ID zuweisung eines TerminKalenders (mehrere Kalender)

gimi66

Mitglied
Hallo erstmal,
ich stehe vor einem Problem. Ich möchte für meine Homepage (im Rahmen eines Uni-Projektes) mehrere Terminkalender erstellen. Ich habe bereits einen Login und alles was dazu gehört erstellt.
Bei unserer Homepage können sich Nutzer oder Unternehmen registrieren. Unternehmen bekommen einen Kalender zugewiesen. Nutzer können nach Kalender-ID suchen und "beitretten" (Termine anschauen und Termin anfragen). Unternehmen kann angefragte Termine annehmen oder ablehnen.
Meine Datenbank besteht bereits und die Kalender-ID wird per Serial automatisch aufgezählt.

So folgendes Problem: Wie weise ich einem erstellten Kalender eine Kalender-ID zu. Und wie weise ich dementsprechend auch die Administrator der jeweiligen Kalender zu.

Meine Idee : Möglicherweise könnte ich dies mit einem tag library descriptor (TLD) machen.
Habe leider nicht viel ahnung davon.
Es sollen die Termine aus der Tabelle 'termine' aufgerufen werden wenn der passende Kalender aufgerufen wird. ( Kalender-ID).
Eine weitere Idee war es auch für jede ID dann eine Datei abzuspeichern die dann ebenfalls über TLD aufgerufen wird.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Mfg
gimi66
 

stg

Top Contributor
Ich versteh dein Problem nicht.
Meine Datenbank besteht bereits und die Kalender-ID wird per Serial automatisch aufgezählt. (..) Wie weise ich einem erstellten Kalender eine Kalender-ID zu

Wie passt das zusammen? Kannst du deine Frage noch mal neu formulieren und schildern, was genau dein Problem ist?
 

gimi66

Mitglied
Hi, kann ich machen.

Ich versteh dein Problem nicht.


Wie passt das zusammen? Kannst du deine Frage noch mal neu formulieren und schildern, was genau dein Problem ist?

Meine Datenbank habe ich manuell erstellt über pgAdmin. Also die Tabellen.
Wenn ein Unternehmen registriert wird
Wird auch gleichzeitig eine Kalender-Id generiert jedoch findet diese Kalender-ID keinen Abnehmer bzw. Weiß ich nicht wie ich diese einem Kalender zuweise
Da es mehrere Unternehmen geben wird, wird es auch mehrere Kalender geben und somit haben alle verschiedene Ternine.

Sprich: ein Basiskalender und nur die Termine variieren pro Kalender-ID.
Aber wie rufe ich sie ab?

Hoffe habe das Problem verständlich genug formuliert :(
Danke schon mal im Voraus für deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
gimi66
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast doch eine Tabellen in der Datenbank, in der die Kalender gespeichert sind?
Oder hat bisher nur jedes Unternehmen eine Kalender-ID, aber der Kalender ist nirgends gespeichert?
 

stg

Top Contributor
Wenn ein Unternehmen registriert wird
Wird auch gleichzeitig eine Kalender-Id generiert jedoch findet diese Kalender-ID keinen Abnehmer bzw. Weiß ich nicht wie ich diese einem Kalender zuweise

Mir ist das nach wie vor ein Rätsel... Was machst du denn mit dieser ID? Wegschmeißen?

Vielleicht kannst du mit ein paar Code-Zeilen und relevanten Ausschnitt aus deinem DB-Modell etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

gimi66

Mitglied
Oder hat bisher nur jedes Unternehmen eine Kalender-ID, aber der Kalender ist nirgends gespeichert?
Genau das ist der Fall.
Habe zwar auf der Homepage einen Basis-Kalender wo ich als Nutzer nur Termine Festlegen kann (aber nicht "anfragen") und die Termine erstellen sich auch in der Datenbank.
Aber für den Basiskalender.
Nicht für genau den Kalender für das Unternehmen.
 

Joose

Top Contributor
Ein Kalendar für ein Unternehmen oder eine privaten Nutzer unterscheiden sich eig nicht wirklich. Der einzige Unterschied den ich herauslesen kann: Ein privater Nutzer kann den Kalendar eines Unternehmen "abonnieren".

Sprich für jeden Benutzer legst du einen Kalendar in der Tabelle an, in einer extra Tabelle musst du hinterlegen welcher Benutzer welchen Kalendar abonniert hat.
 

gimi66

Mitglied
Vielleicht kannst du mit ein paar Code-Zeilen und relevanten Ausschnitt aus deinem DB-Modell etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bin leider unterwegs gerade heute Nachmittag versuch ich relevante Zeilen rauszupicken.

Mir ist das nach wie vor ein Rätsel... Was machst du denn mit dieser ID? Wegschmeißen?
Ich weiß ja leider nicht wie ich die ID zuweise.

Mir Fällt gerade ein(was ich selber vergessen habe)bevor ein Nutzer einem Unternehmen Termine Anfragen kann
Muss er erst in diesem Kalender beigetreten sein.

Dann könnte man vielleicht per sql Befehl , die Termine der passenden Kalender-ID aufrufen
 

gimi66

Mitglied
Ein Kalendar für ein Unternehmen oder eine privaten Nutzer unterscheiden sich eig nicht wirklich. Der einzige Unterschied den ich herauslesen kann: Ein privater Nutzer kann den Kalendar eines Unternehmen "abonnieren".
Richtig (wobei ein normaler Nutzer hat einfach keinen Kalender)

Sprich für jeden Benutzer legst du einen Kalendar in der Tabelle an, in einer extra Tabelle musst du hinterlegen welcher Benutzer welchen Kalendar abonniert hat.
Die Idee gefällt mir.
:rolleyes:

Btw. Das Projekt nennt sich Business-Kalender
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P SQL Doppelte Zuweisung von Personalnummern Datenbankprogrammierung 6
D DB-Anbindung Zuweisung fehlgeschlagen Datenbankprogrammierung 37
D Übersichtliche Zuweisung von Daten in Tabellen Datenbankprogrammierung 17
Robert Zenz Aufteilen von Up/Downvotes eines Benutzers in drei Gruppen. Datenbankprogrammierung 0
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
damike84 Hibernate: persistieren eines Graphen Datenbankprogrammierung 2
G Laufzeit eines Algorithmus mittels Big Theta bestimmen Datenbankprogrammierung 5
D Hibernate: Zustand eines Objekts erkennen? Datenbankprogrammierung 0
S HSQLDB Verbieten eines update auf eine bestimmte reihe Datenbankprogrammierung 4
J Datenbankeintag eines Warenkorbes funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
M [Hibernate]Abgleich eines lokalen Objekts mit dem Zustand aus der Datenbank. Datenbankprogrammierung 3
N Problem bei Erstellung eines Index Datenbankprogrammierung 12
G PostgreSQL Postgre: Passwort eines Benutzers ändern Datenbankprogrammierung 3
D Anzeige wärend des Ausführens eines Statements Datenbankprogrammierung 13
N executeUpdate "innerhalb" eines Resultsets Datenbankprogrammierung 14
S Select eines bestimmten Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
J Kopieren eines Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
R Effiziente Java-Methode zum finden eines freien PK Datenbankprogrammierung 7
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
brainray Bei MySQL alle Datenbanken eines Servers abfragen Datenbankprogrammierung 3
1 User die Rechte eines Datenbankerstellers zuweisen? Datenbankprogrammierung 3
X SQL Abfrage für Ähnlichkeit eines Strings Datenbankprogrammierung 2
B SQL Abfrage. Nur den ersten eines Blocks Datenbankprogrammierung 2
M Passwort eines Technischen Users hinterlegen Datenbankprogrammierung 6
A JPA: Zweite Instanz eines Entitätsobjekts Datenbankprogrammierung 3
M Konvertierung eines Ojects to String Datenbankprogrammierung 3
T Datenbanknamen eines Datenbankservers auslesen Datenbankprogrammierung 9
J Größe eines ResultSets Datenbankprogrammierung 12
G Problem beim Schreiben eines Dateipfads in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 9
G Löschen eines Eintrages verbunden mit JList Datenbankprogrammierung 5
F Filtern innerhalb eines Resultset Datenbankprogrammierung 12
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
F die DN eines LDAP verzeichnisses abfragen Datenbankprogrammierung 2
B Laden eines JDBC Treiber. Datenbankprogrammierung 7
N Struktur eines Datenbankinterface? Datenbankprogrammierung 7
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
K errechnen eines mittelwertes vom jdbc rSet Datenbankprogrammierung 4
M Abfrage trennt Ergbnis eines Atrributes nach den Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
F Abfrage eines DB Feldes aus einer mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 2
K Datenbank eines Forums nutzen Datenbankprogrammierung 11
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
B Zeilenzahl eines ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben