Alpha Objekt

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Dölken

Gast
Hallo Freunde der Java-Programmierung.
Ich frage mich schon seit langem, wie ich in Java3D die Geschwindigkeit einer Animation zur Laufzeit verändern kann. Wie setze ich die Capability dafür???? Oder geht das gar ganz anders?
Bitte um schnelle Hilfe

Liebe Grüße
euer Dölken
 
G

Gast

Gast
Was ist eine Animation in Java3D? Da ich eine entsprechende Klasse nicht kenne: wie realisierst du genau was?
 

DeepBlue

Aktives Mitglied
Schätzungsweise:

Alpha.setCapability(DECREASING_ENABLE)
Specifies that the decreasing component of the alpha is used

bzw

Alpha.setCapability(INCREASING_ENABLE)
Specifies that the increasing component of the alpha is used.

Allerdings nicht getestet, da ich mit der Interpolator Klasse noch nie gearbeitet habe ...
 
D

Dölken

Gast
ich komm da nicht mit! schaut euch das mal an, ich kapiers nicht!!!

Code:
public static Alpha getAlpha(Planet a)
{
    return(new Alpha(-1, a.geschw).setCapability(Alpha.DECREASING_ENABLE));
}

Java sagt:

incompatible types
found : void
required: javax.media.j3d.Alpha
return(new Alpha(-1, a.geschw).setCapability(Alpha.DECREASING_ENABLE));


grüße Dölken
 

kawrom

Mitglied
Vesuch es mal so:
Code:
public static Alpha getAlpha(Planet  a) 
{ 
    Alpha ret = new Alpha(-1, a.geschw);
    ret.setCapability(Alpha.DECREASING_ENABLE);
    return ret; 
}
 
D

Dölken

Gast
:D
ehm ja. ist mir dann auch später aufgefallen. Das schlimme ist aber, dass ich, wenn ich den Parameter a.geschw veränder, sich die Animationsgeschwindigkeit dennoch nicht verändert.

Ich übergebe den Alpha-Wert ja einem Interpolator. Also dachte ich mir, ich müsse den Interpolator auch einfach noch mal während der Laufzeit aufrufen. Doch es tut sich einfach nichts :(
 
G

Guest

Gast
Danke, kenn ich :)
Steht leider nix zur Veränderung der Geschwindigkeit zur Laufzeit drin :C
 

kawrom

Mitglied
Naja so wie du das oben probiert hast kann es meiner Meinung auch nicht funktionieren, denn int bzw long usw.(also Basistypen) werden, so viel ich weiss, nicht als Referenz sondern als Wert übergeben.
D.h. wenn du a.geschw änderst, ändert sich der Wert von Alpha nicht mit.

Du müsstest, glaube ich, ein neues Alpha-Objekt erzeugen mit einer neuen Laufzeit, bei dem alten Alpha-Objekt den derzeitigen Wert alpha.value auslesen und den neuen Alpha bei diesem Wert starten lassen.
Nun solltest du so implementieren, dass dein Interpolator die Werte deines neuen Alpha-Objektes abfragt.

So, stelle ich mir vor, müsste das funktionieren, bin aber kein Experte!
 
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