JLabel verdeckt

gollbat

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich programmiere zur Zeit ein kleines Minispiel. Das Spiel selber wird in einem Label angezeigt, bei dem die paint-Methode überschrieben ist. Das Label ist so gross wie das komplette Frame und hat einen schwarzen Hintergrund.

Ich habe jetzt versucht noch ein zweites Label auf das Frame zu packen, in dem die Punktezahl eingetragen werden soll. Wenn ich nur dieses Label auf das Frame adde, wird es korrekt angezeigt. Wenn ich aber beide Label adde, wird nur das grosse Label angezeigt. Dabei ist es egal, welches der Label ich zuerst hinzufüge.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
gollbat
 

butterbemme

Gesperrter Benutzer
Lass doch erstmal den Code sehen, was du bisher gemacht hast.
Mit Layoutmanagern kennst du dich aus oder? Wenn nichg unbedingt anschauen. Mit diesen kannst du graphische Elemente anordnen, die müssen ja wissen wo sie hinsollen. Schätze es hat damit was zu tun
 

gollbat

Mitglied
Ich kenn mich ein bisschen mit Layout-Managern aus. Ich hab in meinem Frame allerding setLayout(null) gewählt und die Größe der Labels mit setBounds festgelegt.
 

butterbemme

Gesperrter Benutzer
Und nochmal: Poste deinen Code!
So ne Ferndiagnose, ohne zu sehen was du bisher gemacht hast, ist verdammt schwer.

Null-Layout so wie du es benutzt sollte man eigentlich nicht anwenden, da es unglaublich unflexibel ist (willst du 1 Element anders anordnen, musst du viele andere auch verschieben) und weil man leicht Fehler macht (Position + Bounds für alle Elemente von Hand angeben)
 

gollbat

Mitglied
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JLabel;


public class Label extends JLabel{
	
	Player p;
	Ball b;
	Computer c;
	
	public Label(Player p, int sizex, int sizey, Ball b, Computer c){
		this.p = p;
		setBounds(0, 0, sizex, sizey);
		setOpaque(true);
		setBackground(Color.black);
		this.b = b;
		this.c = c;
	}
	
	public void paint(Graphics g) {
		super.paint(g);
		g.setColor(Color.white);
		g.fillRect(p.x, (int) p.y, p.sizex, p.sizey);
		g.fillRect(c.x, (int) c.y, c.sizex, c.sizey); 
		g.setColor(Color.red);
		g.fillRect((int) b.x, (int)b.y, b.size, b.size);
	}
}
[/Java]

[Java]
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;


public class Frame extends JFrame{
	
	JLabel l;

	public Frame(int sizex, int sizey, JLabel l){
		setSize(sizex, sizey);
		setTitle("PONG");
		setLayout(null);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setUndecorated(true);
		addKeyListener(new Keyhandler());
		setLocation(50, 212);
		this.l = l;
		add(l);
	}
}
[/Java]

[Java]
import java.awt.Color;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JOptionPane;


public class main0r {
	
		static int sizex = 800;
		static int sizey = 600;
		
		
	public static void main(String[] args) {
		Player p = new Player(20, 100, 200, 10, 10f);
		Computer c = new Computer(20, 100, 200, sizex-10-20, 250-(100-50)/2);
		Ball b = new Ball(50, 100, -100, 250, 250, p, c);
		JLabel l = new Label(p, sizex, sizey, b, c);
		JLabel l2 = new JLabel();
		l2.setOpaque(false);
		l2.setBackground(Color.white);
		l2.setForeground(Color.white);
		l2.setBounds(100, 100, 100, 100);
		JFrame f = new Frame(sizex, sizey, l);
		f.add(l2);
		f.setVisible(true);
[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet:

butterbemme

Gesperrter Benutzer
In einem schnell geschriebenen Beispiel bei mir funktioniert das was du vorhast in der Reihenfolge:
Erst Label im Vordergrund, dann Label im Hintergrund dem JFrame hinzufügen.

Bist du dir sicher dass du es auch in der Reihenfolge schon versucht hast? Dein oben geposteter Code machts genau andersherum

Dein Code ist nämlich ein ziemliches Wirrwarr und von einheitlicher Vorgehensweise sehe ich keine Spur.
Ein paar Hinweise:
- Du erstellst eigene Klassen "Frame" und "Label". Diese gibts schon in der Java API, das sint die awt-Versionen von JLabel und JFrame. Solch eine Namensgebung vermeiden
- Dein Frame erbt von JFrame, ist also auch ein solches. Bei swing-Komponenten wird nicht die paint-Methode überschrieben sondern paintComponent. Hier der Link zum Tutorial ausm Forum malen in swing
- Allgemein erbt man nur von einer Klasse, wenn man deren Verhalten ändern will. Die Sachen die du durch Vererbung erreichst könnte man ohne Probleme auch in einem Objekt von außen hervorrufen.
 

gollbat

Mitglied
Ja, ich bin mir sicher, dass ich beide Reihenfolgen probiert hab.

Ich hab nochmal ein neues Programm geschrieben, bei dem ich einfach 2 Labels auf ein Frame draufpacke und da funktioniert das komischerweise einwandfrei.

Wieso wird denn paintComponent und nicht paint überschrieben? Ich hab mal alles gleich gelassen und hab nur paintComponent statt paint in der Labelklasse geschrieben. Das funktioniert dann aber nicht richtig.
 

Goldfish

Bekanntes Mitglied
Java:
        l2.setBackground(Color.white);
        l2.setForeground(Color.white);

glaubst du nicht, dass es vielleicht daran liegen könnte? Weiße Schriftfarbe auf weißem Hintergrund ist für das menschliche Auge nicht so gut zu sehen, wie ich mir denke ^^
 

butterbemme

Gesperrter Benutzer
Ja, ich bin mir sicher, dass ich beide Reihenfolgen probiert hab.

Ich hab nochmal ein neues Programm geschrieben, bei dem ich einfach 2 Labels auf ein Frame draufpacke und da funktioniert das komischerweise einwandfrei.

Versuche nun dein "neues" Programm Schritt für Schritt in Richtung deinem geposteten anzupassen. Irgendein Befehl sorgt für das veränderte Verhalten. Finde ihn

@Goldfish: Wenn der TO ein weißes Label auf ein schwarzes packt, das viel größer ist sollte das weiße sehr wohl vom menschlichen Auge zu erkennen sein;)
 

Natac

Bekanntes Mitglied
Deine paint - Methode ist aber nicht überschrieben, wenn du es nicht ausdrücklich sagst
Annotation @Override.
Das ist Schwachsinn. Die Annotation hilft nur dem Compiler dich auf mögliche Fehler beim Überschreiben hinzuweisen.

Prüfe den Rückgabewert, den Methodennamen (achte auf Groß- und Kleinschreibung) und die Übergabeparameter deiner Methode und der, die überschrieben werden soll. Die müssen alle identisch sein. Im Notfall einfach die Methode aus bspw. JLabel kopieren und in deiner Klasse einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumi5694

Top Contributor
Deine paint - Methode ist aber nicht überschrieben, wenn du es nicht ausdrücklich sagst
Annotation @Override.
Das stimmt schon mal nicht, Annotations sind für die Programmausführung ohne Bedeutung.
Deshalb nennt man sie ja auch "Anmerkungen".

@butterBemme: Also in meiner Software funktioniert das Überschreiben von paint einwandfrei, zumindest bei JPanels.

Ich würde übrigens davon abraten, überhaupt Labels zu verwenden.
Verwende ein einzelnes Panel für dein Frame, in der Paint Methode lässt du dann die Texte mit drawText zeichnen.

Stelle in deiner Klasse 2 Methoden zum Setzen der Texte zur Verfügung, anstatt dann also
Java:
mylabel.setText("xyz")
zu schreiben, setzt du eine Variable in der Klasse und löst dann repaint aus.

Ein Spiel mit Lightwight Komponenten zu erstellen, ist eher kontraproduktiv.


ps: Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Label und Frame als Klassennamen solltest du wirklich nicht verwenden, die Lesbarkeit des Codes leidet darunter sehr (auch wenn es sich kompilieren lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Swing Übergabe von String an JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JLabel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
O Statusleiste mit JLabel aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Nullpunkt verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JPanel mit JLabel spinnt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Massenweise JLabel ? oder ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JLabel während einer methode aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JLabel bzw. GUI aus externen Thread ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S jLabel / jText beim starten ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kreis in Jlabel darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
SexyPenny90 JLabel liegt unter meiner Turtle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Buttons auf JLabel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben