LWJGL Rechteck wird nicht gezeichnet

shadowlif

Mitglied
Moin,
versuche grade ein Rechteck mit LWJGL zu zeichnen aber es geht leider nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben ? Hier mein bisheriger Code:

Frame
Java:
import org.lwjgl.LWJGLException;
import org.lwjgl.opengl.Display;
import org.lwjgl.opengl.DisplayMode;
import org.lwjgl.opengl.GL11;


public class Frame {
	
	public Frame() {
		try {
			Display.setDisplayMode(new DisplayMode(680, 420));
			Display.create();
		} catch (LWJGLException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		
		// init
		GL11.glMatrixMode(GL11.GL_PROJECTION);
		GL11.glLoadIdentity();
		GL11.glOrtho(0, 680, 0, 420, 1, -1);
		GL11.glMatrixMode(GL11.GL_MODELVIEW);
	}
}

Loop
Java:
import org.lwjgl.opengl.GL11;


public class GameLoop {
	
	public GameLoop() {
		new World(128, 128);
		new Frame();
		while(true) {
				drawTiles();
			try {
				Thread.sleep(35);
			} catch (InterruptedException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}
	}
	
	private void drawTiles() {
		if(TileList.tileList != null) {
			for(Tile tile : TileList.tileList) {
				/*
				 * Draw Tile
				 */
				GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
			    	GL11.glVertex2i(0,0);
			    	GL11.glVertex2i(0+16,0);
			    	GL11.glVertex2i(0+16,0+16);
			    	GL11.glVertex2i(0,0+16);	
		    	GL11.glEnd();
			}
		}
	}
}

Mfg.
shadowlif
 

TKausL

Top Contributor
Ist die TileList.tileList vieleicht leer?

E: Vll. brauchst du diese beiden Methoden auch:

Java:
// Clear the screen and depth buffer
	    GL11.glClear(GL11.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL11.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);	
 
	    // set the color of the quad (R,G,B,A)
	    GL11.glColor3f(0.5f,0.5f,1.0f);
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Ohne jetzt groß was von 3D-Programmierung zu verstehen, zwei Punkte:
[STRIKE]1. Du erstellst nirgens ein Objekt von GameLoop, also kann auch nichts gemalt werden.[/STRIKE] Okay, das ist Mist, eben gesehen.
2. Eine Endlosschleife im Konstruktor ist sicherliche keine gute Idee. Der Konstruktor ist für den Aufbau und die Initialisierung des Objekts da.

Außerdem würde ich dir raten einen JFrame zu benutzen anstatt des Frames. Ist angenehmer.
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Du stellst irgendwie nie in deiner Schleife einen Bezug auf die Tiles aus deiner TileList her:
Java:
private void drawTiles() {
    if(TileList.tileList != null) {
        for(Tile tile : TileList.tileList) { //tile is never used!!!!!
            /*
             * Draw Tile
             */
            GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
                GL11.glVertex2i(0,0);
                GL11.glVertex2i(0+16,0);
                GL11.glVertex2i(0+16,0+16);
                GL11.glVertex2i(0,0+16);    
            GL11.glEnd();
        }
    }
}

zudem würde ich
Code:
GL11.glOrtho(0, 680, 0, 420, 1, -1);
lieber als
Code:
GL11.glOrtho(0, 680, 420,0 , 1, -1);
schreiben.



MfG BuddaKaeks
 

shadowlif

Mitglied
@TKausL
Nein die Liste ist nicht leer. Und die Methoden bringen auch nichts


@TheChemist
Zu 2: Ja das habe ich nur zum Test schnell gemacht

@BuddaKaeks
Ja das weiß ich, ich hatte statt
Java:
            GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
                GL11.glVertex2i(0,0);
                GL11.glVertex2i(0+16,0);
                GL11.glVertex2i(0+16,0+16);
                GL11.glVertex2i(0,0+16);    
            GL11.glEnd();

dies:
Java:
		GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
	    	GL11.glVertex2f(tile.getX(),tile.getY());
	    	GL11.glVertex2f(tile.getX()+16,tile.getY());
	    	GL11.glVertex2f(tile.getX()+16,tile.getY()+16);
	    	GL11.glVertex2f(tile.getX(),tile.getY()+16);	
	    GL11.glEnd();
aber da wurde auch nichts gezeichnet.

EDIT:
Problem gefunden. Habe vergessen
Java:
			Display.sync(60);
			Display.update();
in der while Schleife reinzupackn

MfG.
shadowlif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
coolian lwjgl glfw window zeigt nur grau an Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V LWJGL GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C GLSL Shaderprogrammierung in LWJGL 3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL OpenGL SIGSEGV auf Linux (Verzweiflung :/) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G LWJGL .obj .mtl loader Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D animationen LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
pcfreak9000 "Allgemeine" Performance verbessern (LWJGL 2) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G LWJGL Rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G lwjgl verwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E LWJGL glGenVertexArrays() erzeugt doppelte IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K No Lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T LWJGL: Terrain-Texturen / 2D-Array in Shader? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
RalleYTN LWJGL Vignette Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E LWJGL Switchen zwischen gluOrtho und gluPerspective Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
RalleYTN LWJGL Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C LWJGL Color Picking Textures deaktivieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K FBO Framebuffer object [LWJGL] 2D tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K [LWJGL] 2D Tunneler Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S LWJGL 3d-spieleentwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H LWJGL-Renderfail Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Seikuassi LWJGL - Texturen flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin LWJGL - Kollisions-Bug (Fallen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Schiessen in 2D (LWJGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Kann nur ein Objekt mit LWJGL rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X LWJGL | Parent.isDisplayable() must be true | wie kann man das zu true machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
X [LWJGL] Binden von Texturen per PNG File und Texture Sheet Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
U Quadrate anklicken LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL / OPENGL Kriege Depth-Test nicht hin :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
B LWJGL Manche Seiten werden transparent angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
U Komische fragmente bei LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O LWJGL AWTGLCanvas Tiefe auf 1 beschränkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] schwarzer Bildschrim beim rendern von .obj Model Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [lwjgl] Renderbug bei mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Koordinaten invertiert. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M LWJGL Text rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL Mauskoordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J LWJGL Update Schleife (Snake) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL Display.update() ist langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R LWJGL: Performance glBegin, drawList, ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
R LWJGL: Object Loader -> .obj, .c4d, ... laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R [lwjgl] Cursor -> versetzt Zeichnen / Bild ist umgedreht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R LWJGL: 3D Picking Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F LWJGL: Is undefined? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F LWJGL Kamerabug Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL Dreidimensionaler Würfel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P LWJGL oder OpenGL (C++) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P "Tiefe" in Objekten - LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T LWJGL 3D Objekt Collision: Wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S LWJGL Kamera Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Komischer Fehler in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y LWJGL Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Creylon [LWJGL] 2D Sprite Rotieren/Drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
CookieSoft LWJGL Ubuntu 12.04 Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
F lwjgl - Skysphere Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
CookieSoft Slick und LWJGL Texture lag Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
U OpenGl 1.1 (LWJGL GL11.*) und weiter? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
0 Grafikfehler LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Luk10 (LWJGL) Aufwendiges Animieren von Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S (LWJGL) VertexBufferObjects Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H LWJGL: Fragen zum Verständnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T LWJGL Gui erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kenan89 lwjgl Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Anfängerfrage: Text anzeigen mit LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben