Hallo,
ich habe mal eine etwas Komplexere frage die gleich in drei verschiedene Foren hier passen würde aber ich habe mich mal jetzt für dieses entschieden =).
Ich habe vor ein paar Monaten mit Java Angefangen und mach das jeden Tag ein paar Stunden. Den ganzen Basic-kram kenne ich weitestgehend denke ich ...
Ich habe mich an meiner ersten GUI probiert mit Netbeans, damit ich erstmal sehen kann wie der Code so aussieht. Netbeans macht ärger weil er immer sagt er hätte nicht genug speicher zum Kompilieren.
Das hat mich zu der überlegung gebracht das mein Code eventuell Mist ist.
zu meiner Programmidee:
Ich wollte ein GitarrenTabsApp machen in der man sich die Tabs (Noten für Doofe) von liedern aufschreiben kann.
Man sieht also das Griffbrett und kann Punkte auf die stellen hinschieben wo nen Finger sein sollte.
Das ganze sollte dann gespeichert werden können nach liedern und in einer Art Player wiedergegeben werden können.
Zu meiner Idee zur Umsetzung:
Also mein grober Leitfaden ist folgender:
Ich habe ein Bild das sich nie ändert (das Griffbrett) und zu jeder möglichkeit wo ein Finger hinkommen kann habe ich ein .gif Bild gemacht welches das griffbrettbild überlagert (das funktioniert schonmal).
Also habe ich einen JFrame gemacht auf dem ein JLayeredPane liegt und auf diesem liegen ca 200 JLabel mit den verschiedenen Bildern als hintergrund, erstmal alle unter dem Griffbrettbild.
Stellt man nun ein (Mit ner Combibox) das der Finger die erste seite auf dem ersten Bund strücken soll dann sollte das Bild was eben diesen Finger drauf hat bzw sein JLabel nach ganz oben, und so weiter ...
Im Prinzip fand ich das ne tolle Idee, alle Bilder zusammen sind nen halben MB nur groß.
Jetzt ein Paar fragen dazu,
1.wenn Netbeans zum kompilieren schon sagt er bräuchte über 800 MB RAM, bräuchte dann mein Programm wenn es fertig wäre auch soviel, oder mehr/weniger?
2. kann man das auch geschickter machen ? Ich habe allerdings schon die Bilder alle was ne schweine Arbeit war deswegen bitte nicht sowas sagen wie (ein JLayer nehmen und hintergrund wechseln, damit müsste ich 10000ende Bilder machen für jede Combi eins).
3.Ist die Idee generell brauchbar ?
Dankeschön =) bin Sonntag wieder da um mir die hoffentlich entstandene Diskusion durchzulesen =) ...
ich habe mal eine etwas Komplexere frage die gleich in drei verschiedene Foren hier passen würde aber ich habe mich mal jetzt für dieses entschieden =).
Ich habe vor ein paar Monaten mit Java Angefangen und mach das jeden Tag ein paar Stunden. Den ganzen Basic-kram kenne ich weitestgehend denke ich ...
Ich habe mich an meiner ersten GUI probiert mit Netbeans, damit ich erstmal sehen kann wie der Code so aussieht. Netbeans macht ärger weil er immer sagt er hätte nicht genug speicher zum Kompilieren.
Das hat mich zu der überlegung gebracht das mein Code eventuell Mist ist.
zu meiner Programmidee:
Ich wollte ein GitarrenTabsApp machen in der man sich die Tabs (Noten für Doofe) von liedern aufschreiben kann.
Man sieht also das Griffbrett und kann Punkte auf die stellen hinschieben wo nen Finger sein sollte.
Das ganze sollte dann gespeichert werden können nach liedern und in einer Art Player wiedergegeben werden können.
Zu meiner Idee zur Umsetzung:
Also mein grober Leitfaden ist folgender:
Ich habe ein Bild das sich nie ändert (das Griffbrett) und zu jeder möglichkeit wo ein Finger hinkommen kann habe ich ein .gif Bild gemacht welches das griffbrettbild überlagert (das funktioniert schonmal).
Also habe ich einen JFrame gemacht auf dem ein JLayeredPane liegt und auf diesem liegen ca 200 JLabel mit den verschiedenen Bildern als hintergrund, erstmal alle unter dem Griffbrettbild.
Stellt man nun ein (Mit ner Combibox) das der Finger die erste seite auf dem ersten Bund strücken soll dann sollte das Bild was eben diesen Finger drauf hat bzw sein JLabel nach ganz oben, und so weiter ...
Im Prinzip fand ich das ne tolle Idee, alle Bilder zusammen sind nen halben MB nur groß.
Jetzt ein Paar fragen dazu,
1.wenn Netbeans zum kompilieren schon sagt er bräuchte über 800 MB RAM, bräuchte dann mein Programm wenn es fertig wäre auch soviel, oder mehr/weniger?
2. kann man das auch geschickter machen ? Ich habe allerdings schon die Bilder alle was ne schweine Arbeit war deswegen bitte nicht sowas sagen wie (ein JLayer nehmen und hintergrund wechseln, damit müsste ich 10000ende Bilder machen für jede Combi eins).
3.Ist die Idee generell brauchbar ?
Dankeschön =) bin Sonntag wieder da um mir die hoffentlich entstandene Diskusion durchzulesen =) ...