich mir gedacht, ich wusste nur nicht wie ich das hinbekomme, dass bei jedem Durchgang aus savew1 -> savew2 (Gespeicherter Wert des Wurfes) wird und aus w1 -> w2 (Wert des Wurfes). Daher habe ich es tatsächlich 5mal hintereinander laufen lassen.

Das Programm erfragt durch EIngabe von "j" bzw "n", welchen Wurf man behalten will, danach spuckt es die Zahlen der WÜrfe aus, die man behalten hat.
Diese Zahlen würde ich gerne speichern und mit den restlichen Würfeln weiterwürfeln. Ich habe das Gefühl, dass das Vorhaben etwas zu komplex für mich ist, würde aber trotzdem gerne weitertüfteln, falls jemand Tipps hat, wie ich weitermachen kann.
 

Cromewell

Top Contributor
Vielleicht gibt das ja eine kleine Hilfestellung (ist nur schnell daher gecoded, geht wahrscheinlich viel besser... :D):
Java:
int[] rolled = new int[5];
boolean[] toKeep = new boolean[5];


//Würfeln...
Random rand = new Random();
for(int i = 0; i < rolled.length; i++){
    rolled[i] = rand.nextInt(5)+1;
}

//Behalten?...
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
for(int i = 0; i < toKeep.length; i++){
    System.out.println("Would you like to keep "+rolled[i]+"?");

    boolean done = false;
    String in;
    while(!done) {
        in = scanner.nextLine().toLowerCase();
        if(in.equals("y") || in.equals("n")) {
            boolean keep = in.equals("y");
            toKeep[i] = keep;
            done = true;
        }
    }
}

//Ausgeben...
System.out.println("Kept: ");
for(int i = 0; i < toKeep.length; i++){
    if(toKeep[i]){
        System.out.println(rolled[i]);
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P KingOfTokyo Würfelspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
O Würfelspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Atten007 Minecraft Hilfe bei benutzerdefinierten Bannervorlagen in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
R Flappy Bird Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe bei der Fehlerbehebung in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Z Minecraft Hilfe bei Minecraft PvP Client Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
T Hilfe beim Platzieren der Schiffe Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
RalleYTN Brauche Hilfe beim Einlesen von PNGs Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Pong Hilfe bei einer Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hilfe bei decompilen von Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Brauche Hilfe was soll ich tun Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B HILFE bei Spieleprogrammierung mit Slick2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Hilfe bei vier gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Visual Story programieren/hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Hilfe: Moog VCF Diskretisierungs Algorithmen (Smith/Stilson u.A.) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Spielfiguren laufen lassen auf einer html Tabelle mit Hilfe von Servlets Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Hilfe bei Fußballmanager Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Hilfe bei einem Mosaikspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Aim-Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Shiritori / word chain / Wörterkette Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Hilfe bei mastermind dringend !!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Spielumsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Kleines Spongebobspiel / Hilfe gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Entities benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Minecraft Hilfe bei Minecraft Mod Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
V Keine Ahnung von OpenGL! Hilfe wäre lieb! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Minecraft Minecraft Bukkit Plugin hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hilfe bei Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Hilfe bei GameGrid Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe] Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Hilfe bei Tower Defense Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
R hilfe bei 2DSpiel. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S AirHockey Kollisionsprobleme, bitte um Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Hilfe bei Reversi/Othello Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Hilfe bekomme den IF befehl nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C RFID Überwachung - Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
javajavajava Java Lotto Zahl 6 aus 49 - Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
radiac FullScreenExlusiveMode HILFE!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GO-Spiel in Java noch fehlerhaft hoffe um hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Brauche Hilfe bei kleinem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Brauche hilfe mit KeyEvent Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B brauche hilfe bei der tastenzuodnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Hilfe bei Pong mit Bluej Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Hilfe bei der Methode COLOR (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Hilfe: Ich sehe durch die ganze Api's nicht mehr durch! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
T Bitte um Hilfe bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Fragespiel, Hilfe ! like Wer wird Millinär Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Hilfe mit mini-spiel für die Schule. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Hilfe bei 3Gewinnt! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C anfänger braucht hilfe für info unterricht Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Hilfe bei Galgenmännchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 'Mensch ärgere Dich nicht' - Hilfe! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Hilfe bei Grafikeinbindung in einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Ich benötige Hilfe [Noob] Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Hilfe gesucht!! (bewegen von grafischen Objekten) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben