JLabel während einer methode aktualisieren

Jannik123

Mitglied
Hallo :), ich habe folgendes Problem : ich habe für die Schule ein programm geschrieben welches überprüfen soll ob eine eingegebene zahl eine primzahl ist, das funktioniert, nun habe ich das programm um die funktion erweitert dass es mir die primzahlen zwischen 2 zahlen berechnen soll ( zb 0 und 10 = 2,3,5,7), das funktioniert auch, nur scheitert es am detail, und zwar will ich mit den aktuellen bestand an primzahlen angucken -> wenn das programm die zahl 3 in diesem beispiel überprüft soll dort stehen 1 von 2 zahlen [0 und 1] sind primzahlen) ... das funktioniert bedingt -> am ende der gesammten operationen steht das finale ergebnis(auch richtig) auf dem label, nur möchte ich, dass man quasi live verfolgen kann bei welcher zahl sich der computer ungefähr befindet, also dass das label nach jeder rechenoperation erneuert wird ...
Quellcode :
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.List;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.event.DocumentEvent;
import javax.swing.event.DocumentListener;


public class Prime extends JFrame {
	
	JPanel colorPanel;
	JTextField input, start, end;
	JButton ok;
	JLabel total;
	List list;
	JCheckBox cBox;

	public Prime() {
		setTitle("Prime");
		setSize(500,800);
		setVisible(true);
		setLayout(null);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setResizable(false);
		setLocation(100,100);
		
		colorPanel = new JPanel();
		input = new JTextField();
		start = new JTextField();
		end = new JTextField();
		list = new List();
		cBox = new JCheckBox("numbers between");
		ok = new JButton("Calculate!");
		total = new JLabel("total numbers :");
		
		
		total.setBounds(10, 0, 480, 50);
		input.setBounds(10,50,200,50);
		cBox.setBounds(330,50,150,50);
		start.setBounds(10,110,150,50);
		end.setBounds(170, 110, 150, 50);
		ok.setBounds(330, 110, 100, 50);
		list.setBounds(10, 170, 480, 595);
		colorPanel.setBounds(220,50,100,50);
		colorPanel.setBackground(Color.gray);
		
		start.setEditable(false);
		end.setEditable(false);
		ok.setEnabled(false);
		
		ok.addActionListener(new ActionListener() {
			
		
			
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int pr = 0, nr = 0;
				
				long st = Long.parseLong(start.getText());
				long en = Long.parseLong(end.getText());
				if(st < en) {
					list.removeAll();
					

					for(; st <= en ; st ++) {
						if(isPrime(st)) {
							list.add(Long.toString(st));
							pr ++;
						}
						nr ++;
					
						total.setText("total primes :" + pr + " of " + nr +" numbers");
						
					
					}
					
				}
			}
		});
		
		cBox.addActionListener(new ActionListener() {
			
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				if(cBox.isSelected()) {
					start.setEditable(true);
					end.setEditable(true);
					ok.setEnabled(true);
				}
				else {
					start.setEditable(false);
					end.setEditable(false);
					ok.setEnabled(false);
				}
				
			}
		});
		
		
		input.getDocument().addDocumentListener(new DocumentListener() {
			
			@Override
			public void removeUpdate(DocumentEvent arg0) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void insertUpdate(DocumentEvent arg0) {
				if(isPrime(Float.parseFloat(input.getText()))) {
					colorPanel.setBackground(Color.green);
				}
				else
					colorPanel.setBackground(Color.red);
				
			}
			
			@Override
			public void changedUpdate(DocumentEvent arg0) {
			
				
			}
		});
	
		add(cBox);
		add(list);
		add(start);
		add(end);
		add(input);
		add(colorPanel);
		add(ok);
		add(total);
		repaint();
	}
	
	public void setLabelText(String s) {
		total.setText(s);
	}
	
	
	public boolean isPrime(float p) {
		
		if(p > 1) {
			for(long i = 2; i != p;i++) {
				if(p % i == 0)
					return false;
			}
			
			return true;
		}
		
		else
			return false;
		
		
	}
	
	
	public static void main(String[] args) {
		new Prime();
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Und wo ist das Problem? Du schreibst in die Schleife, dass in dem Label dein Text zu stehen hat.

PS: Dein Code ist...gewöhnungsbedürftig. Guck dir bitte noch mal das Konzept von Methoden und Objekten an.
 

Jannik123

Mitglied
erstmal danke für die schnelle antwort, du kannst das programm ja einmal ausführen und wirst sehen, dass das label nur einmal am ende aktualisiert wird.(in der konsole würde das live aktualisiert werden, im label jedoch nicht)
zu meinem programmierstil : ich weiß, dass ich sehr merkwürdig / schlecht schreibe, ich bin ja noch am anfang :), könntest du mir vllt genauer sagen was du meinst / mir empfehlungen oder links zur verbesserung geben ?
mfg
 

Gucky

Top Contributor
Das kommt daher, dass du total.setText(...) nicht IN der Schleife hast, sondern DANACH.

Google einfach mal nach METHODEN und OBJEKTEN und dem Sinn danach. ;)
 

Jannik123

Mitglied
ne das ist in der schleife, wenn ich statt total.settext System.out.println schreibe schreibt er jeden schritt in die konsole, dh es muss etwas mit der klasse JLabel zu tun haben
 

Gucky

Top Contributor
Meinst du, du hättest einen Bug gefunden?
In dem Code, den du gepostet hast ist keine Lableänderung innerhalb einer Schleife zu sehen.
 

Hogli

Mitglied
Hallo,
die Methode "actionPerformed" wird in swing im Eventthread ausgeführt. Methoden die länger dauern blockieren den Eventthread und nichts in dem UI kann während der Ausführung aktualisiert werden, auch das Label nicht.

Soll das UI trotzdem "responsive" sein, sollte der langwierige Programmteil am besten im Hintergrund-Thread ausgeführt werden und über Events dann der Fortschritt angezeigt werden. Swing hat dazu eine nützliche Klasse den SwingWorker. Zu beachten ist jedoch auch hier, dass jetzt während der langwierigen Bearbeitung weiterhin Eingaben möglich sind und deshalb alle Komponenten, dessen Bedienung während der Bearbeitung keinen Sinn mehr machen, auszuschalten sind (z.B: button.setEnabled(false)). Oftmals kann es sinnvoll sein, einen "Abbrechen"-Knopf aktiv zu lassen und dann ggf. den Hintergrundthread zu stoppen (swingWorker .cancel(true));

Leider entsteht bei der Nutzung hier eine Menge "boilerplate code", hier mal ein brauchbarer Code-Schnipsel dazu.

Java:
  private void action() {
    // ui.setEnabled(false);
    SwingWorker<String, Integer> swingWorker = new SwingWorker<String, Integer>() {
      @Override
      protected final String doInBackground() throws Exception {
        for (int i = 0; i < 100; i++) {
          // Hier den Inhalt übergeben für die asynchrone process Methode
          publish(i);
        }
        return "Objekt für get()";
      }

      @Override
      protected void process(List<Integer> chunks) {
        // Hier das Label setzen
        // label.setText(chunks.get(0));
      }

      @Override
      protected void done() {
        String erg;
        try {
          erg = get();
          if (erg.isEmpty()) {
            // ggf. Fortschritt wieder zurück setzen
            publish(0);
          }else{
            // eventuell Fehlermeldung
          }
        } catch (InterruptedException e) {
          // TODO Auto-generated catch block
          e.printStackTrace();
        } catch (ExecutionException e) {
          // TODO Auto-generated catch block
          e.printStackTrace();
        }finally{
          // ui.setEnabled(false);
        }
      };
    };
    swingWorker.execute();
  }

Grüße Hogli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JLabel aktualsisieren während Verarbeitung AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B JButton während der Laufzeit in JLabel umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Swing Übergabe von String an JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JLabel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
O Statusleiste mit JLabel aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Nullpunkt verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JPanel mit JLabel spinnt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Massenweise JLabel ? oder ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JLabel bzw. GUI aus externen Thread ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JLabel verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S jLabel / jText beim starten ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kreis in Jlabel darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
SexyPenny90 JLabel liegt unter meiner Turtle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben