OpenOffice Writer und Zeilenumbruch

C

Camino

Gast
Hallo,

ich möchte in einer Anwendung ein OpenOffice Writer-Dokument einlesen und Platzhalter dynamisch ersetzen, d.h. ich hab einen Platzhalter (z.B. <TEXT>) im Dokument (bzw. in der content.xml) stehen, welcher in meiner Anwendung durch einen String ersetzt wird. Klappt auch so ganz gut, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich für einen Platzhalter mehrere Werte bekommen kann, die aufgelistet untereinander stehen sollen. Ich bekomm es aber nicht hin, nach einem Eintrag einen Zeilenumbruch einzufügen, der dann auch von OpenOffice Writer als solcher erkannt wird. Ich hatte es schon mit \r und \n versucht. Klappt auch nicht. Mein dynamisch erstellter String soll etwa so aussehen:
String = "Wert1<ZEILENUMBRUCH>Wert2<ZEILENUMBRUCH>Wert3".

Vorher steht im Dokument:
<TEXT>
Nach dem Ersetzen der Platzhalter:
Wert1
Wert2
Wert3

In dem Dokument (content.xml in odt) steht der Absatz mit dem Platzhalter so drin:
<text:p text:style-name="P8"><TEXT></text:p>

Der Style (hier P8) wird in dem Dokument (intern) fortlaufend für Absätze vergeben, kann sich also auch ändern.

Weiss jemand, wie ich in meinen String am einfachsten diese Zeilenumbrüche einfügen kann?

Viele Grüsse
Camino
 
C

Camino

Gast
OK, hab gerade herausgefunden, dass mit einem <text:line-break /> ein Zeilenumbruch eingefügt wird. Also, muss der String so aufgebaut werden:
"Wert1<text:line-break />Wert2<text:line-break />Wert3...usw."

Viele Grüsse
Camino
 

Wildcard

Top Contributor
Du bearbeitest die XML Struktur eines ODT händisch? :autsch:
Warum benutzt du nicht die ODF Tools oder die OpenOffice API (UNO/NOA) dafür?
 
C

Camino

Gast
Du bearbeitest die XML Struktur eines ODT händisch? :autsch:
Warum benutzt du nicht die ODF Tools oder die OpenOffice API (UNO/NOA) dafür?
Ja, gute Frage. Ich hatte halt in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, in dem so ein Beispiel drin stand, wie man die Inhalte einer Writer-Datei einlesen, Platzhalter ersetzen und das neuerstellte Dokument dann ausdrucken kann. Beim Ersetzen der Platzhalter wird über TrueZip auf die content.xml zugegriffen und diese als String eingelesen. Die Platzhalter werden dann in der Java-Anwendung ersetzt und die content.xml wieder zurückgeschrieben und das Writer-Dokument wieder gepackt.

Ich glaube, ich muss mir wirklich nochmal NOA genauer anschauen, da dies ja eine Vereinfachung der UNO darstellt. Letztlich muss ich bei meiner jetzigen Lösung ja spätestens beim Drucken auch auf UNO zugreifen. Ich hatte mir ja auch schonmal NOA ein bisschen angeschaut, das dann aber wieder aufgegeben. Aber letztlich komme ich aber da nicht drum herum bzw. es vereinfacht wohl die Arbeit.

Danke für den Schubser in die richtige Richtung...

Camino
 

Wildcard

Top Contributor
Ich glaube, ich muss mir wirklich nochmal NOA genauer anschauen, da dies ja eine Vereinfachung der UNO darstellt. Letztlich muss ich bei meiner jetzigen Lösung ja spätestens beim Drucken auch auf UNO zugreifen. Ich hatte mir ja auch schonmal NOA ein bisschen angeschaut, das dann aber wieder aufgegeben. Aber letztlich komme ich aber da nicht drum herum bzw. es vereinfacht wohl die Arbeit.
NOA ist wirklich nicht sehr kompliziert. Im Source Zip sind Snippets enthalten die die typischen Tasks demonstrieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F OpenOffice Writer in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 8
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
M Metadata von OpenOffice editieren. Allgemeine Java-Themen 1
J OpenOffice Makro aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
S Embedded OpenOffice Crashs Allgemeine Java-Themen 1
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
D OpenOffice Calculator Dateien mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
S Problem mit CSV-Import in OpenOffice Allgemeine Java-Themen 8
C Java Application und OpenOffice Allgemeine Java-Themen 5
A Ausgabe in OpenOffice Calc oder pdf Allgemeine Java-Themen 3
C rhino und OpenOffice SDK Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice - the never ending Story. Allgemeine Java-Themen 14
J Immer noch OpenOffice.org - Malheur Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice.org Events in eigene Anwendung umleiten Allgemeine Java-Themen 4
N Openoffice unter Java beenden Allgemeine Java-Themen 18
H OpenOffice Allgemeine Java-Themen 10
C OpenOffice API - Java Steuerung Allgemeine Java-Themen 21
Tausendsassa Ycad dxf Reader/Writer Allgemeine Java-Themen 8
Tausendsassa Java dxf Writer Allgemeine Java-Themen 4
V StyledDocument mit Writer übergeben Allgemeine Java-Themen 8
J Writer und Threads Allgemeine Java-Themen 2
E PDF Writer, ein Problem Allgemeine Java-Themen 4
H2SO3- welcher writer kann fileencoding UND append? Allgemeine Java-Themen 2
Dissi Itext - Anordnung von Elementen durch PDF Writer Allgemeine Java-Themen 2
Junktyz In Writer und Outputstream wird teilweise nicht geschrieben Allgemeine Java-Themen 3
zilti Wieso geht der StreamReader/Writer nicht? Allgemeine Java-Themen 5
P writer problem Allgemeine Java-Themen 3
T Input/Output Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Zeilenumbruch ignorieren möglich? Allgemeine Java-Themen 1
J XML Dokument Zeilenumbruch in den Quellcode einfügen Allgemeine Java-Themen 5
T ArrayList zeilenumbruch entfernen Allgemeine Java-Themen 13
J Zeilenumbruch per JAVA_OPTS steuern Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss String jeweils nach x Zeichen Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss Zeilenumbruch immer nach bestimmtem Zeichen Allgemeine Java-Themen 1
H Zeilenumbruch in Quellcode Allgemeine Java-Themen 4
J Zeilenumbruch - Excel Export HSSF Allgemeine Java-Themen 10
E Zeilenumbruch html Allgemeine Java-Themen 3
E Eclipse automatischen Zeilenumbruch unterbinden Allgemeine Java-Themen 2
K String: alle X Zeichen Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
T Swing JTextAera Zeilenumbruch entfernen Allgemeine Java-Themen 7
J Regulärer Ausdruck - Der Punkt und der Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 6
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
D JExcelAPI -> Zeilenumbruch? Allgemeine Java-Themen 2
S zeilenumbruch in TextArea Allgemeine Java-Themen 5
C Zeilenumbruch aus JTextArea entfernen Allgemeine Java-Themen 6
B Zeilenumbruch erkennen Allgemeine Java-Themen 22
R automatischer zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
R zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
K Zeilenumbruch in Eclipse beim Codeformater verhindern Allgemeine Java-Themen 10
S Zeilenumbruch nicht von Java interpretieren Allgemeine Java-Themen 5
B String + Zeilenumbruch nach X-Zeichen Allgemeine Java-Themen 4
G Zeilenumbruch beim BufferedWriter? Allgemeine Java-Themen 3
G Javadoc Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 2
E Zeilenumbruch in einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
G Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 15
B Zeilenumbruch bei Schreiben einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 10
G JEditorPane Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 1
N Zeilenumbruch in String nach jeweils x Zeichen einfügen? Allgemeine Java-Themen 6
G Zeilenumbruch in Subview Allgemeine Java-Themen 2
T - Zeilenumbruch entfernen Allgemeine Java-Themen 2
J Zeilenumbruch löschen Allgemeine Java-Themen 10
K Zeilenumbruch String Allgemeine Java-Themen 3
C Zeilenumbruch bei JTextArea Allgemeine Java-Themen 10
G Mit FileWriter Zeilenumbruch schreiben Allgemeine Java-Themen 8
bummerland Zeilenumbruch aus JTextArea Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben