Lokale Klassen und Zugriff.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hampek

Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Anfängerfrage...

Nehmen wir an wir haben diesen Code-Rahmen:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class A
{
    public static void main(...)
    { 
        ...
        JCheckBox cb1 = new JCheckBox("Textfeld 1");
        JCheckBox cb2 = new JCheckBox("Textfeld 2");
        ...
        
        class B implements ActionListener
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                if ( cb1.isSelected() ) // HIER LIEGT AUCH MEIN PROBLEM
                ...
            }
        }
    }
}
So weit so gut... Jetzt möchte ich aber in der Methode actionPerformed der Klasse B die Abfrage cb1.isSelected() machen, doch der Compiler meldet mir, dass cb1 unbekannt ist! :(

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank!

Gruß
Hampek
 

Der Müde Joe

Top Contributor
meinst du sowas?

Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;


public class X {
	
	private static JCheckBox cb1 = new JCheckBox("test");
	
	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setSize(200,200);
		
		frame.getContentPane().add(cb1);
		
		B b = new B();
		cb1.addActionListener(b);
		cb1.setName("BALBALABLA");
		
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
	
	static class B implements ActionListener{
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
			JCheckBox box = (JCheckBox)arg0.getSource();
			
			System.out.println(box.isSelected());	
			System.out.println(box.getName());	
		}	
	}
}
 

Hampek

Mitglied
Hallo,

hmm - also in diesem Beispiel ist die Klasse B direkt in der Klasse X definiert. In meinem Beispiel müsste aber die Klasse B innerhalb der main()-Methode der Klasse X deginiert worden sein...

Gruß
Hampek
 

Der Müde Joe

Top Contributor
also eine annonyme innere Klasse..?
Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;

public class X {

	private static JCheckBox cb1 = new JCheckBox("test");

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setSize(200, 200);

		frame.getContentPane().add(cb1);

		cb1.setName("BALBALABLA");
		//annonyme innere Klasse
		cb1.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				JCheckBox box = (JCheckBox) arg0.getSource();
		
				System.out.println(cb1 == box);
				System.out.println(cb1.isSelected());
			}
		});

		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}
 
G

Guest

Gast
oder cb1 final machen, dann kannst du die Variable direkt ansprechen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
na dann so?
Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;

public class X {

	private static JCheckBox cb1 = new JCheckBox("test");

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setSize(200, 200);

		frame.getContentPane().add(cb1);

		cb1.setName("BALBALABLA");
		
		ActionListener b = new ActionListener(){
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				System.out.println(cb1.isSelected());				
			}		
		};
		cb1.addActionListener(b);

		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}

EDIT: das wären dan so ca alle Möglichkeiten...

und noch die final Variante vom Gast
Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;

public class X {

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setSize(200, 200);

		final JCheckBox cb1 = new JCheckBox("test");
		frame.getContentPane().add(cb1);
				
		cb1.addActionListener(new ActionListener(){
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				System.out.println(cb1.isSelected());				
			}				
		});

		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}
 

Hampek

Mitglied
Hallo,

also ich komme leider immer noch nicht weiter... Der Tipp mit final wird nicht funktionieren, da es zum Kompilierzeitpunkt nicht bekannt ist, ob das Häckchen bei der Variablen vom Typ JCheckBox gesetzt ist oder nicht. :(

Mit dem anderen Code kann ich leider nicht viel anfangen, bin wohl noch nicht so weit.

Hier mein CODE:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class OflDemo {

 public static void main(String args[]) {


   //// Deklarationen fuer Komponenten der Oberflaeche:

   JFrame frame;              // Rahmen der Oberflaeche
   JLabel label1, label2;              // fester Text
   JButton button1, button2, button3;  // Buttons
   JTextField textfeld1, textfeld2;       // Feld zur Textausgabe
   JPanel checkboxpanel;
   
   // Listener fuer die Buttons:
   // Definiert Aktion, die beim Druecken der Buttons ausgefuehrt werden soll


  class ButtonListener implements ActionListener {

    JTextField tf;  // Textfeld, in das der ButtonListener eine Ausgabe schreiben soll

    // Konstruktor zur Initialisierung des Attributs tf

    ButtonListener(JTextField tf) {
     this.tf = tf;
    }

    // Operation, die beim Druecken des Buttons ausgefuehrt werden soll:
 
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
 
     // Ermittlung der Beschriftung des gedrueckten Buttons:

     String ButtonText = new String(((JButton)e.getSource()).getText());

     // je nach Beschriftung Setzen oder Loeschen des Textfelds:
 

     if (ButtonText.equals("Textfeld setzen") && checkbox1.isSelected()) // HIER IST MEIN PROBLEM
      tf.setText("HELLO WORLD");
     if (ButtonText.equals("Textfeld loeschen"))
      tf.setText("");
     if (ButtonText.equals("Quit"))
       System.exit(0);

    }

  }

   //// Anweisungen zur Erzeugung der Oberflaeche:

   // Frame erzeugen:

   frame = new JFrame("Ein erster Frame");

   // Frame-Layout setzen:

   frame.getContentPane().setLayout(new GridLayout(9,1));

   // Label1 mit Beschriftung und Zeichentyp erzeugen ...

   label1 = new JLabel("Erstes Textfeld:");
   label1.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,14));
   label1.setForeground(Color.blue);

   // ... und zum Frame hinzufuegen:
   frame.getContentPane().add(label1);
   
   // Textfeld1 mit Zeichentyp und -farbe erzeugen ...
   textfeld1 = new JTextField();
   textfeld1.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,24));
   textfeld1.setForeground(Color.red);

   // ... und zum Frame hinzufuegen:

   frame.getContentPane().add(textfeld1);

   // Label2 mit Beschriftung und Zeichentyp erzeugen ...
   label2 = new JLabel("Zweites Textfeld:");
   label2.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,14));
   label2.setForeground(Color.blue);

   // ... und zum Frame hinzufuegen:
   frame.getContentPane().add(label2);
   
   // Textfeld2 mit Zeichentyp und -farbe erzeugen ...
   textfeld2 = new JTextField();
   textfeld2.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,24));
   textfeld2.setForeground(Color.red);

   // ... und zum Frame hinzufuegen:

   frame.getContentPane().add(textfeld2);

   //Ein Panel für die Checkboxen
   checkboxpanel = new JPanel();
   checkboxpanel.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder());
   JCheckBox checkbox1 = new JCheckBox("Textfeld 1");
   JCheckBox checkbox2 = new JCheckBox("Textfeld 2");
   
   checkboxpanel.add(checkbox1);
   checkboxpanel.add(checkbox2);

   frame.getContentPane().add(checkboxpanel);

   // Drei beschriftete Buttons erzeugen ...

   button1 = new JButton("Textfeld setzen");
   button1.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,24));
   button1.setForeground(Color.black);
   button2 = new JButton("Textfeld loeschen");
   button2.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,24));
   button2.setForeground(Color.black);
   button3 = new JButton("Quit");
   button3.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,24));
   button3.setForeground(Color.black);


   // ... Listener registrieren, der bei Druecken
   // des Buttons ausgefuehrt werden soll ...

   button1.addActionListener(new ButtonListener(textfeld1));
   button2.addActionListener(new ButtonListener(textfeld1));
   button1.addActionListener(new ButtonListener(textfeld2));
   button2.addActionListener(new ButtonListener(textfeld2));
   button3.addActionListener(new ButtonListener(textfeld1));
 
   // ... und zum Frame hinzufuegen:

   frame.getContentPane().add(Box.createVerticalStrut(10));
   frame.getContentPane().add(button1);
   frame.getContentPane().add(button2);
   frame.getContentPane().add(button3);
   
   // Frame sichtbar machen:

   frame.pack();
   frame.setVisible(true);

   // Position und Groeße des Frames setzen:

   frame.setLocation(100,100);
   frame.setSize(300,400);
  
  }

}

Das Problem ist in der Zeile 43. Dort versuche ich checkbox1.isSelected() abzufragen. Diese Variable ist jedoch da nicht bekannt. Fehlermeldung: cannot find symbol

checkbox1 ist in der Zeile 102 deklariert und erzeugt. Wie kann ich den jetzt in der lokalen Klasse ButtonListener auf die Variable checkbox1 und checkbox2 zugreifen??? Bitte um Hilfe, ich bekomme ja langsam kein Schlaf mehr... ;)

Viele Grüße,
Hampek
 

Joker

Bekanntes Mitglied
Hab deinen Code mal komplett umgestellt und auch sonst noch einige Kleinigkeiten geändert.

Code:
import java.awt.Font;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.Box;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;



public class OflDemo extends JFrame{

    private JFrame frame;              // Rahmen der Oberflaeche 
    private JLabel label1,  label2;              // fester Text 
    private JButton button1,  button2,  button3;  // Buttons 
    private JTextField textfeld1,  textfeld2;       // Feld zur Textausgabe 
    private JPanel checkboxpanel;
    private JCheckBox checkbox1;
    private JCheckBox checkbox2;
    public OflDemo() {
        //// Anweisungen zur Erzeugung der Oberflaeche: 
        super("Ein erster Frame");
        setLayout(new GridLayout(9,1));
       
        // Label1 mit Beschriftung und Zeichentyp erzeugen ... 
        label1 = new JLabel("Erstes Textfeld:");
        label1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
        label1.setForeground(Color.blue);

        // ... und zum Frame hinzufuegen: 
        add(label1);

        // Textfeld1 mit Zeichentyp und -farbe erzeugen ... 
        textfeld1 = new JTextField();
        textfeld1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 24));
        textfeld1.setForeground(Color.red);

        // ... und zum Frame hinzufuegen: 
        add(textfeld1);

        // Label2 mit Beschriftung und Zeichentyp erzeugen ... 
        label2 = new JLabel("Zweites Textfeld:");
        label2.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
        label2.setForeground(Color.blue);

        // ... und zum Frame hinzufuegen: 
        add(label2);

        // Textfeld2 mit Zeichentyp und -farbe erzeugen ... 
        textfeld2 = new JTextField();
        textfeld2.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 24));
        textfeld2.setForeground(Color.red);

        // ... und zum Frame hinzufuegen: 
        add(textfeld2);

        //Ein Panel für die Checkboxen 
        checkboxpanel = new JPanel();
        checkboxpanel.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder());
        checkbox1 = new JCheckBox("Textfeld 1");
        checkbox2 = new JCheckBox("Textfeld 2");

        checkboxpanel.add(checkbox1);
        checkboxpanel.add(checkbox2);

        add(checkboxpanel);

        // Drei beschriftete Buttons erzeugen ... 

        button1 = new JButton("Textfeld setzen");
        button1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 24));
        button1.setForeground(Color.black);
        
        button2 = new JButton("Textfeld loeschen");
        button2.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 24));
        button2.setForeground(Color.black);
        
        button3 = new JButton("Quit");
        button3.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 24));
        button3.setForeground(Color.black);

        // ... Listener registrieren, der bei Druecken 
        // des Buttons ausgefuehrt werden soll ... 
        button1.addActionListener(new ButtonListener(this));
        button2.addActionListener(new ButtonListener(this));
        button3.addActionListener(new ButtonListener(this));

        // ... und zum Frame hinzufuegen: 

        add(Box.createVerticalStrut(10));
        add(button1);
        add(button2);
        add(button3);

        // Frame sichtbar machen: 
        // Position und Groeße des Frames setzen: 

        setLocation(100, 100);
        setSize(300, 400);
       
        setVisible(true);
    }

    public JCheckBox getCheckbox1() {
        return checkbox1;
    }

    public void setCheckbox1(JCheckBox checkbox1) {
        this.checkbox1 = checkbox1;
    }

    public JCheckBox getCheckbox2() {
        return checkbox2;
    }

    public void setCheckbox2(JCheckBox checkbox2) {
        this.checkbox2 = checkbox2;
    }

    public JTextField getTextfeld1() {
        return textfeld1;
    }

    public void setTextfeld1(JTextField textfeld1) {
        this.textfeld1 = textfeld1;
    }

    public JTextField getTextfeld2() {
        return textfeld2;
    }

    public void setTextfeld2(JTextField textfeld2) {
        this.textfeld2 = textfeld2;
    }

    public static void main(String args[]) {
        new OflDemo();
    }
}
class ButtonListener implements ActionListener {

    private OflDemo ofldemo;
    
    ButtonListener(OflDemo ofldemo) {
        this.ofldemo = ofldemo;
    }

    // Operation, die beim Druecken des Buttons ausgefuehrt werden soll: 
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        
        // Ermittlung der Beschriftung des gedrueckten Buttons: 

        String buttonText = new String(((JButton) e.getSource()).getText());
        System.out.println(buttonText);
        // je nach Beschriftung Setzen oder Loeschen des Textfelds: 


        if (buttonText.equals("Textfeld setzen") && ofldemo.getCheckbox1().isSelected())  {
            ofldemo.getTextfeld1().setText("HELLO WORLD");   
        } else if (buttonText.equals("Textfeld loeschen")) {
            ofldemo.getTextfeld1().setText("");
        } else if (buttonText.equals("Quit")) {
            System.exit(0);
        }
    }
}

das ist meiner Meinung nach eine wesentlich besserer Aufbau, wobei auch der Vergleich der Strings in actionPerformed nicht ganz ideal ist. Da ist es besser die JButtons direkt zu vergleichen (entsprechende getter in der OflDemo Klasse erzeugen lassen). Auch das getContentPane hab ich entfernt, braucht man seit Ewigkeiten nicht mehr.
 

az

Mitglied
Der Tipp mit final wird nicht funktionieren, da es zum Kompilierzeitpunkt nicht bekannt ist, ob das Häckchen bei der Variablen vom Typ JCheckBox gesetzt ist oder nicht. icon_sad.gif
Mit Kompilierzeitpunkt hat das nichts zu tun. Die Checkbox ist deiner Listener-Klasse einfach nicht bekannt.

Übergib doch die Checkbox beim Erstellen der Listener mit, so wie dus auch mit den Textfeldern machst.
Also
Code:
new ButtonListener(textfeld1, checkbox1);
dann sollte das funktionieren.

Allgemein ist sowas aber auch "schöner" machbar.
 

Hampek

Mitglied
Hallo Leute,

besten Dank für Eure Hilfe... Ich habe es endlich geschafft!!! Im Nachhinein war es sehr einfach. ;P

Wieder was dazu gelernt. :)

Grüße
Hampek
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Lokale Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M anonyme nicht-lokale Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verständnisfrage lokale Ordnerpfade Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Variablen Wie kann ich eine lokale Variable in eine andere Methode einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Anonyme Klasse und lokale Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Lokale Datenbank Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen lokale Variable als private? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C lokale Variable verwenden statt globale Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Von einer Methode auf eine lokale Variable in der Main zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
A lokale Variable innerhalb "actionPerformed()" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Mit Kontrukor der Oberklasse lokale Variable initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Lokale Variable und Instanzvariable innerhalb Iterator Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Instanzvariablen - Lokale Variablen - warum der Unterschied? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T zugriff auf lokale variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M lokale exe-Datei über Java-Applet starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M lokale IP auslesen und auf URL weiterleiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X Batch Datei soll auf lokale JLibrary zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
hdi kleine Verständnisfrage lokale + Member Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Lokale Variablen automatisch durch Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Lokale variablen in methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Nochmal zu lokale Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Lokale Dateien ausführen, IE,FF Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Unterschied lokale Variable und Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
roflomfg Text in eine lokale "*.txt-Datei" speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
7 Lokale Variablen, Klassenvariablen, Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Lokale Variable in for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S lokale Programme per Button starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Auf lokale Variablen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Lokale Dateien in Java-Applets einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben