Infos über implementierungsspezifische Aspekte d. DB -Progr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach Informationen, die auf implementierungsspezifische Aspekte der Datenbankprogrammierung mit JDBC eingehen (so eine Art Design Patterns für Datenbankanwendungen in Java). Bis jetzt hab ich leider nur Bücher bzw. Tutorials gefunden, die sich mit Datenbankdesign (ER-Diagramm, etc.) auseinandersetzen, oder sehr fundamental auf JDBC eingehen (Befehlssyntax, Referenz). Da ich gerade eine Datenbankanwendung implementiere merke ich immer öfter, dass der Teufel oft im Detail liegt und mein Code irgendwie umständlich und schwer erweiterbar wird.

Darum wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Bücher bzw. Links im Internet nennen könntet, die sich den Problemen widmen, die man in der Praxis eben so hat.

Besten Dank,
--Alex
 

nollario

Bekanntes Mitglied
ich versuche gerade ein forum zum thema jdbc aufzubauen. da sammel ich auch allerhand informationen zu dem thema. kannst ja mal gucken:

http://mitglied.lycos.de/neurothc/phpBB2/index.php

ansonsten wäre es ganz interessant zu wissen, um was es sich bei deiner applikation dreht. design patterns lassen sich auch bei datenbank lastigen anwendungen gut und oft anwenden: singleton für connection pooling... command pattern zum absetzen der sql statements usw...
 
G

Gast

Gast
Hallo nollario!

Danke für den Tipp mit Deinem neuen Forum - da werde ich in Zukunft wohl noch öfter mal reinschauen!

Bei meiner Applikation handelt es sich im Moment noch um eine einfache Personenverwaltung, wo Daten wie Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefon, Email, Arbeitgeber etc. gespeichert wird. Personendaten, Arbeitgeber, Addresse, Telefon/Fax/Handy und Email werden jeweils in einer eigenen Tabelle gespeichert. Bei den Beziehungen handelt es sich m:n - Beziehungen (Person - Adresse, Person - Telefon, Person - Email, Person - Arbeitgeber, Arbeitgeber - Adresse, Arbeitgeber - Telefon, Arbeitgeber - Email).

Leider hab ich bis jetzt noch nicht sehr viel Erfahrung mit datenbanklastigen Anwendungen und war (bin) deshalb etwas überrascht, dass eine doch eher simple Anwendung wie diese bereits Datenstrukturen nach sich zieht, die nicht mehr ganz so trivial bzw. ziemlich verschachtelt sind (was in diesem Fall wohl an den vielen m:n - Beziehungen liegen dürfte).

Ich werde mich jetzt mal etwas intensiver mit Design Patterns beschäftigen um zu sehen was man davon in diesem Fall verwenden kann - bin aber auch weiterhin für jeden Tipp (Literatur, etc.) dankbar, den ihr mir geben könnt. :wink:

Grüsse,
--Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
tom.j85 Objekt in OneToOne Beziehung über http request anzeigen lassen Datenbankprogrammierung 3
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
K HSQLDB .sql Script Aufruf über Java Datenbankprogrammierung 7
D JPQL- Query über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
L H2 Embedded H2 Datenbank über Netzwerk zugreifen? Datenbankprogrammierung 0
W SQL-Statement Datenbankabfrage über Yahoo Datenbankprogrammierung 0
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
E Wie kann man mit einer ID-Spalte über eine Parameterübergabe auf eine Seite verweisen? Datenbankprogrammierung 17
I JPA - BoneCP über die persistence.xml konfigurieren Datenbankprogrammierung 0
AssELAss Oracle Wildcard-Suche über zwei Felder Datenbankprogrammierung 5
M MySQL Insert über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 7
K SQL Befehle über java Oberfläche Datenbankprogrammierung 4
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
G JDBC Connect nur über SID fehlerfrei möglich Datenbankprogrammierung 2
M Information über Änderungen Datenbankprogrammierung 8
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
C SQL-Statement SELECT über 3 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
I MySQL Vergleich über mehrere Tabellen! Join? Datenbankprogrammierung 6
B DB Anbindung über Tomcat Datenbankprogrammierung 16
S ID Wert von Insert über jdbcTemplate.update Datenbankprogrammierung 3
S mySQL Manipulation über JavaServer Faces (Tutorial gesucht) Datenbankprogrammierung 10
C Mit jsp über Java eine DB Abfrage durchführen --> java.lang.ClassNotFoundException Datenbankprogrammierung 4
C H2 über DynDNS Datenbankprogrammierung 2
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
J MySQL Verbindung über JDBC scheitert immer Datenbankprogrammierung 2
C Datenbanklogin über JSF Datenbankprogrammierung 3
G JOIN Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 15
O MySQL sql Datei einzelner Tabellen erzeugen (über Java Programm) Datenbankprogrammierung 6
J mit java in access DB über odbc/jdbc Datenbankprogrammierung 2
G SQL Abfrage über mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 28
1 Aufruf einer View über Java Gui Datenbankprogrammierung 5
S SQL inner join bei >10 Tabellen über 2 Variablen Datenbankprogrammierung 2
M Messenger über MySQL sinnvoll? Datenbankprogrammierung 7
N Wie kann ich Zugriff auf eine MS Access DB (mit JDBC) über Netzwerk erreichen? Datenbankprogrammierung 7
T DB2 delete/update über 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2
multiholle SQL Querry über mehrere Spalten Datenbankprogrammierung 12
klattiator Aufklärung über OR-Mapping Datenbankprogrammierung 7
B Mysql über jdbc sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
X Abfrage über 2 Tabellen mit Tücken Datenbankprogrammierung 3
M Auswerten über drei Tabellen Datenbankprogrammierung 2
O Mittelwert über mehrere Zeilen Datenbankprogrammierung 11
P Benötige etwas Hilfe bei Datanbankabfrage über Java Datenbankprogrammierung 3
R Abfrage über Zwischentabellen? Datenbankprogrammierung 2
N Unbekannte Datenbank über Metadaten auslesen? Datenbankprogrammierung 9
S Select über mehrere Datenbanksysteme Datenbankprogrammierung 14
S Mysql abfrage über 2 tabellen. Datenbankprogrammierung 10
U Java und Mysql Problem über 24:00:00 Stunden Datenbankprogrammierung 4
M MySQL-Datenbank über Java ansprechen Datenbankprogrammierung 5
W Zwei Fragen über JDBC und MySQL Datenbankprogrammierung 2
G Funktionen/Arbeitsschritte über Menü sinnvoll aufteilen Datenbankprogrammierung 3
G JDBC über Proxy Datenbankprogrammierung 21
C Hausarbeit -> Datenbankzugriff über JDBC Datenbankprogrammierung 2
F Login per JDBC über PHP-Skript? Datenbankprogrammierung 4
R Kann man mit JDBC auch über das Internet auf DB zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
B Hilfe! Problem bei Verbindung über JDBC/ODBC Datenbankprogrammierung 4
S Java Verbindung über das Netzwerk Datenbankprogrammierung 4
N Abfrage über zwei Datenbanken Datenbankprogrammierung 9
V Werte über Konsole in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
D Datenbank zugriff über Client/Server Datenbankprogrammierung 4
V Access-Transaktion über jdbc:odbc Datenbankprogrammierung 4
T Problem bei MySQL Connect über JavaBean Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben