Seid gegrüßt alle mit einander
sorry, wenn ich mich noch nicht registriert habe, aber dazu war ich jetzte zu müde, kann ich ja noch nachholen. *g*
ich hätte da mal eine Frage, ein wenig dazu....
macfreakz hat gesagt.:
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Jetzt zu deinem Thema:
Das Board würde ich als Grafikbild darstellen (geht viel schneller)
Jeden Feldern wird ein Rechteck (posx, posy, width, height) zugewiesen.
In einem Feld kann nur ein Spieler stehen.
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Die felder speicherst du in einem Container wie Set oder von mir aus Vector.
Das wäre mein Ansatz ... es gibt viele Wege, die nach Rom führen ! Ok?
Den Ansatz, finde ich ganz gut...
Was aber, wenn man sehen will, wie sich die Figur, von einem Feld zum nächsten schiebt???
Wie sollte da der Ansatz sein? Oder wie kann man das am besten, und besonders spielfreundlich realiseren.
Also ich will nun, nachdem ich schon ein paar Java-Anwednungen, eher im Bereich kleine Tools für den täglichen Computer.Gebrauch. Ein BrettSPiel realisieren, welches ich einfach so besonders mag.
Ich habe nun alle Spielelemente eingescannt und als Jpgs und pngs für die Umsetztung vorbereitet. Nun bin ich am überlegen wie ich es realisieren kann, also am Konzept
Ich möchte auf jeden Fall Bilder verwenden, damit es optisch auch gut aussieht.
Ich hatte nun vor, Spielsteine als JLabel mit Bild zu realisieren, diese dann via Container in ein Jframe zu setzen.
anhand von Arrays können dann die Spielsteinen herausfinden, zu welcher Koordinate sie dann "fliegen" (oder sich verschieben) müssen. Das verschieben wird dann durch das Ändern der Koordinaten des Labels passieren
nun, eigentlich meine Frage (oder eigentlich mehere).
1. Sollte man das so realisieren, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
2. Nach jeder Veränderung des Spielsteins um einen Pixel in Richtung x and/or y, muss ja das ganze neu gezeichnet werden, oder??
3. Muss man da dann den ganzen Bildschirm neu zeichen, und wie sieht es aus, wenn man insgesamt 30 oder Elemente auf dem Bildschirm (auch wenn nur zeitgleich eins zieht), hat, wenn die Immer neu gezeichnet werden, wird dann die (pseudo)-"Animation" des Spielsteins nicht zu langsam??? Und damit das Spiel, weil ich erst warten muss, bis der dann noch zusätzlich schaft eine DropdownListe zu öffnen, oder ähnliches, oder kann man auch nur den Bereich um den Spielstein neuzeichnen lassen,
4. Muss man dann auch irgendwas buffern oder doublebuffern, kenn mich in der Grafik, respektive in der Spielprogramierung nicht so aus, bisher reichte es, wenn ich wusste, wie ich Felder, Boxem und Buttons für meine Anwenungen realisieren kann.
Ok, ich denke, das reicht erstmal an Fragen,.....
wenn mir einer darauf antworten würde, wäre ich sehr dankbar
es grüsst
JoJo