Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren

J

JiXXaW

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Ordner in dem sich eine Anzahl Dateien befindet. Ein JLabel zeigt mir immer die erste Datei des Ordners an

mit String firstData = dataArray[0].getName();


Im weiteren Verlauf des Programms kopiere ich dieses Element aus dem Ordner heraus, möchte aber eine neue Instanz des Anzeigefensters wieder öffnen in dem nun das neu auf position 0 nachgerückte Element angezeigt wird.

nun ist es aber so, dass die das Element auf welches ursprünglich verwiesen wird nicht mehr da ist und ich deshalb keine Rückgabe bekomme.

ich habe schon Dinge wie repaint, dispose /neu erzeugen des Fensters und SwingUtilities.updateComponentTreeUI versucht, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.(oder ich hab was faslch gemacht,bin nämlich noch ein ziemlicher Anfänger)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze realisieren kann?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also konkret lässt sich da nicht viel sagen, da einfach zu wenig Informationen vorliegen.

Generell ist es so, dass du ja die Daten vorhältst - die müssen also aktualisiert werden. Das wäre das dataArray bei Dir so ich es richtig verstehe.
Und dann muss die Anzeige aktualisiert werden, das könnte also ein setText Aufruf bei dem Label sein.

Ob man das mit MVC macht oder nicht ist dabei erst einmal egal. Ich bin bezüglich MVC bei Swing und JavaFX etwas enttäuscht, da mir etwas die Möglichkeiten fehlen, so dass dann ein MVVM Ansatz z.B. mit mvvmFX interessant ist (bzw. bei Swing dann ein nicht wirklich konsequentes MVC).
 
J

JiXXaW

Mitglied
die Lösung des Problems war im nachhinein eigentlich ziemlich einfach. Ich habe dem Label die nächste Datei neu zugewiesen, dass hatte ich ursprünglich einfach falsch gemacht.

Wie auch immer. Danke für die Antworten =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
O Statusleiste mit JLabel aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Nullpunkt verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JPanel mit JLabel spinnt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Massenweise JLabel ? oder ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JLabel während einer methode aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JLabel bzw. GUI aus externen Thread ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JLabel verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S jLabel / jText beim starten ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kreis in Jlabel darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
SexyPenny90 JLabel liegt unter meiner Turtle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Buttons auf JLabel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Prüfen ob 2 JLabel übereinander liegen. Performance Problem. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JLabel mit fester größe nachträglich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Problem mit FlowLayout, JLabel und JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing jLabel im Zusammenhang Sockets AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A ein jlabel als statusanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JLabel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben