Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb

Beginner22

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin leider absolut festgefahren und weiß nicht mehr weiter.
Im Studium muss ich im Datenbankenmodul über Java auf eine Datenbank zugreifen.

Code für den Zugriff auf ein Datenbank, die sich in einem extra Fenster öffnet und da Bearbeiten (Hinzufügen, Ändern, Löschen) lässt ist vorhanden. Ebenso wie alle Unterklassen.
Meine Aufgabe wäre das Erstellen der nötigen Tabellen in phpmyAdmin und der Zugriff über Java auf die Datenbank.

Theoretisch kann ich noch etlichen Malen der Neuinstallation und dem Zurücksetzen meines Laptops zumindest endlich aus dem Java Programm heraus endlich die Datenbank auf der extra Seite öffnen.
Der Zugriff auf phpmyAdmin läuft einfach nicht.
Eigentlich habe ich alle Schritte in dem Skript genau so verfolgt und alles eingestellt, dass es laufen sollte. Es läuft aber garnicht. Also Fehler definitiv bei mir. Ich weiß aber nicht wo.


Ist hier jemand, der mir dabei helfen könnte ?
Eventuell die Grundeinstellung nochmal erklären könnte ? Ich denke, dass es daran schon scheitert.
Wenn ich die Datei über RUN AS -> Run on Server laufen lasse bekomme ich keine Rückmeldung in der Console, die es theoretisch geben müsste.


Ich arbeite mit :
Java jdk 17.0.1
Eclipse IDE for Enterprise Java and WEB Developers
Tomcat 10.0 (empfohlen war 8.5 (damit lief garnichts)
mariadb-java-client 2.7.3
mariadb 10.6.5
Xampp

Google hat mir überhaupt garnicht geholfen.


Code Anfang zum Verbinden
[CODE lang="java" title="SQLDatabase Verbindung"]package database;

import java.util.List;
import model.Person;
import model.Projekt;
import model.Projektmitarbeit;
import java.sql.Connection;
import java.sql.DatabaseMetaData;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.ResultSetMetaData;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
import jakarta.servlet.http.HttpServlet;
import java.io.IOException;
import javax.servlet.ServletException;
import javax.servlet.annotation.WebServlet;
import javax.servlet.http.HttpServletRequest;
import javax.servlet.http.HttpServletResponse;

/**
* Servlet implementation class test
*/
@WebServlet("/SQLDatabase")
public class SQLDatabase extends HttpServlet {

private Connection con = null;
private String dbAdresse = "localhost";
private String dbInstanz = "ea3";
private static SQLDatabase db;
private static final long serialVersionUID = 1L;

/**
* @see HttpServlet#HttpServlet()
*/
public SQLDatabase() {
super();
// TODO Auto-generated constructor stub
}

/**
* @see HttpServlet#doGet(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response)
*/
protected void doGet(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, IOException {
// TODO Auto-generated method stub
response.getWriter().append("Served at: ").append(request.getContextPath());
}

/**
* @see HttpServlet#doPost(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response)
*/
protected void doPost(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, IOException {
// TODO Auto-generated method stub
doGet(request, response);
}


/**
* main Methode.
*
* @param s - not used
*
* @throws Exception
*/
public static void main(String[] s) throws Exception {
db = new SQLDatabase();
db.verbinden("Tamina", "2953");
db.verbindungAnalysieren();

db.getPersonal("Nr", "0*");
db.getProjekte("Nr");
db.verbindungTrennen();
}

/**
* Methode zum Verbinden mit der Datenbank.
*
* @param nutzer - Nutzername der Datenbank
* @param passwort - Passwort des Nutzers
*
* @throws ReflectiveOperationException
*/
public void verbinden(String nutzer, String passwort) throws ReflectiveOperationException {
try {
Class.forName("org.mariadb.jdbc.Driver");
con = DriverManager.getConnection("jdbc:mariadb://" + dbAdresse + "/" + dbInstanz, nutzer, passwort);
} catch (SQLException e) {
ausnahmeAusgeben(e);

}
}

/**
* Methode zum Ausgeben der geworfenen Ausnahmen.
*
* @param e - SQLAusnahme
*/
private void ausnahmeAusgeben(SQLException e) {
while (e != null) {
System.err.println("Fehlercode: " + e.getErrorCode());
System.err.println("SQL State: " + e.getSQLState());
System.err.println(e);
e = e.getNextException();
}
}

/**
* Methoden zum Trennen der Verbindung zur Datenbank.
*
*/
public void verbindungTrennen() {
if (con == null) {
System.out.println("keine Verbindung vorhanden");
return;
}
try {
con.close();
} catch (SQLException e) {
ausnahmeAusgeben(e);
}
}


public void verbindungAnalysieren() {

if (con == null) {
System.out.println("keine Verbindung vorhanden");
return;
}

try {
DatabaseMetaData dbmd = con.getMetaData();
System.out.println("DB-Name: " + dbmd.getDatabaseProductName()
+ "\nDB-Version: " + dbmd.getDatabaseMajorVersion()
+ "\nDB-Release: " + dbmd.getDriverMinorVersion()
+ "\nTransaktionen erlaubt: " + dbmd.supportsTransactions()
+ "\nbeachtet GroßKlein: " + dbmd.storesMixedCaseIdentifiers()
+ "\nunterstützt UNION: " + dbmd.supportsUnion()
+ "\nmax. Prozedurname: " + dbmd.getMaxProcedureNameLength());
} catch (SQLException e) {
ausnahmeAusgeben(e);
}
}[/CODE]

Ich schätze ich habe ebenfalls Fehler in den .jsp Dateien, die vorher mitgegeben wurden ?
Das sind insgesamt aber mehr als 12 Dateien. Vielleicht kann ich die jemanden als Zip Datei zukommen lassen, der dort einmal drüber schaut.


Liebe Grüße und schonmal einen guten Rutsch !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneixee5

Top Contributor
Ich arbeite mit :
Java jdk 17.0.1
Eclipse IDE for Enterprise Java and WEB Developers
Tomcat 10.0 (empfohlen war 8.5 (damit lief garnichts)
mariadb-java-client 2.7.3
mariadb 10.6.5
Xampp
Zunächst kann ich einiges nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass du mit XAMPP arbeitest. Ich gehe mal davon aus, dass du Windows verwendest. Die Installation von XAMPP enthält bereits die Installation von MariaDB und phpmyAdmin. Nach der Installation von XAMPP sollte das also schon mal funktionieren. Weiterhin sollte XAMPP 8.1.1 auch einen Tomcat 8.5.73 enthalten. Ich gehe davon aus, dass bei richtiger Installation auch dieser funktioniert. Für die Installation ist auch ein grafischer Installer verfügbar und die einzelnen Komponenten sind nach der Installation als Dienste verfügbar und lassen sich per XAMPP bequem starten und stoppen. Skripte sind hier erst mal noch gar nicht notwendig.
Weiterhin würde ich die Installation erst mal in VirtualBox o.ä. testen um mir nicht unnötig meine Maschine zu versauen.
Falls du keine Windows-Lizenz für VirtualBox besitzt kannst du auch Linux verwenden. Es würde sich auch anbieten die gesamte Entwicklung in der VM durchzuführen. Der Vorteil ist, dass du eine VM wie ein Notebook einfach weitergeben kannst. Nachteil ist, dass eine VM etwas langsamer als ein echter PC ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datenbank vor unerlaubtem Zugriff durch Benutzer schützen Datenbankprogrammierung 3
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
S HSQLDB Zugriff auf Access Datenbank Datenbankprogrammierung 0
K MySQL Datenbank 2facher Zugriff Datenbankprogrammierung 1
P Datenbank Zugriff fehlgeschlagen Datenbankprogrammierung 9
B MySQL JDBC Zugriff auf entfernt Datenbank, fehlende Rechte Datenbankprogrammierung 2
L Zugriff auf lokal gespeicherte mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 3
D .mdb Datenbank Zugriff fehlgeschlagen Datenbankprogrammierung 5
E Zugriff auf MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Zugriff auf Datenbank Objekt Datenbankprogrammierung 19
I Zugriff auf Datenbank nach Erstellen einer Executable Jar Datei verweigert Datenbankprogrammierung 10
I Zugriff auf eine Datenbank auf dem Webserver Datenbankprogrammierung 2
E H2 - Globalen Zugriff auf die Datenbank? Datenbankprogrammierung 10
J Zugriff auf MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 5
F Zugriff auf MS Access-Datenbank mit jackcess Datenbankprogrammierung 10
T Problem bei Zugriff auf Access Datenbank Datenbankprogrammierung 7
T MySQL Zugriff ohne Angabe der Datenbank Datenbankprogrammierung 3
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
J Nullpointer Exception bei Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 13
J Zugriff auf Access-Datenbank Datenbankprogrammierung 3
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
G Zugriff auf Datenbank im Internet Datenbankprogrammierung 6
G treiber für datenbank zugriff Datenbankprogrammierung 3
L Datenbank URL Zugriff Datenbankprogrammierung 9
S Datenbank zugriff optimieren - zugriff ohne cursor? Datenbankprogrammierung 7
E JDBC Oracle Fehler, zugriff auf datenbank (Cluster) Datenbankprogrammierung 5
D ODBC Zugriff auf MDB-Datenbank, Insert Into ohne Funktion Datenbankprogrammierung 2
D Kann nicht auf MySQL Datenbank Zugriff Datenbankprogrammierung 9
D Datenbank zugriff über Client/Server Datenbankprogrammierung 4
F Zugriff auf ODBC-Datenbank übers Netzwerk Datenbankprogrammierung 6
D Zugriff auf Paradox-Datenbank Datenbankprogrammierung 10
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
R Zugriff auf MySQL-Datenbank im Internet Datenbankprogrammierung 13
K Zugriff auf Access-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
R Datenbank zugriff funktioniert nur offline Datenbankprogrammierung 2
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
L Zugriff auf ein Resultset Datenbankprogrammierung 7
R jdbc-Zugriff Nicht erlaubt ? Datenbankprogrammierung 16
D Gleichzeitiger Zugriff auf der DB Datenbankprogrammierung 11
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
F Zugriff auf ein bestimmte Row Datenbankprogrammierung 13
M DB-Zugriff funktioniert nach JAR-Erstellung nicht mehr Datenbankprogrammierung 3
L MySQL App/Java Zugriff auf Mysql-DB funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 1
W MySQL -Server Einstellung -- Zugriff übers lokale Netzwerk Datenbankprogrammierung 1
R Oracle jdbc Zugriff auf Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Derby/JavaDB Zugriff auf DB mit exportiertem Programm Datenbankprogrammierung 12
A MySQL-Zugriff auf Raspberry Pi Datenbankprogrammierung 2
T PostgreSQL Best Practice: Konkurrierender DB-Zugriff mit meherern Programmen? Datenbankprogrammierung 20
B Datenbanken schützen vor Zugriff Datenbankprogrammierung 3
K MySQL Zugriff auf Remote-DB verweigert Datenbankprogrammierung 6
C Hibernate n:m mittels Zwischentabelle und bidirektionaler Zugriff Datenbankprogrammierung 2
M Zugriff auf mdb via ODBC steuern Datenbankprogrammierung 2
A Zugriff auf DB-Tabellen mit Objekten Datenbankprogrammierung 3
D Was passiert bei absolut zeitgleichem Zugriff auf eine Tablerow Datenbankprogrammierung 7
J Derby/JavaDB Zugriff ohne Entwicklungsumgebung Datenbankprogrammierung 5
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
E einfache Frage bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 11
P MySQL Remote Zugriff Datenbankprogrammierung 2
C Gleichzeitiger Zugriff auf Datensatz Datenbankprogrammierung 5
N Wie kann ich Zugriff auf eine MS Access DB (mit JDBC) über Netzwerk erreichen? Datenbankprogrammierung 7
J Frage zu Synchronisation bei parallelem Zugriff, speziell mit JPA Datenbankprogrammierung 2
T DB Zugriff mit Java Web Datenbankprogrammierung 6
R Zugriff auf SQL im PreparedStatement Datenbankprogrammierung 4
F Zugriff auf MS Access DB Datenbankprogrammierung 3
A Zugriff auf Remote MySQL-DB mit JAR-File Datenbankprogrammierung 7
R Java DB Zugriff Datenbankprogrammierung 2
J Java DB Zugriff auf Access (Migration auf andere DB) Datenbankprogrammierung 8
G Wie baut man eine Anwendung mit DB Zugriff Datenbankprogrammierung 3
QDog JPA persistence.xml auslagern/extern Zugriff Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
A Zugriff auf DB-Pool, der von Servlet initialisiert wurde Datenbankprogrammierung 4
J MYSQL-Zugriff mittels einer Java-Bean Datenbankprogrammierung 42
M mySQL zugriff funktionert nach ca4 stündiger laufzeit nicht Datenbankprogrammierung 6
J Zugriff mit DataSource Datenbankprogrammierung 7
M Zugriff für andere sperren Datenbankprogrammierung 11
K Zugriff mittels JDBC funktioniert nur lokal Datenbankprogrammierung 5
S Zugriff auf eine große Datenmenge von MS Access per JDBC Datenbankprogrammierung 11
G Hibernate Zugriff Datenbankprogrammierung 5
T Zugriff auf MS-Access-DB ist grottenlangsam. Normal? Datenbankprogrammierung 9
G Verwendung neuen Treiber für JDBC-Zugriff auf OracleDB Datenbankprogrammierung 5
G Access Zugriff, DB auf Server, Applet Datenbankprogrammierung 4
D Problem beim Zugriff auf eine Oracle-DB Datenbankprogrammierung 23
G Policy Eintrag für SQL Zugriff im Netzwerk Datenbankprogrammierung 10
S Java SQL-Exception bei Zugriff auf MSAccess Datenbankprogrammierung 2
S JDBC Zugriff auf SQLServer Datenbankprogrammierung 9
M Zugriff auf PostgreSQL mit JAva! Datenbankprogrammierung 7
G Problem beim Zugriff SQL 2000 Datenbankprogrammierung 2
T Verwaltungsystem mit grafischer Oberfläche mit Zugriff auf. Datenbankprogrammierung 6
C Zugriff auf MS Access Datenbankprogrammierung 4
B ResultSet aus Session geladen, aber kein Zugriff möglich Datenbankprogrammierung 6
L Programm-Architektur bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 6
L Zugriff von Applet auf mysql-DB Datenbankprogrammierung 2
G Fehlermeldung beim Zugriff auf SQL-Server-DB Datenbankprogrammierung 3
D Mysql zugriff aus java nicht moeglich Datenbankprogrammierung 2
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben