rhino und OpenOffice SDK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Campino

Top Contributor
Hallo,

für ein Projekt brauche ich sowohl Rhino wie auch OpenOffice- Anbindung.
Kein Problem, schließlich sind beides Packages/Apis, die man einbinden kann. Ich habe also unter Eclipse sowohl für rhino wie auch für OpenOffice je eine User Library angelegt, die die entsprechenden jars enthält.

Aber: Offensichlich bringt OpenOffice selbst rhino mit, der Versuch, Rhino- Klassen zu importieren, führt also dazu, dass diese aus den OpenOffice- Paketen eingebunden werden. Die Klassen aus dem OpenOffice- Paket haben aber einige Methoden nicht, die ich für meinen Rhino- Teil brauche (ich nehme mal an, das ist eine ältere Version oder so).
Folglich habe ich die rhino- jars von OpenOffice aus der OpenOffice- User Library geworfen und die rhino- jars von rhino (1_7R1) eingebunden.

Als Folge kein Effekt. Es fliegen weiterhin NoSuchMethodExceptions für Methoden, die laut API eindeutig vorhanden sind. Auch in der jar sind sie da, wie eine Decompilierung gezeigt hat (ist eh Open Source, ich wollte nur sicher gehen, das nicht in der jar ein fehlerhafter class- File drin ist).

Als nächsten Schritt habe ich alles, was mit OO zu tun hat, auskommentiert und die entsprechende UserLibrary aus dem Projekt entfernt. Rhino funktioniert jetzt fehlerfrei, aber auf OO kann ich nicht verzichten.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft? Die Rhino- Beispielcodes funktionieren alle, allerdings nur, solange ich OpenOffice nicht in dasselbe Projekt einbinde.

Danke schonmal,
campino
 

Ariol

Top Contributor
Benutz du eclipse?

Falls ja:

1. Eigenschaften deines Projekts öffnen.
2. Java Build Path
3. Order und Export
4. Dort die Rhino-Jar über die OO-Jar (Up/Down)

Übernehmen
 

Wildcard

Top Contributor
Ich würde auf ein OSGi Framework (zB Eclipse) setzen, damit kannst du solche ClassLoader Issues elegant umgehen.
 

Campino

Top Contributor
Ariol: Ist bereits so. Allerdings habe ich da nicht direkt die jars, sondern User Libraries drin. Sollte aber nicht stören, oder?

Wildcard: Ich benutze Eclipse. Meintest du die Vorgehensweise von Ariol oder noch was anderes?
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, ich meine zur Runtime ein OSGi Framework verwenden. Dann kann jedes Bundle seine eigenen jars mitbringen ohne das sie sich ins Gehege kommen. Es kann nämlich tatsächlich sein, das sich dein Problem mit regulären Classloadern gar nicht lösen lässt.
 

Campino

Top Contributor
Grrr...das bedeutet, dass ich die Anwendung quasi neu bauen darf.

Trotzdem danke, ich denke, dass mach ich dann mal...

campino
 

foobar

Top Contributor
Die Bundles kannst du in Eclipse ganz einfach über den Wizard "Create Plugin from existing Jars" erstellen. Das spart ne Menge Arbeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Rhino - wie mit NativeJavaObject umgehen? Allgemeine Java-Themen 2
T Methode vor Rhino verstecken Allgemeine Java-Themen 2
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
M Metadata von OpenOffice editieren. Allgemeine Java-Themen 1
J OpenOffice Makro aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
S Embedded OpenOffice Crashs Allgemeine Java-Themen 1
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
C OpenOffice Writer und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 4
F OpenOffice Writer in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 8
D OpenOffice Calculator Dateien mit Java bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
S Problem mit CSV-Import in OpenOffice Allgemeine Java-Themen 8
C Java Application und OpenOffice Allgemeine Java-Themen 5
A Ausgabe in OpenOffice Calc oder pdf Allgemeine Java-Themen 3
J Nicht schießen - schon wieder OpenOffice. Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice - the never ending Story. Allgemeine Java-Themen 14
J Immer noch OpenOffice.org - Malheur Allgemeine Java-Themen 4
J OpenOffice.org Events in eigene Anwendung umleiten Allgemeine Java-Themen 4
N Openoffice unter Java beenden Allgemeine Java-Themen 18
H OpenOffice Allgemeine Java-Themen 10
C OpenOffice API - Java Steuerung Allgemeine Java-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben