Mittelwert über mehrere Zeilen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oli

Top Contributor
Hallo,

ich habe eine folgende Abfrage:

SELECT * FROM table WHERE test = 10;

Das liefert natürlich eine bestimmte Anzahl von Datensätzen. Ich möchte nun erreichen, dass ich nur eine Zeile erhalte und zwar mit den Mittelwerten der einzelnen Spalten.

test test1 test2
10 5 1
10 7 3
10 8 4

Das Ergebnis soll sein:

test test1 test2
10 6,67 2,67


Wie kann man das in SQL realisieren??

Danke,

Oli
 
S

SlaterB

Gast
da du in der Ausgabe auch die 10 haben willst, wäre es anders auch gar nicht so leicht zu erreichen,
min() max() usw gehen natürlich auch,
aber du machst ja den Anschein, Standard-SQL-Funktionen weder zu kennen noch nachschlagen zu wollen :bae:

(edit: dachte die Antwort käme von Oli)
 

musiKk

Top Contributor
Man könnte noch mit GROUP BY nach Spalte test gruppieren und avg auf test1/2 anwenden.
 

Oli

Top Contributor
Jaja,

Also ich kenne sowohl die min, die max und auch die avg funktion.

Ich möchte aber den Mittelwert aller Spalten bekommen.

tatsächlich sind das ca. 35.
Ich will mir halt SELECT avg(test1), avg(test2) from ... sparen und möchte nur wissen, wie es sonst lösbar ist, select avg(*)... wird ja nicht funktionieren.
 

musiKk

Top Contributor
Nein, geht nicht. Die Analogie zu count(*) funktioniert nicht, das ist eine eigene Funktion. Zumindest wird es in den SQL-Referenzen separat aufgeführt.
 
S

SlaterB

Gast
> möchte nur wissen, wie es sonst lösbar ist

immer wieder schön, die normale Standardantwort, die man schon kennt, nicht im ersten Posting zu erwähnen,
die obligatorische Antwort darauf zu erhalten,
und dann zu schreiben dass man das kennt und was anderes will

so kommt man voran..
 

Oli

Top Contributor
Also bleibt mir nichts anderes übrig als jede Spalte explizit hinzuschreiben und die Funktion avg(spalte) drüber laufen zu lassen...
 

Oli

Top Contributor
@Slater

Wenn die Frage richtig gelesen würde, würde Deine Antwort auch anders ausfallen....
 

musiKk

Top Contributor
Oli hat gesagt.:
Also bleibt mir nichts anderes übrig als jede Spalte explizit hinzuschreiben und die Funktion avg(spalte) drüber laufen zu lassen...
Bin bei weitem kein SQL-Experte, aber ich wüsste in der Tat nicht, wie man das anders machen könnte. (Abgesehen von ganz abstrusen Geschichten wie Auslesen der Metadaten und dynamischem Zusammenbauen des SQL-Strings...)
 

Oli

Top Contributor
Ja, das werde ich dann vermutlich auch machen, das muss ich dann eben über den Code lösen, denn ich möchte ja einigermaßen dynamisch bleiben und wenn in der Tabelle eine neue Spalte hinzukommt, dann muß ich die Prozedur per Hand ändern und das steht nicht zur Debatte.

Ich werde mir halt mit * alles holen und dann mit einer for - Schleife (bäh) die Mittelwerte ausrechnen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
tom.j85 Objekt in OneToOne Beziehung über http request anzeigen lassen Datenbankprogrammierung 3
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
K HSQLDB .sql Script Aufruf über Java Datenbankprogrammierung 7
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
L H2 Embedded H2 Datenbank über Netzwerk zugreifen? Datenbankprogrammierung 0
W SQL-Statement Datenbankabfrage über Yahoo Datenbankprogrammierung 0
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
E Wie kann man mit einer ID-Spalte über eine Parameterübergabe auf eine Seite verweisen? Datenbankprogrammierung 17
I JPA - BoneCP über die persistence.xml konfigurieren Datenbankprogrammierung 0
AssELAss Oracle Wildcard-Suche über zwei Felder Datenbankprogrammierung 5
M MySQL Insert über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
K SQL Befehle über java Oberfläche Datenbankprogrammierung 4
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
G JDBC Connect nur über SID fehlerfrei möglich Datenbankprogrammierung 2
M Information über Änderungen Datenbankprogrammierung 8
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
B DB Anbindung über Tomcat Datenbankprogrammierung 16
S ID Wert von Insert über jdbcTemplate.update Datenbankprogrammierung 3
S mySQL Manipulation über JavaServer Faces (Tutorial gesucht) Datenbankprogrammierung 10
C Mit jsp über Java eine DB Abfrage durchführen --> java.lang.ClassNotFoundException Datenbankprogrammierung 4
C H2 über DynDNS Datenbankprogrammierung 2
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
J MySQL Verbindung über JDBC scheitert immer Datenbankprogrammierung 2
C Datenbanklogin über JSF Datenbankprogrammierung 3
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
J mit java in access DB über odbc/jdbc Datenbankprogrammierung 2
G SQL Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 28
1 Aufruf einer View über Java Gui Datenbankprogrammierung 5
S SQL inner join bei >10 Tabellen über 2 Variablen Datenbankprogrammierung 2
M Messenger über MySQL sinnvoll? Datenbankprogrammierung 7
N Wie kann ich Zugriff auf eine MS Access DB (mit JDBC) über Netzwerk erreichen? Datenbankprogrammierung 7
T DB2 delete/update über 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2
multiholle SQL Querry über mehrere Spalten Datenbankprogrammierung 12
klattiator Aufklärung über OR-Mapping Datenbankprogrammierung 7
B Mysql über jdbc sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
X Abfrage über 2 Tabellen mit Tücken Datenbankprogrammierung 3
M Auswerten über drei Tabellen Datenbankprogrammierung 2
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
R Abfrage über Zwischentabellen? Datenbankprogrammierung 2
N Unbekannte Datenbank über Metadaten auslesen? Datenbankprogrammierung 9
S Select über mehrere Datenbanksysteme Datenbankprogrammierung 14
S Mysql abfrage über 2 tabellen. Datenbankprogrammierung 10
U Java und Mysql Problem über 24:00:00 Stunden Datenbankprogrammierung 4
M MySQL-Datenbank über Java ansprechen Datenbankprogrammierung 5
W Zwei Fragen über JDBC und MySQL Datenbankprogrammierung 2
G Funktionen/Arbeitsschritte über Menü sinnvoll aufteilen Datenbankprogrammierung 3
G JDBC über Proxy Datenbankprogrammierung 21
C Hausarbeit -> Datenbankzugriff über JDBC Datenbankprogrammierung 2
F Login per JDBC über PHP-Skript? Datenbankprogrammierung 4
R Kann man mit JDBC auch über das Internet auf DB zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
S Java Verbindung über das Netzwerk Datenbankprogrammierung 4
N Abfrage über zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 9
V Werte über Konsole in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
D Datenbank zugriff über Client/Server Datenbankprogrammierung 4
V Access-Transaktion über jdbc:odbc Datenbankprogrammierung 4
G Infos über implementierungsspezifische Aspekte d. DB -Progr. Datenbankprogrammierung 2
T Problem bei MySQL Connect über JavaBean Datenbankprogrammierung 3
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
J Mehrere WHERE Werte benutzen Datenbankprogrammierung 2
G ID zuweisung eines TerminKalenders (mehrere Kalender) Datenbankprogrammierung 8
K Mehrere Benutzer Datenbankprogrammierung 6
O HSQLDB Eine Entität, mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 8
S Abfrage von Gruppentickets(Mehrere Resorts an einem Tag) Datenbankprogrammierung 1
E Mehrere Tabellenspalten mit INNER JOIN verknüpfen Datenbankprogrammierung 1
Androbin [Serializing] Mehrere Objekte in einer einzigen Datei speichern Datenbankprogrammierung 1
S HSQLDB Mehrere PreparedStatements ausführen Datenbankprogrammierung 3
J Mehrere Inserts bei Fehlschlag abbrechen Datenbankprogrammierung 2
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
M DB: Mehrere Zeilen in einer Zeile zusammenführen Datenbankprogrammierung 10
U Nur den ersten Datensatz löschen wenn mehrere gleiche da sind Datenbankprogrammierung 2
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
T Theoriefrage : mehrere User vs gleichen Datensatz Datenbankprogrammierung 4
N mehrere Abfragen nacheinander wie mit MS Access mit JAVA Datenbankprogrammierung 3
G Mehrere Tabellen abfragen Datenbankprogrammierung 7
D mehrere Datensätze in ein Listenfeld Datenbankprogrammierung 2
T JAVA JDBC mehrere Anfragen direkt hintereinander ausführen Datenbankprogrammierung 2
M Mehrere Tabellen zusammenführen Datenbankprogrammierung 4
W Prepared Statement mehrere Zeichenketten Datenbankprogrammierung 4
F Mehrere unterschiedliche ResultSets Datenbankprogrammierung 7
P [Hibernate] Mehrere Keys in einem <set> Datenbankprogrammierung 11
G Insert-anweisung mehrere Varianten eine geht Datenbankprogrammierung 2
N mehrere tables hintereinander Datenbankprogrammierung 4
W Nur ein Datensatz wird angezeigt, obwohl mehrere existieren Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben