Ich will jetzt mein erstes 3D-Spiel programmieren, ich hab schon einiges (größtenteils Bukkit-Plugins) programmiert und damit auch einigermaßen fundierte Java-Grundlagenkenntnis, außerdem kenne ich den theoretischen Aufbau eines Spiels.
Ich will dabei mit OpenGL arbeiten, deshalb hab ich mir gedacht, ich nutze LWJGL.
1. Ist es sinnvoll, von Anfang an neuere OpenGL-Versionen als 1.1 zu nutzen? Die meisten Tutorials arbeiten ja mit 1.1 ...
Als erste Aufgabe hab ich mir gestellt, ein Programm zu schreiben, in dem man mit den Pfeiltasten einen Würfel auf einem großen Rechteck umher fahren kann. Wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält soll man mit der Maus die Blickrichtung ändern und mit den Pfeiltasten die "Kameraposition" ändern können.
Die Eingabe ist kein Problem, die bekönne ich selber hin.
Soviel ich bis jetzt verstanden habe, beginnt man mit GL11.glBegin() ein Objekt zu zeichnen, mit GL11.glVertex3f() zeichnet man die Koordinaten jedes Eckpunktes und mit GL11.glEnd() beendet man das ganze.
2. Wenn ich jetzt den Würfel nicht bewege und lediglich die Perspektive ändere, ändere ich damit auch die Koordinaten der Objekte?
3. Wie ändere ich die Perspektive?
Ich will dabei mit OpenGL arbeiten, deshalb hab ich mir gedacht, ich nutze LWJGL.
1. Ist es sinnvoll, von Anfang an neuere OpenGL-Versionen als 1.1 zu nutzen? Die meisten Tutorials arbeiten ja mit 1.1 ...
Als erste Aufgabe hab ich mir gestellt, ein Programm zu schreiben, in dem man mit den Pfeiltasten einen Würfel auf einem großen Rechteck umher fahren kann. Wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält soll man mit der Maus die Blickrichtung ändern und mit den Pfeiltasten die "Kameraposition" ändern können.
Die Eingabe ist kein Problem, die bekönne ich selber hin.
Soviel ich bis jetzt verstanden habe, beginnt man mit GL11.glBegin() ein Objekt zu zeichnen, mit GL11.glVertex3f() zeichnet man die Koordinaten jedes Eckpunktes und mit GL11.glEnd() beendet man das ganze.
2. Wenn ich jetzt den Würfel nicht bewege und lediglich die Perspektive ändere, ändere ich damit auch die Koordinaten der Objekte?
3. Wie ändere ich die Perspektive?