Hallo zusammen
Wie lässt sich ein 2D Objekt einigermassen realitätsgetreu fragmentieren?
Mit fragmentieren meine Ich folgendes: Trifft beispielsweise eine Kugel mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf eine Glasscheibe wird diese ausgehend vom Einschlagspunkt der Kugel fragmentiert bzw. in unregelmässige Splitter zerteilt.
Wie lässt sich soetwas programmiertechnisch umsetzen?
Ein erster Gedanke zum generieren von unregelmässigen Stücken wäre das simulieren von Spannungen im Objekt wie es auch bei Glas der Fall ist. Dazu würde man ein entsprechenden Layer darüber legen, der durch eine Randomfunktion generierter Spannungsfelder beschreibt.
Freundliche Grüsse
Samuel
Wie lässt sich ein 2D Objekt einigermassen realitätsgetreu fragmentieren?
Mit fragmentieren meine Ich folgendes: Trifft beispielsweise eine Kugel mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf eine Glasscheibe wird diese ausgehend vom Einschlagspunkt der Kugel fragmentiert bzw. in unregelmässige Splitter zerteilt.
Wie lässt sich soetwas programmiertechnisch umsetzen?
Ein erster Gedanke zum generieren von unregelmässigen Stücken wäre das simulieren von Spannungen im Objekt wie es auch bei Glas der Fall ist. Dazu würde man ein entsprechenden Layer darüber legen, der durch eine Randomfunktion generierter Spannungsfelder beschreibt.
Freundliche Grüsse
Samuel