Hallo Leute,
Habe ein Problem...
Ich möchte mein Spiel mit FullExclusiveMode laufen lassen.
Jedoch klappt das nicht, wenn ich meine Grafiken laden möchte. Strings usw... werden aber einwandfrei angezeigt. Hier mal der Code der Probleme macht.
Da sich dieser Code in einer abstrakten Klasse befindet, muss ich Ihn in meiner Main.Klasse die Methode gameRender(); ausführen.
Hier die gameRender() Methode:
Aber wenn ich das ausführe, bekomme ich folgende Exception:
java.lang.NullPointerException
at Main.ScrollGame.gameRender(ScrollGame.java:174)
at Game.GamePanel.screenUpdate(GamePanel.java:209)
at Game.GamePanel.run(GamePanel.java:200)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Lasse ich aber die Methode gameRender(); anstatt der oberen laden, funktioniert alles:
Ich finde einfach nicht den Fehler... kann mir jemand Helfen???
Danke sehr! :toll:
Habe ein Problem...
Ich möchte mein Spiel mit FullExclusiveMode laufen lassen.
Jedoch klappt das nicht, wenn ich meine Grafiken laden möchte. Strings usw... werden aber einwandfrei angezeigt. Hier mal der Code der Probleme macht.
Java:
public Graphics gScr;
...
protected void screenUpdate()
// use active rendering
{ try {
gScr = bufferStrategy.getDrawGraphics();
gameRender(gScr);
gScr.dispose();
if (!bufferStrategy.contentsLost())
bufferStrategy.show();
else
System.out.println("Contents Lost");
// Sync the display on some systems.
// (on Linux, this fixes event queue problems)
Toolkit.getDefaultToolkit().sync();
}
catch (Exception e)
{ e.printStackTrace();
running = false;
}
} // end of screenUpdate()
Da sich dieser Code in einer abstrakten Klasse befindet, muss ich Ihn in meiner Main.Klasse die Methode gameRender(); ausführen.
Hier die gameRender() Methode:
Java:
protected void gameRender(Graphics gScr) {
if(isStarted()){
map.drawVisibleMap(gScr); <-- ScrollMAP
Tier.drawObjects(gScr); <--- Objekt
}else{
gScr.setColor(Color.black);
gScr.drawString("Press Enter!", 400, 300);
}
gScr.setColor(Color.red);
gScr.drawString(Long.toString(fps),20,20);
}
Aber wenn ich das ausführe, bekomme ich folgende Exception:
java.lang.NullPointerException
at Main.ScrollGame.gameRender(ScrollGame.java:174)
at Game.GamePanel.screenUpdate(GamePanel.java:209)
at Game.GamePanel.run(GamePanel.java:200)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Lasse ich aber die Methode gameRender(); anstatt der oberen laden, funktioniert alles:
Java:
@Override
protected void gameRender(Graphics gScr) {
// clear the background
gScr.setColor(Color.white);
gScr.fillRect (0, 0, pWidth, pHeight);
gScr.setFont(font);
gScr.setColor(Color.black);
gScr.drawString(Long.toString(fps),400,300);
}
Ich finde einfach nicht den Fehler... kann mir jemand Helfen???
Danke sehr! :toll: