Ich benötige Hilfe [Noob]

  • Themenstarter Hilfloser BA-Student
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hilfloser BA-Student

Gast
Hallo,

unser lieber Prof. hat uns "freiwillig" ne Praxisarbeit gegeben...

Wir haben 2 Wochen zeit in Java was zu Programmieren.. Das Problem ist ich hab noch nie wirklich was in Java Programmiert ;(

Nun soll ich ein Mensch ärgere dich nicht Spiel machen mit Computer spielern..

Ich hab leider überhaupt keien Ahnung davon..

Wer wäre so nett mir ein wenig Starthilfe zu geben ?

Wäre super lieb !

Grüße

Marc

ICQ : 55285664
 
H

Hilfloser BA-Student

Gast
najo, also ich kann schon bissle java programmieren.. hab auch schon C# programmiert was ja "geringe" ähnlichkeiten besitzt... ich hab nur keinen Plan wie ich das Spiel proggen soll.. ich hab z.B. schon den würfel gemacht dre auf Knopfdruck ne Zahl zwischen 1 und 6 auf nem "digitalen" anzeigefeld ausgibt..

nur hab ich so fragen wie, macht man das Spielfeld aus einem Arry, oder einzelne Buttons ?

etc.

vielleicht hat mir ja jemand n tutorial zu nem ähnlichen Spiel.. das ich mich mal reinlesne kann, da das shcon etwas komplizierter ist als n programm zu schreiben, das dir Volumen udn Oberfläche von einer vorher ausgewählten geometrischen figur ausgibt :)

Grüße

und danke für die fixen Antworten

Marc
 

Heiko

Bekanntes Mitglied
Was studierst du denn?

Was hast du denn genau für ein Thema, bzw. was hast du schon realisiert?

(Wir haben innerhalb von wenigen Wochen ne komplette Datenbankanbindung mit Auswertung in Java programmiert auch an einer BA, das kommt also überall vor. ;-) )
 
M

macfreakz

Gast
ist doch simple!

Deshalb ist IT in Deutschland nicht so mächtig wie anderen Ländern (USA, Japan, ...)
die müssen sicher 3D Game proggen ...

Jetzt zu deinem Thema:
Das Board würde ich als Grafikbild darstellen (geht viel schneller)
Jeden Feldern wird ein Rechteck (posx, posy, width, height) zugewiesen.

In einem Feld kann nur ein Spieler stehen.

Also
Code:
public Feld 
{
    int posx; 
    int posy;
    int width;
    int height;

    Player player;

// accessors kommen hier

}

Die felder speicherst du in einem Container wie Set oder von mir aus Vector.

Das wäre mein Ansatz ... es gibt viele Wege, die nach Rom führen ! Ok?
 
G

Gast

Gast
Seid gegrüßt alle mit einander :D

sorry, wenn ich mich noch nicht registriert habe, aber dazu war ich jetzte zu müde, kann ich ja noch nachholen. *g*

ich hätte da mal eine Frage, ein wenig dazu....

macfreakz hat gesagt.:
.....

Jetzt zu deinem Thema:
Das Board würde ich als Grafikbild darstellen (geht viel schneller)
Jeden Feldern wird ein Rechteck (posx, posy, width, height) zugewiesen.

In einem Feld kann nur ein Spieler stehen.

....
Die felder speicherst du in einem Container wie Set oder von mir aus Vector.

Das wäre mein Ansatz ... es gibt viele Wege, die nach Rom führen ! Ok?

Den Ansatz, finde ich ganz gut...

Was aber, wenn man sehen will, wie sich die Figur, von einem Feld zum nächsten schiebt???

Wie sollte da der Ansatz sein? Oder wie kann man das am besten, und besonders spielfreundlich realiseren.


Also ich will nun, nachdem ich schon ein paar Java-Anwednungen, eher im Bereich kleine Tools für den täglichen Computer.Gebrauch. Ein BrettSPiel realisieren, welches ich einfach so besonders mag.

Ich habe nun alle Spielelemente eingescannt und als Jpgs und pngs für die Umsetztung vorbereitet. Nun bin ich am überlegen wie ich es realisieren kann, also am Konzept

Ich möchte auf jeden Fall Bilder verwenden, damit es optisch auch gut aussieht.

Ich hatte nun vor, Spielsteine als JLabel mit Bild zu realisieren, diese dann via Container in ein Jframe zu setzen.

anhand von Arrays können dann die Spielsteinen herausfinden, zu welcher Koordinate sie dann "fliegen" (oder sich verschieben) müssen. Das verschieben wird dann durch das Ändern der Koordinaten des Labels passieren


nun, eigentlich meine Frage (oder eigentlich mehere).

1. Sollte man das so realisieren, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

2. Nach jeder Veränderung des Spielsteins um einen Pixel in Richtung x and/or y, muss ja das ganze neu gezeichnet werden, oder??

3. Muss man da dann den ganzen Bildschirm neu zeichen, und wie sieht es aus, wenn man insgesamt 30 oder Elemente auf dem Bildschirm (auch wenn nur zeitgleich eins zieht), hat, wenn die Immer neu gezeichnet werden, wird dann die (pseudo)-"Animation" des Spielsteins nicht zu langsam??? Und damit das Spiel, weil ich erst warten muss, bis der dann noch zusätzlich schaft eine DropdownListe zu öffnen, oder ähnliches, oder kann man auch nur den Bereich um den Spielstein neuzeichnen lassen,

4. Muss man dann auch irgendwas buffern oder doublebuffern, kenn mich in der Grafik, respektive in der Spielprogramierung nicht so aus, bisher reichte es, wenn ich wusste, wie ich Felder, Boxem und Buttons für meine Anwenungen realisieren kann.

Ok, ich denke, das reicht erstmal an Fragen,.....

wenn mir einer darauf antworten würde, wäre ich sehr dankbar

es grüsst

JoJo
 

Marco13

Top Contributor
1. Sollte man das so realisieren, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Ich denke, es macht keinen Sinn, die Spielsteine als JLabels anzusehen. Man erbt mit JLabel sehr viel "Mist", den man für den Spielstein nicht braucht. Ein Spielstein hat eine Position, eine Größe, ein Bild und evtl. noch eine Farbe bzw. Spieler-Zugehörigkeit. Ein JLabel hat einen LayoutManager, ein ImageIcon, eine Aufschrift, PreferredSize, .... alles unnötig.
Ganz pragmatisch wäre sowas wie
Code:
class Piece
{
    private int x,y,width,height; 
    private Image image;
    ...

    public void paintThisPieceOn(Graphics g)
    {
        g.drawImage(image, x,y,width,whight)
    }
}

2. Nach jeder Veränderung des Spielsteins um einen Pixel in Richtung x and/or y, muss ja das ganze neu gezeichnet werden, oder??
Nö. Aber wenn du die Veränderung SEHEN willst, dann JA :D

3. Muss man da dann den ganzen Bildschirm neu zeichen, und wie sieht es aus, wenn man insgesamt 30 oder Elemente auf dem Bildschirm (auch wenn nur zeitgleich eins zieht), hat, wenn die Immer neu gezeichnet werden, wird dann die (pseudo)-"Animation" des Spielsteins nicht zu langsam???

Es gibt AFAIK grundsätzlich die Möglichkeit, nur einen bestimmten Bereich des Bildschirms neu zu zeichnen, mit
repaint(x,y,w,h);
oder so. Aber das muß auch von dir entsprechend umgesetzt werden, was etwas aufwändiger sein könnte. Und ob das dann (bei Swing) tatsächlich bewirkt, dass weniger getan werden muß, ist garnichtmal sicher. Aber mach dir um die Geschwindigkeit in diesem Fall mal keine Gedanken. Solange es nicht mehr als 30 millisekunden dauert, 30 kleine Bildchen zu malen, ist die Animation flüssig.

4. Muss man dann auch irgendwas buffern oder doublebuffern
Bei Swing wird automatisch gedoublebuffert.
 
G

Gast JoJo

Gast
Zunächst ein Mal, danke für die schnelle Antwort


Nur leider stehe ich nun auf dem Schlauch (oder auf der Line *g*)


Also, nicht so viel Mist mitzuerben, klingt gut, denn du hast ja recht, viele Informationen, braucht der Stein nicht.

Und dein vorschlag, klingt gut!!

Allerdings weis ich eben noch nicht so viel damit anzufangen.


Zunächst einmal, hab ich Java for ein paar Jahren gelernt (naja, gelernt ist wohl übertrieben, kennengelernt).

Nach ersten Vermutungen: liege ich richtig, das dein Vorschlag etwas mit Jawa.awt und der Klasse Graphics zu tun hat?
Wenn ja, dann, muss ich leider sage, das ich da, wo ich Java gerlernt habe, nie darauf eingegangen ist, das man nit Graphics auch Bilder anzeigen kann. Wir haben damals mit Graphic und Grahics2d nur ein paar Formen (Quadrate, Rechtecke, Kreise) zeichnen lassen. Bilder haben wir immer nur in Labels gesteckt.

Wenn das wirklich über Graphics geht, dann auch über die Klasse Image (beides von AWT)? ???:L

Also geht man dann so vor???

- Man öffnet ein Jframe
- man legt ein Jpanel an, diesem fügt man den Spielstein zu
- man fügt das Panel den Frame zu
- man läst das Frame anzeigen



muss ich die Methode drawImage überschreiben, da ich nur drawImageMethoden gefuden habe, die noch ein ImageObserver wolllen (Obwohl ich hier noch nicht verstehe, was dies ist)?

Wären dann die Bilder der SpielSteine auch schon gebuffert, so wie bei Swingkomponenten?


Ich hoffe ich bekomme noch mal Antwort

Gruss JoJo
 
G

Gast Jojo

Gast
Sodele, ich bins nochmal

hab ein wenig herumgesucht und herumprobiert, um mich meinem Problem zu nähern...

/* (Bin ja fast schon ein wenig zufrieden, dass ich überhaupt schon mal ein Bild über imagedraw auf dem Bildschirm habe,
auch wenn beide Bilder unten abgeschnitten sind und nicht übereinander liegen */

...aber auf diese Weise konnte ich zwar zwei Bilder laden, nicht aber übereinander, auf Position (0,50), so wie ich gehofft hab.
Und für heute bin ich mit meinem Latein am Ende, also die Graphics-Sache ist noch nicht so mein Ding, aber ich versuche mich ja ihr zu nähren.


Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class BildLaden extends JPanel {
    private Image image;


    public BildLaden (Image imageIn,int widthIn,int heightIn) {
        image = imageIn;
        setPreferredSize(new Dimension(widthIn, heightIn)); 
        setSize(widthIn,heightIn);
    }

    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        g.drawImage(image, 0 , 50, null);

    }

    public static void main(String[] args) {

        BildLaden bild = new BildLaden (new ImageIcon("01Hauptplan.jpg").getImage(),1024,357);
        
        BildLaden bild2 = new BildLaden (new ImageIcon("02Piece1.png").getImage(),64,64);


        JFrame mainFrame = new JFrame("Hauptplan");
        mainFrame.setSize(1024,786);
        mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        JPanel pane = new JPanel();
        pane.add(bild);
        pane.add(bild2);
        mainFrame.setContentPane(pane);
        mainFrame.show();
    }
}

Nur wie, ich mich nun meinem Ziel noch weiter Nähern soll, weiss ich nicht.
Vielleicht könntet ihr mir ja nun weiterhelfen: Wie bekommt man denn nun diese 2 Bilder übereinander auf Position (0,50), so viel änderung, kann es doch nun nicht mehr sein, oder? Zumindest hoff ich das.

Also gute Nacht Deutschland, wo immer ihr sein mögt....

bis denne und Gruss, JoJo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Atten007 Minecraft Hilfe bei benutzerdefinierten Bannervorlagen in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
R Flappy Bird Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe bei der Fehlerbehebung in MCreator benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Atten007 Minecraft Hilfe beim MCreator Plugin benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Z Minecraft Hilfe bei Minecraft PvP Client Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
T Hilfe beim Platzieren der Schiffe Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
RalleYTN Brauche Hilfe beim Einlesen von PNGs Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Pong Hilfe bei einer Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hilfe bei decompilen von Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Brauche Hilfe was soll ich tun Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B HILFE bei Spieleprogrammierung mit Slick2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Würfelspiel; Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Hilfe bei vier gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Visual Story programieren/hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Hilfe: Moog VCF Diskretisierungs Algorithmen (Smith/Stilson u.A.) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Spielfiguren laufen lassen auf einer html Tabelle mit Hilfe von Servlets Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Hilfe bei Fußballmanager Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Hilfe bei einem Mosaikspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Aim-Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Shiritori / word chain / Wörterkette Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Hilfe bei mastermind dringend !!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Spielumsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Kleines Spongebobspiel / Hilfe gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Entities benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Minecraft Hilfe bei Minecraft Mod Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
V Keine Ahnung von OpenGL! Hilfe wäre lieb! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Minecraft Minecraft Bukkit Plugin hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hilfe bei Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Hilfe bei GameGrid Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe] Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Hilfe bei Tower Defense Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
R hilfe bei 2DSpiel. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S AirHockey Kollisionsprobleme, bitte um Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Hilfe bei Reversi/Othello Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Hilfe bekomme den IF befehl nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C RFID Überwachung - Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
javajavajava Java Lotto Zahl 6 aus 49 - Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
radiac FullScreenExlusiveMode HILFE!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GO-Spiel in Java noch fehlerhaft hoffe um hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Brauche Hilfe bei kleinem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Brauche hilfe mit KeyEvent Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B brauche hilfe bei der tastenzuodnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Hilfe bei Pong mit Bluej Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Hilfe bei der Methode COLOR (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Hilfe: Ich sehe durch die ganze Api's nicht mehr durch! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
T Bitte um Hilfe bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Fragespiel, Hilfe ! like Wer wird Millinär Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Hilfe mit mini-spiel für die Schule. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Hilfe bei 3Gewinnt! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C anfänger braucht hilfe für info unterricht Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Hilfe bei Galgenmännchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 'Mensch ärgere Dich nicht' - Hilfe! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Hilfe bei Grafikeinbindung in einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Hilfe gesucht!! (bewegen von grafischen Objekten) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M VRML Loader(noob Frage) ^^ Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben