Position der ViewingPlatform als Point3d-Objekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPW

Top Contributor
Hallo,

ich brauche für ein kleines Spiel ein TerrainFollowing...

Ich möchte zunächst gucken, ob von der ViewingPlatform(dem Spieler, der selber nicht gezeigt wird), nach unten etwas ist, worauf er steht, oder ob er in die Tiefen stürzen (müsste).

Also, ich dachte mir ein PickRayObjekt zu bneutzen:

die direction ist leicht: new Vector(0f, 1f, 0f), aber wie bekomme ich den origin, Punkt der ViewingPlatform, es gibt nur Methoden um die TransformGroup zu bestimmen, gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke für eure HIlfe!

MfG
Matthias
 

Illuvatar

Top Contributor
Wenn du eh die TransformGroup hast, dann kannst du dir doch mit getTransform das Transform3D Objekt holen und mit get(Vector3f) daraus die Verschiebung bestimmen.
 

MPW

Top Contributor
Aja, so die Theorie...in der Praxis blick ich nicht ganz durch?

Müsste da nicht der Returnwert ein Vector sein, statdessen steht der Vector bei den Argumenten, was ist dat denn für 'ne Methode?



Code:
			PickTool pick = new PickTool(RootBG);
			pick.setShapeCylinderRay(uni.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().getTranslation().get(Vector3f), new Vector3d(0f, -1f, 0f), 0.2);
^^das funktioniert auf jeden Fall schonmal nicht...höchstwarscheinlich, weil ich zu dämlich bin...könntet ihr mir nochmalst helfen?

ach ja, error:

Code:
C:\Programme\java\Progs\MPWJumper\MPWJumper.java:168: cannot find symbol
symbol  : variable Vector3f
location: class MPWJumper
			pick.setShapeCylinderRay(uni.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().getTranslation().get(Vector3f), new Vector3d(0f, -1f, 0f), 0.2);
                                                                                                                          ^
C:\Programme\java\Progs\MPWJumper\MPWJumper.java:168: cannot find symbol
symbol  : method getTranslation()
location: class javax.media.j3d.TransformGroup
			pick.setShapeCylinderRay(uni.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().getTranslation().get(Vector3f), new Vector3d(0f, -1f, 0f), 0.2);
                                                                       ^
2 errors

Process completed with exit code 1

Danke schonmal für den Tipp..mir ist der logische Zusammenhang jedoch nicht ganz klar...

MfG
Matthias Walther
 

Illuvatar

Top Contributor
Code:
Transform3D myTransform = new Transform3D();
uni.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().getTransForm (myTransform);
Vector3f position = new Vector3f();
myTransform.get (position);
 

MPW

Top Contributor
grmpf..."void type not allowed here", ich brauch' nen Point3d Objekt!
Außerdem kennt der irgendwie die Funktion getTransForm(mytransform) nicht, er beschwert sich nämlich immer....
 

MPW

Top Contributor
Ah, jetzt hab' ichs, das muss heißen getTransform(<<kleines f).

aber wie krieg' ich dann aus dem Vector position 'nen Point3dObjekt?
 

Illuvatar

Top Contributor
Sry wegen TransForm, das hab ich grad ausm Kopf getippt ;)

http://www.seas.ucla.edu/java3d/javax/vecmath/Point3d.html#Point3d(javax.vecmath.Tuple3f)
 

MPW

Top Contributor
hä, wie jetzt, poste die doch einfach als text, ich weiß jetzt nicht wie ich das puzzeln muss....
 

MPW

Top Contributor
Aha, hab jetzt bis .html einfach genommen...

ist die Api...aha..kann ich meistens eh nicht viel mit anfange, weil ich's nicht checke.

Gibt es für soetwas irgendwo Beispiele, am Besten Deutsch? In Java3D für Anfänger und Fortgeschrittene wird das Theman nur sehr rar behandelt.

Überhaupt: Hat jemannd einen guten Buchtipp für mich...und bitte, bitte keine "google mal 'ne Runde"-Aussagen!Danke!

MfG
Matthias

Ps.: ^^Wenn's gut ist darf's auch was kosten.
 

Illuvatar

Top Contributor
Oxygenic meite, dass du die (sehr nützliche) XTools - API von http://www.3dchat.org/ benützen könntest, in welcher es die Klasse com.vwp.j3d.utils.behaviors.keyboard.KeyNavigatorBehavior gibt, die die Methode setFollowTerrain(boolean, com.vwp.j3d.XBranchGroup, double) hat, womit du das ganze sehr einfach geht.

API lesen und ebenso Englisch wisrst du lernen müssen, ohne geht nix.

Geld wollen wir hier keins, deshalb isses ja nen Forum ;)
 

MPW

Top Contributor
Aso, der Link war allgemein auf die Api gezogen, LOL die hab' ich auf der Festplatte!
Ähm, das mit dem Buch war schon ernst gemeint...das ich ja nicht mit jeder Frage das Forum belasten möchte(mehr die schwereren) und mal ein bisschen Grundstoff lernen möchte...

Naja, ich werd' das mit dem TerrainFollow mal ausprobieren. Danke!;-)

MfG
Matthias Walther
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Position der ViewingPlatform und Visueller Objekte setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B BufferedImage Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
coolian meine funktion um die höhe des terrains an bestimmter position in diesem fall spieler position zu bekommen giebt nur 0 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Position eines Image verändern mithilfe eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Isometrische Tiles mit unterschiedlicher Größe an korrekter Position zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
BRoll AudioInputStream (Mp3) aktuelle Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A .jpg-Bild auf andere Position verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JAVA 3D] Position des Objektes verändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
W "Kamera"-Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
M Exakte Position auf Kugel mit Maus picken , Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T Maus-Cursor-Position manipulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Position im Raum bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Position eines Objektes auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G Wie kann ich die Kamera / View Position ausgeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Bild auf aktueller position drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben