Information über Änderungen

miketech

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, sich über Änderungen in der Datenbank informieren zu lassen? Ich möchte bspw. eine bestimmte Java-Methode aufrufen, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wurde oder ein bestimmter Datensatz geändert wurde.

Viele Grüße

Mike
 
S

SlaterB

Gast
ein großer Standard ist
Datenbanktrigger ? Wikipedia
aber ob man damit externe Programme informieren kann?

allgemein sollte die Datenbank eine Senke sein,
falls mehrere Programme unabhängig zugreifen, dann ein Programm als Vorstufe schalten,
aller Zugriffe gehen über dieses Programm, dort kann gemerkt, informiert werden usw.

es ist bisschen viel verlangt, dies direkt in jede der zahlreichen DB einzubauen, die ja auch programmiersprachenunabhängig sind,
eine eigene Stufe davor würde für alle Datenbanken gleich funktionieren
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, sich über Änderungen in der Datenbank informieren zu lassen? Ich möchte bspw. eine bestimmte Java-Methode aufrufen, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wurde oder ein bestimmter Datensatz geändert wurde.
Meinst Du, dass die DB automatisch Deine Anwendung informieren soll?
Gibt es IMHO nicht ....

natürlich könntest Du zyklisch die DB abfragen, aber der entsprechende Vergleich würde wohl (je nach Größe der Tabelle) seeehr heftig !

Gruß
Klaus
 
S

SlaterB

Gast
ein Tick effektiver geht es beim zyklischen Zugriff schon, wenn alle Änderer mitspielen bzw. in der DB Trigger angelegt sind,
Änderungen protokollieren, nur einzelne Zustandsdaten prüfen
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

DB Trigger sind mir natürlich ein Begriff, aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ich darauf in einer Java Anwendung reagieren kann.

Dann gehen wir einen Schritt zurück und ich erkläre einmal, was ich vorhabe. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann.

Ich habe eine Webanwendung (Java), in der ein Anwender Aufgaben für komplexe Berechnungen hinterlegen kann. Nun sollen diese Berechnungen ausgeführt werden. Bisher läuft es so, dass bei jedem Hinterlegen einer Aufgabe die zuständige Java-Methode gestartet wird. Da hier aber mehrere Berechnungen parallel ablaufen können, die wirklich viel Hauptspeicher benötigen, zerlegt es mir häufig den Webserver.

Daher möchte ich das auslagern. D.h. meine Idee war: Die Webanwendung hinterlegt die Aufgabe zur Berechnung in der Datenbank und nun wird ein Daemon getriggert und beginnt mit der Auswertung. Somit entzerre ich auch etwas die ohnehin schon komplexe Webanwendung von der ebenso komplexen Berechnungsanwendung.

D.h. was ich suche ist im Grunde eine Möglichkeit, aus einer Java-Anwendung eine andere Java-Anwendung darüber zu informieren, dass eine neue Aufgabe hinterlegt wurde, die nun berechnet werden soll.

Wie würdet ihr das lösen? Sollte ich die Anwendung über RMI triggern?

Viele Grüße

Mike
 
G

Gast2

Gast
Hi,

DB Trigger sind mir natürlich ein Begriff, aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ich darauf in einer Java Anwendung reagieren kann.

Was für eine RDBMS hast du? Bei Oracle z.B. kannst du aus einem Trigger heraus einen Webservice (z.b: deine Java App) aufrufen. Postgres kann das auch, bei Mysql oder SQL Server kenn ich mich nicht so aus.

UTL_HTTP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

danke, habe ich auch vorhin gesehen. Leider muss ich es möglichst unabhängig von einem bestimmten DBMS gestalten.

Viele Grüße

Mike
 
G

Gast2

Gast
Dann definier lieber ein interface zwischen den beiden Programmen und lass die miteinander kommunizieren. Übergib dann z.B. eine Referenz auf die entsprechenden Einträge in der Datenbank.

Applikation A -> Datenbank
Applikation A -> Applikation B -> Es liegt was in der Datenbank
Applikation B <- Datenbank
...
..
.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
tom.j85 Objekt in OneToOne Beziehung über http request anzeigen lassen Datenbankprogrammierung 3
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
K HSQLDB .sql Script Aufruf über Java Datenbankprogrammierung 7
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
L H2 Embedded H2 Datenbank über Netzwerk zugreifen? Datenbankprogrammierung 0
W SQL-Statement Datenbankabfrage über Yahoo Datenbankprogrammierung 0
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
E Wie kann man mit einer ID-Spalte über eine Parameterübergabe auf eine Seite verweisen? Datenbankprogrammierung 17
I JPA - BoneCP über die persistence.xml konfigurieren Datenbankprogrammierung 0
AssELAss Oracle Wildcard-Suche über zwei Felder Datenbankprogrammierung 5
M MySQL Insert über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
K SQL Befehle über java Oberfläche Datenbankprogrammierung 4
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
G JDBC Connect nur über SID fehlerfrei möglich Datenbankprogrammierung 2
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
B DB Anbindung über Tomcat Datenbankprogrammierung 16
S ID Wert von Insert über jdbcTemplate.update Datenbankprogrammierung 3
S mySQL Manipulation über JavaServer Faces (Tutorial gesucht) Datenbankprogrammierung 10
C Mit jsp über Java eine DB Abfrage durchführen --> java.lang.ClassNotFoundException Datenbankprogrammierung 4
C H2 über DynDNS Datenbankprogrammierung 2
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
J MySQL Verbindung über JDBC scheitert immer Datenbankprogrammierung 2
C Datenbanklogin über JSF Datenbankprogrammierung 3
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
J mit java in access DB über odbc/jdbc Datenbankprogrammierung 2
G SQL Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 28
1 Aufruf einer View über Java Gui Datenbankprogrammierung 5
S SQL inner join bei >10 Tabellen über 2 Variablen Datenbankprogrammierung 2
M Messenger über MySQL sinnvoll? Datenbankprogrammierung 7
N Wie kann ich Zugriff auf eine MS Access DB (mit JDBC) über Netzwerk erreichen? Datenbankprogrammierung 7
T DB2 delete/update über 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2
multiholle SQL Querry über mehrere Spalten Datenbankprogrammierung 12
klattiator Aufklärung über OR-Mapping Datenbankprogrammierung 7
B Mysql über jdbc sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
X Abfrage über 2 Tabellen mit Tücken Datenbankprogrammierung 3
M Auswerten über drei Tabellen Datenbankprogrammierung 2
O Mittelwert über mehrere Zeilen Datenbankprogrammierung 11
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
R Abfrage über Zwischentabellen? Datenbankprogrammierung 2
N Unbekannte Datenbank über Metadaten auslesen? Datenbankprogrammierung 9
S Select über mehrere Datenbanksysteme Datenbankprogrammierung 14
S Mysql abfrage über 2 tabellen. Datenbankprogrammierung 10
U Java und Mysql Problem über 24:00:00 Stunden Datenbankprogrammierung 4
M MySQL-Datenbank über Java ansprechen Datenbankprogrammierung 5
W Zwei Fragen über JDBC und MySQL Datenbankprogrammierung 2
G Funktionen/Arbeitsschritte über Menü sinnvoll aufteilen Datenbankprogrammierung 3
G JDBC über Proxy Datenbankprogrammierung 21
C Hausarbeit -> Datenbankzugriff über JDBC Datenbankprogrammierung 2
F Login per JDBC über PHP-Skript? Datenbankprogrammierung 4
R Kann man mit JDBC auch über das Internet auf DB zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
S Java Verbindung über das Netzwerk Datenbankprogrammierung 4
N Abfrage über zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 9
V Werte über Konsole in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
D Datenbank zugriff über Client/Server Datenbankprogrammierung 4
V Access-Transaktion über jdbc:odbc Datenbankprogrammierung 4
G Infos über implementierungsspezifische Aspekte d. DB -Progr. Datenbankprogrammierung 2
T Problem bei MySQL Connect über JavaBean Datenbankprogrammierung 3
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben