Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Das JLabel 'LabelRestzeit' wird nicht angezeigt und die ganzen Buttons werden erst angezeigt, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Danke!!!!
Zuerst die Klasse CFrame, die am Ende den Konstruktor der Klasse GUI aufruft:
und jetzt die Klasse GUI mit ihrem Konstruktor:
Tausend Dank!!!
kann mir jemand weiterhelfen? Das JLabel 'LabelRestzeit' wird nicht angezeigt und die ganzen Buttons werden erst angezeigt, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Danke!!!!
Zuerst die Klasse CFrame, die am Ende den Konstruktor der Klasse GUI aufruft:
Java:
public static void gameframe() //Konstruktor für den Gameframe
{
JLabel LabelRestzeit = new JLabel();
JButton button1 = new JButton();
JButton button2 = new JButton();
JButton button11 = new JButton(); //pluszeichen +
JButton button12 = new JButton(); //minuszeichen +
JButton button13 = new JButton();
JButton button14 = new JButton();
JFrame gameframe = new JFrame("Spiel");
//gameframe.setLayout(null);
gameframe.setForeground(Color.WHITE);
gameframe.setSize(600, 600);
((JFrame) gameframe).setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
gameframe.setLocationRelativeTo(null);
//button11.addActionListener(this);
//gameframe.add(button11); //Anzeige der Rechenoperation + Problembutton
LabelRestzeit.setBounds(220, 220, 60, 60);
gameframe.add(LabelRestzeit);
gameframe.setResizable(false);
//gameframe.pack();
button1.setBounds(20,280,40,40);
button1.setIcon(new ImageIcon("zwei.png"));
button2.setBounds(70,280,40,40);
button2.setIcon(new ImageIcon("drei.png"));
button11.setBounds(20,480,40,40);
button11.setIcon(new ImageIcon("plus.png"));
button12.setBounds(60,480,40,40);
button12.setIcon(new ImageIcon("minus.png"));
button13.setBounds(100,480,40,40);
button13.setIcon(new ImageIcon("mal.png"));
button14.setBounds(140,480,40,40);
button14.setIcon(new ImageIcon("geteilt.png"));
gameframe.add(button1);
gameframe.add(button2);
gameframe.add(button11);
gameframe.add(button12);
gameframe.add(button13);
gameframe.add(button14);
gameframe.add(new GUI());
gameframe.setVisible(true);
//Timer starten:
//gameframe.setVisible(true);
}
} //Ende der Klasse Cframe
und jetzt die Klasse GUI mit ihrem Konstruktor:
Java:
public GUI(){ //Konstruktor
LabelRestzeit = new JLabel();
// Timer erzeugen, jede 1000 Millisekunden (= 1 Sekunde)
// Methode actionPerformed aufrufen.
zaehler1.timer1 = new zaehler1(1000, new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
// 1 Sekunde abziehen
zaehler1.counterValue--;
// Zahl in Label darstellen
LabelRestzeit.setText(String.valueOf(zaehler1.counterValue));
LabelRestzeit.setBounds(220, 220, 80, 80);
// Falls Zähler = 0, Countdown abgelaufen!
if(zaehler1.counterValue == 0){
//System.out.println("Counterdown ausgelaufen!");
LabelRestzeit.setText("Rundenende");
// Timer stoppen
zaehler1.timer1.stop();
}
}
});
zuff.ziehezuff();
//Bild importieren
LabelRestzeit.setBounds(220, 220, 40, 40);LabelRestzeit.setVisible(true);
this.add(LabelRestzeit);
ImageIcon f1 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f2 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f3 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f4 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f5 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f6 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f7 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
ImageIcon f8 = new ImageIcon(getClass().getResource("platzhalter1.png"));
//imgfigur1 = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage("figur.png");
imgfigur1=f1.getImage();
imgfigur2=f2.getImage();
imgfigur3=f3.getImage();
imgfigur4=f4.getImage();
imgfigur5=f5.getImage();
imgfigur6=f6.getImage();
imgfigur7=f7.getImage();
imgfigur8=f8.getImage();
}
public void paint(Graphics g){
super.paint(g);
Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
this.setForeground(Color.WHITE);
Font test = new Font("Arial",Font.BOLD,28);
g2.setFont(test);
g2.drawImage(imgfigur1,40,30,80,80,null); //Platzhalter 1 - Zahlenkarte
g2.drawImage(imgfigur2,120,30,80,80,null);
g2.drawImage(imgfigur3,200,30,80,80,null);
g2.drawImage(imgfigur4,280,30,80,80,null);
g2.drawImage(imgfigur1,40,120,80,80,null); //Platzhalter 1 - Zahlenkarte
g2.drawImage(imgfigur2,120,120,80,80,null);
g2.drawImage(imgfigur3,200,120,80,80,null);
g2.drawImage(imgfigur4,280,120,80,80,null);
int imageBreite = imgfigur1.getWidth(null); //d.width – image.getWidth( null ) ) / 2,
int imageHoehe = imgfigur1.getHeight(null);
String s1 = String.valueOf(zuff.zuff1[1]);
String s2 = String.valueOf(zuff.zuff1[2]);
String s3 = String.valueOf(zuff.zuff1[3]);
String s4 = String.valueOf(zuff.zuff1[4]);
g2.drawString(s1, 40+imageBreite/s1.length(), 80);//g2.drawString(s2, 150, 80);
g2.drawString(s2, 120+imageBreite/s1.length(), 80);
g2.drawString(s3, 200+imageBreite/s1.length(), 80);
g2.drawString(s4, 280+imageBreite/s1.length(), 80);
//g2.drawImage(imgfigur1, 20, 20,null);
}
Tausend Dank!!!
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