Hallo,
Ich sitze nun schon nach einiger Zeit an meinem Problem und rätsle wie ich es lösen kann. In meinen Spiel in dem man einen Panzer fährt, kann man mit den Pfeiltasten die Fahrtrichting(360 Crad) ändern und man kann auch schon in die dem entsprechende Richtung fahren, nur wenn ich die Fahrtgeschwindigkeit gering halte, sieht es flüssig aus, aber die Richung stimmt ganz. Wenn ich die Geschwindigkeit hoch habe, stimmt die Fahrtrichtung aber ist halt nicht so flüssig. Kuckt es euch erst einmal selber an.
So rechne ich die Richtung aus
So steure ich ihn:
und hier könnt ihr euch angucken wie es aussieht, wenn die Richtung nicht so ganz stimmt.
Klickt hier
Hoffe ihr seht was ich mein, fahrt einfach mal nen bissl rum.
Ich sitze nun schon nach einiger Zeit an meinem Problem und rätsle wie ich es lösen kann. In meinen Spiel in dem man einen Panzer fährt, kann man mit den Pfeiltasten die Fahrtrichting(360 Crad) ändern und man kann auch schon in die dem entsprechende Richtung fahren, nur wenn ich die Fahrtgeschwindigkeit gering halte, sieht es flüssig aus, aber die Richung stimmt ganz. Wenn ich die Geschwindigkeit hoch habe, stimmt die Fahrtrichtung aber ist halt nicht so flüssig. Kuckt es euch erst einmal selber an.
So rechne ich die Richtung aus
Code:
speedX = (int)(Math.cos(Math.toRadians(angle)) * speed);
speedY = (int)(Math.sin(Math.toRadians(angle)) * speed);
So steure ich ihn:
Code:
public void keyPressed (KeyEvent k) {
int key = k.getKeyCode ();
switch (key) {
case KeyEvent.VK_LEFT:
player.angle = player.angle - 1;
break;
case KeyEvent.VK_RIGHT:
player.angle = player.angle + 1;
break;
case KeyEvent.VK_UP:
player.xPos = player.xPos + (int)player.speedX;
player.yPos = player.yPos + (int)player.speedY;
break;
}
}
und hier könnt ihr euch angucken wie es aussieht, wenn die Richtung nicht so ganz stimmt.
Klickt hier
Hoffe ihr seht was ich mein, fahrt einfach mal nen bissl rum.