helloworld mit jni und visual c++

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tobi_84

Gast
hallo!
ich versuche gerade ein einfaches helloworld-Programm das in visual c++ geschrieben ist mit dem JNI verfügbar zu machen.Visual c++ erstellt mir dabei die dll(werkstatt.dll) die ich in java einbinde.
Bekomme allerdings immer den folgenden Fehler:
exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: und
Ich versteh schon allein nicht was das "und" in der Fehlermeldung soll???

bin folgendermaßen vorgegangen:
1.)java klasse "schnittstelle.java" geschrieben
Code:
class schnittstelle
{
	public native void displayHelloWorld();
	static
	{
		System.loadLibrary("werkstatt.dll");
	}
	public static void main(String[]args){
		new schnittstelle().displayHelloWorld();
	}
}
hab die kompiliert mit javac(ausgabe:schnittstelle.class) und mit javah -jni in c-kompatible headerdatei übersetzt(ausgabe:schnittstelle.h).die ich dann in mein vc++ projekt eingebunden hab.

in meinem vc++projekt steht jetzt die main.cpp folgendermassen:

Code:
#include "main.h" // hier hab ich noch paar andere includedateien u.a. die jni.h 
#include "schnittstelle.h" // die c-kompatible headerdatei
JNIEXPORT void JNICALL Java_HelloWorld_displayHelloWorld(JNIEnv *env,jobject obj)
{
	printf("Helloworld!\n");
	return;
}

bekomm nach dem übersetzten in vc++ dann eine werkstatt.dll die ich folgendermassen einbinden wolte:
java -Djava.library.path="hier hab ich den pfad zur dll" schnittstelle <-hab nur schnittstelle aufgerufen, nicht schnittstelle.class!

sieht hier einer einen Fehler? ich versuchs schon seit stunden aber ich seh einfach nicht was falsch ist..
danke schonmal!
 
T

tobi_84

Gast
ok, ich habs hinbekommen, war mal wieder bisschen blind.. :roll:
falls das noch wen interessiert, beim loadlibrary aufruf darf die dateiendung nicht stehen und in main war der methodenaufruf falsch.
 

Illuminatus0301

Aktives Mitglied
Hi,
ich versuche mich auch schon länger, aber ohne Erfolg, an JNI. Könntest du mal auch erklären, wie du es letztenendes geschafft hast!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
T HelloWorld startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kompilieren von HelloWorld Beispiel schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Package - HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Erste Schritte HelloWorld in NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anfängerfrage HelloWorld? cmd-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Anfängerprogramm HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 19
M HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 31
K HelloWorld will nicht =( Java Basics - Anfänger-Themen 24
U Eclipse will HelloWorld-Code nicht ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B helloworld als jar ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Problem beim Kompilieren eines HelloWorld-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Problem mit HelloWorld-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Visual Development Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Visual class erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Eclipse und Visual Editor - erzeugen einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Reiter in einer GUI (Visual Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Visual-Basic Programm mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 8
K ggT + kgV mit Visual Java Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Java IDE & Visual? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Daten zwischen Visual Klassen austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Entwicklungsumgebung Eclipse und Visual Editor Plugin Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Visual C++ mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Äquivalent zu Visual Basic Collection Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Probleme bei Visual Editor Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Anwendung wie MDI in visual studio ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Eclipse RC2 und Visual Editor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MS Visual Studio.NET und Einstieg in Visual JAVA# Java Basics - Anfänger-Themen 27
thE_29 visual basic verknüpfung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben