OpenOffice

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

homer65

Top Contributor
Hallo Leute,
habe eine Frage zu OpenOffice. Ist es möglich OpenOffice, z.B. den Writer, von einen Java Programm aus aufzurufen und eine zu ändernde Datei mitzugeben? Und anschließend, wenn die Bearbeitung fertig ist, die Kontrolle und die geänderte Datei zurckzubekommen.
Christian
 

homer65

Top Contributor
Ja danke für den Tipp. Aber ich fühle mich ein wenig von den vielen Informationen erschlagen und weiss nicht wo ich anfangen soll. Gibt es nicht irgentwo ein einfaches Tutorial für den Einstieg.
 

foobar

Top Contributor
Hihi, das kenne ich.
Uno lernt man nicht mal so eben, da mußt du dir etwas mehr Zeit nehmen. Durch NOA wird es aber etwas einfacher.
 

homer65

Top Contributor
Nette Aufmunterung. :? Muß ich also wirklich? Habe gerade mal in den Developers Guide vom SDK reingeschaut, sind über 1000 Seiten. Puh, ich krieg die Krise. Ubd ich will doch gar nichts so Kompliziertes, bloß eine Datei an OOo übergeben und dann das Ergebniss zurückbekommen. Gibt's da nicht irgentwo einfache Beispiele? Hilfe.
 

homer65

Top Contributor
Du hast wohl Recht. Das Ganze wird auf jeden Fall sehr mühsam. Habe also angefangen meine Nase in den Developers Guide reinzustecken. Versuche gerade OOo dazu zu kriegen am Port 8100 zu lauschen, klappt aber nicht. Denke aber das hatt wohl nicht direkt was mit Java zu tun und gehört hier nicht hin. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und aufmunternden Worte.
 

homer65

Top Contributor
Ja danke für die Tipps, aber es funktioniert mittlerweile, OpenOffice lauscht am Port 8100. Teste jetzt gerade die ersten Beispiel Java Programme, sie scheinen auch zu klappen, ich hab bloß keinen blassen Schimmer was da abläuft. Mir fehlt der Durchblick. brummel. Ganz schön kompliziert. Wer hatt sich bloß sowas ausgedacht; der muß ja dreimal um die Ecke denken. :lol:
 

Leroy42

Top Contributor
homer65 hat gesagt.:
Wer hatt sich bloß sowas ausgedacht; der muß ja dreimal um die Ecke denken. :lol:

Oder wollte unbedingt die eierlegende Wollmilchsau konzipieren.

Ich selbst wollte(will) mal via Java ein Rechnungs-ODT-Datei erstellen lassen, habe
die Beispiele auch schnell zum Laufen gebracht, bin aber total gescheitert zu begreifen
was da eigentlich abging und wie ich es für meine Zwecke anpassen kann. :autsch:

Aber dieses Nice-Office-Access hört sich interessant an; vielleicht traue ich mich
demnächst wieder ran. :roll:
 

foobar

Top Contributor
Mir fehlt der Durchblick. brummel. Ganz schön kompliziert. Wer hatt sich bloß sowas ausgedacht; der muß ja dreimal um die Ecke denken.
Sag ich doch :). UNO ist die Ausgeburt der Hölle. Ich habe fast 1 Jahr beruflich damit zu tun gehabt, daher weiß ich wovon ich spreche.
Mir ist auch nicht klar warum Sun ein neues Komponentenmodel entwickeln mußte nur um Office fern zu steuern. Wenn du UNO so langsam begriffen hast gehts aber erst richtig los. Dann kannst du dich mit den Inkosistenzen auseinander setzen. Diese bemerkt man auch wenn man etwas intesiver mit OO-Writer arbeitet. Versuch mal ein Dokument zu mit Strg+A zu selektieren in dem am Anfang eine Tabelle steht :) Da kommt Freude auf.

Viele Grüße
foobar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
M Metadata von OpenOffice editieren. Allgemeine Java-Themen 1
J OpenOffice Makro aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
S Embedded OpenOffice Crashs Allgemeine Java-Themen 1
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
C OpenOffice Writer und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 4
F OpenOffice Writer in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 8
D OpenOffice Calculator Dateien mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
S Problem mit CSV-Import in OpenOffice Allgemeine Java-Themen 8
C Java Application und OpenOffice Allgemeine Java-Themen 5
A Ausgabe in OpenOffice Calc oder pdf Allgemeine Java-Themen 3
C rhino und OpenOffice SDK Allgemeine Java-Themen 6
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice - the never ending Story. Allgemeine Java-Themen 14
J Immer noch OpenOffice.org - Malheur Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice.org Events in eigene Anwendung umleiten Allgemeine Java-Themen 4
N Openoffice unter Java beenden Allgemeine Java-Themen 18
C OpenOffice API - Java Steuerung Allgemeine Java-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben