Hi,
ich versuch gerade ein HUD in meiner 3D welt zu verwenden.
Dazu male ich einfach erstmal ein 4 Eck und lege darauf eine Textur, auf die dann der Text geschrieben wird.
Nun möchte ich aber an manchen Stellen, dass die Textur nicht sichtbar ist, man also durch das 4eck durchsehen kann.
Dazu habe ich der Textur einfach Tranzparenz zugefügt.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Textur binde, der Tranzparente teil mit der zuletzt verwendeten Farbe gefüllt wird.
Gibt es einen Befehl, um die Farbe auch auf durchsichtig zu setzen?
Wenn ich mit glColor4f arbeite, muss ich die Farbe auf tranzparenz stellen, damit die Textur zu sehen ist.
Sonst wird die Farbe über die Textur gemalt.
Hat da wer ne idee?
Gruß
ich versuch gerade ein HUD in meiner 3D welt zu verwenden.
Dazu male ich einfach erstmal ein 4 Eck und lege darauf eine Textur, auf die dann der Text geschrieben wird.
Nun möchte ich aber an manchen Stellen, dass die Textur nicht sichtbar ist, man also durch das 4eck durchsehen kann.
Dazu habe ich der Textur einfach Tranzparenz zugefügt.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Textur binde, der Tranzparente teil mit der zuletzt verwendeten Farbe gefüllt wird.
Gibt es einen Befehl, um die Farbe auch auf durchsichtig zu setzen?
Wenn ich mit glColor4f arbeite, muss ich die Farbe auf tranzparenz stellen, damit die Textur zu sehen ist.
Sonst wird die Farbe über die Textur gemalt.
Hat da wer ne idee?
Gruß