Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe]

j0ck

Mitglied
Hallo liebe Community! :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin momentan ein bisschen aufgeschmissen.

Eins vorweg:
Meine Programmierkenntnisse sind ziemlich gering... und da liegt das Problem. Ich muss in 2 Wochen ein Projekt für mein Studienfach abgeben. Aufgabe ist es, ein Spiel mit den oben genannten Komponenten zu entwickeln (Java Swing, LWJGL, JMonkey).

Mein Konzept schaut folgendermaßen aus:

Ein Vehikel sollte auf eine dreispurigen Straße Objekte ausweichen können. Mit den Pfeiltasten sollte das ganze gesteuert werden. Die Objekte (Hindernisse) sollte zufällig auf den Spuren der Straßen auftreten und bei Kollision sollte das Spiel beendet werden (vielleicht bei Kollision mit nem kräftigen "BUMS") :lol::oops:

Toll wäre noch, wenn der zurückgelegte Weg nach Kollision aufgezeigt wird.

Das wäre mein Konzept gewesen...
Leider Gottes habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze angehen sollte.

Gibt es nützliche Demos (source codes) zu Autorennen (oder ähnliches) , die ich in Eclipse einbinden kann, damit ich mir den Code genauer anschauen kann?
Auf welche Tutorials kann ich zurückgreifen?

Evtl. könnt ihr mir ja helfen... Ich wäre euch unendlich dankbar!

Viele Grüße

P.S.: Schaffe ich das in 2 Wochen, wenn ich Tag und Nacht an dem Projekt dranhänge? :autsch::toll::toll:

/EDIT:

Ich wollte noch etwas sagen:
Ich habe diesen Thread natürlich gelesen: http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/15634-ersten-posten-bitte-lesen.html

Und ich verlange von keinem, dass meine "Hausaufgaben" gemacht werden! :rtfm::)
Ich bräuchte lediglich ein paar Tipps und Instruktionen. :)

/EDIT 2:

Ich habe das Tutorial von Quaxli das Tutorial gefunden: http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/14545-tutorials-mitgliedern.html

Kann ich damit was anfangen?

/EDIT 3:

Das Spiel von Quaxli http://www.ralf-bauer.org/java/tutorial/Tutorial.zip ist ja 2D.
Kann ich dieses Prinzip anwenden und in 3D machen? (Wobei 3D nicht nötig wäre)

Momentan bin ich grad sehr verzweifelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziell

Bekanntes Mitglied
Hi,
also wenn du das erste der beiden tutoials von quaxli durcharbeitest und verstehst dann hast du schonmal eine gute Basis für das Spiel und wirst es relativ einfach auf deine Bedürfnisse anpassen können.
Du hast dann allerdings weder jogl noch jmonkey sondern nur reines Java 2D ohne externe libs.
 

j0ck

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort! :toll:

Gibts es im Netz irgendwelche Tutorials für Jmonkey was ein Autorennen beschreibt? Hab heute den ganzen Tag gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr ja was! :)
 

Raziell

Bekanntes Mitglied
Sei mir nicht böse aber ich glaube es macht wenig Sinn als Anfänger mit der jmonkey-engine einzusteigen. Ohne erweitertes Basiswissen wird das imho sowieso nichts.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Besser die jME zu nehmen als keine Engine zu haben und nur LWJGL zu nutzen ;)
Ich würde die TUtorials auf der jME Website empfehlen, damit bekommt man einen guten ÜBerblick, aber wenn deine bisherigen Kenntnisse eher gering sind, dann werden die 2 Wochen sehr kurz und hart sein.
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
@j0ck - Fragen:

1. Was studierst Du?
2. Was hast Du bis jetzt gelernt oder durchgenommen? Bitte ein paar Themen nennen.
3. Wurde Dir die Aufgabe vorgegeben oder hast Du es selber vorgeschlagen?
4. Kannst Du die Aufgabe noch abändern?
5. Muss es zwingend mit 3D zu tun haben?
6. Was ist das Ziel der Prüfung, damit man eine gute Note bekommt?

Slawa
 

Landei

Top Contributor
Ja, das FlagRush-Tutorial wäre sicher ein guter Einstiegspunkt. Die Leute im JME-Forum sind auch sehr hilfreich (selbst bei Fragen in holprigen Englisch)
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Die test cases vom jme3 sind auch hilfreich.
Zudem kann sein das das halbwegs schnell zu machen ist mit dem JMP tool ding.

Solange textureitert objecte + bereits vorhandene models reichen braucht man nicht alzuviel kenntnisse
 

j0ck

Mitglied
@j0ck - Fragen:

1. Was studierst Du?
2. Was hast Du bis jetzt gelernt oder durchgenommen? Bitte ein paar Themen nennen.
3. Wurde Dir die Aufgabe vorgegeben oder hast Du es selber vorgeschlagen?
4. Kannst Du die Aufgabe noch abändern?
5. Muss es zwingend mit 3D zu tun haben?
6. Was ist das Ziel der Prüfung, damit man eine gute Note bekommt?

Slawa

Hallo,

zu deinen Fragen:
1) Medieninformatik
2) Ein bisschen von allem, aber nicht in die Tiefe... Also kann man sagen das die Kentnisse eher gering sind. Also wir haben schon Java Swing, LWGL und JMonkey durchgenommen, aber wirklich nur das Thema angeschnitten, so wie es halt im Studium so ist!
3) Die Aufgabe wurde vorgegeben. Die Aufgabe lautet, ein Spiel zu programmieren mit Java Swing - LWJGL und JMonkey 2 (nicht die 3)
4 )Die Aufgabe kann ich nicht abändern, aber mein Konzept kann abweichen, sollte dennoch ähnlich sein
5) Es muss halt mit JMonkey gemacht werden...
6) Ziel der Prüfung ist es, ein "kleines" Spiel zu entwickeln. Genaueres weiß ich nicht. Sachen wie Sound, Highscorelise oder andere Sachen sind schon ausschlaggebend für eine gute Note! Zudem sollte der Source Code beschrieben werden... ;(

Ich habe mehr oder weniger durch Zufall ein ähnliches Projekt gefunden (verpackt in einer Zip-Datei, da ist alles drinn). Wenn es sich jemand anschauen will, dann schicke ich es gerne per PM weiter...

Evtl kann ich dies ja als Grundlage verwenden und für mein Projekt anpassen. Dazu bräuchte ich jedoch ein wenig Hilfe! :(

Die test cases vom jme3 sind auch hilfreich.
Zudem kann sein das das halbwegs schnell zu machen ist mit dem JMP tool ding.

Solange textureitert objecte + bereits vorhandene models reichen braucht man nicht alzuviel kenntnisse

Würde der Professor den Unterschied von JM3 und JM2 erkennen?
Fertige Modelle und Texturen würden reichen!!


Gruß

P.S.: Ich finds toll, dass so viele User mir auf meinen Hilfeschrei reagiert haben! :):applaus:

/EDIT: Also mein Eclipse ist übrigens eingerichtet. JMonkey und die ganzen Libs sind drinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

slawaweis

Bekanntes Mitglied
1) Medieninformatik
2) Ein bisschen von allem, aber nicht in die Tiefe... Also kann man sagen das die Kentnisse eher gering sind. Also wir haben schon Java Swing, LWGL und JMonkey durchgenommen, aber wirklich nur das Thema angeschnitten, so wie es halt im Studium so ist!
das mit der Medieninformatik habe ich schon vermutet. Mit Themen meinte ich: Sortieralgorithmen, Datenstrukturen, IO, Threads, Dateiformate, Vektormathematik und andere. Also die Grundlagen, auf denen man aufbauen kann.

3) Die Aufgabe wurde vorgegeben. Die Aufgabe lautet, ein Spiel zu programmieren mit Java Swing - LWJGL und JMonkey 2 (nicht die 3)
4 )Die Aufgabe kann ich nicht abändern, aber mein Konzept kann abweichen, sollte dennoch ähnlich sein
5) Es muss halt mit JMonkey gemacht werden...
6) Ziel der Prüfung ist es, ein "kleines" Spiel zu entwickeln. Genaueres weiß ich nicht. Sachen wie Sound, Highscorelise oder andere Sachen sind schon ausschlaggebend für eine gute Note! Zudem sollte der Source Code beschrieben werden... ;(
es ist möglich diese Aufgabe innerhalb von 2 Wochen zu lösen, wenn Du dich sofort in die Sache stürzt. Ich muss bei JMonkey passen, ich kenne es überhaupt nicht. Aber ich kann bei Java Swing, Sounds und den Pack-Prozess helfen. Ich würde vorschlagen, Du siehst Dir irgendein einfaches Beispiel aus JMonkey an, versucht es zum Laufen zu bringen und dann Schritt für Schritt in deine Richtung zu modifizieren. Poste dann deine Fortschritte und Fragen hier. Ich denke hier gibt es einige erfahrene Personen, welche Dir helfen, aber Du musst dein Projekt selber intensiv antreiben und konkrete Fragen hier stellen.

Computerspiele zu entwickeln ist ein multidisziplinäres Handwerk. Die reine Programmierung macht dabei (meiner Erfahrung nach) um die 10% bis 15% aus. Der Rest ist Grafikdesign und -erstellung, 3D-Modelbau, Texturerstellung und -platzierung, Animation, Sounddesign oder -suchen, Kombination des ganzem zu einem Produkt und Testen, Testen, Testen. Das letztere kann auch 50% der Zeit kosten. Also teile Dir die Zeit entsprechend ein. Musst Du es wirklich alleine lösen und nicht im Team?

Ich habe mehr oder weniger durch Zufall ein ähnliches Projekt gefunden (verpackt in einer Zip-Datei, da ist alles drinn). Wenn es sich jemand anschauen will, dann schicke ich es gerne per PM weiter...
wenn bei euch keiner den Quelltext überprüft oder Du ihn hinterher nicht in jedem Detail erklären musst, könnte es sogar funktionieren.

Slawa
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kenan89 Java 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
T mit Sketchup und Java [Spiel erstellen] Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Internet Java Spiel (.jar Datei) auf dem PC ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Java-Spiel mit Eclipse ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java Backtracking Spiel-Reise Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Spin Java Spiel Idee - Lust? Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
radiac Java Spiel auf diversen System unspielabr Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Action-Spiel in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G GO-Spiel in Java noch fehlerhaft hoffe um hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Tower Defense Spiel in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Cannon-Tower Spiel in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
J Suche einfaches OpenSource Java-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G start Bild einfrügen in ein Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Quaxli Spiel ruckelt auf neuem Rechner bzw. mit Java 6 Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 228
R 3D Spiel in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben