Swing Landkarte mithilfe von Swing programmieren

JavaNewbie1

Mitglied
Hallo Leute,

wie ihr sicher schon seht bin ich ganz frisch hier und freue mich sehr ein Mitglied von diesem Forum geworden zu sein.
Ich habe derzeit ein Projekt (Strategiespiel programmieren) am laufen und bin für die GUI-Programmierung zuständig. Ich habe wirklich ohne Ende gegoogelt aber nichts passendes gefunden, falls ich mich täuschen sollte, möchte ich mich hierfür entschuldigen und lasst es mich einfach wissen. Ich hoffe auch, dass ich euch nicht mit falschen Sachen zumülle und meine Frage hier passend ist.
Nun zu meinem Problem: Es geht darum, dass ich eine Landkarte programmieren will und auf den jeweiligen Ländern verschiedene Funktionen implementieren (z.B. wenn man mit der Maus drüberfährt oder das jeweilige Land anklickt). Bei der Programmierung die Karte als Bild einzufügen ist ja überhaupt kein Problem, mein Problem besteht nur darin, wie ich es ermöglichen kann, dass hinter allen Ländern eine Funktion steckt (Ich weiß dass man hier mit ActionListener etc. arbeiten kann). Wäre es beispielsweise ein Spiel wie Schach, dann könnte man lauter Quadrate anordnen und hinter diesen evtl. Buttons verstecken, um hinter diesen Feldern bestimmte Funktionen zu implementieren (Ist ja alles schön symmetrisch und parallel). Aber wenn ich nun eine Landkarte habe, dann ist es ja klar, dass es sich nicht mehr um einfache Quadrate handelt sondern man mit kleineren bzw. größeren "Länderumrissen" zu kämpfen hat. Wenn ich jetzt mit Koordinaten arbeiten würde und hinter den Ländern ungefähre Buttons verstecken könnte, um dahinter eine Funktion zu implementieren, ist ja der Nachteil dass verschiedene PC's verschiedene Auflösungen haben und alles somit verrutschen kann.
Kann mir irgendjemand einen Ansatz oder einen Tipp geben, wie ich an die Sache vereinfachter herangehen kann, ohne mich mit komischen Koordinaten herumzuschlagen. Wie kann ich es so implementieren, sodass es bei jeder Auflösung auch passt und nichts "verrutscht".
Das ganze soll übrigens ausschließlich mit Swing (AWT auch möglich) programmiert werden. Ich hoffe, dass ich mein Problem gut genug beschreiben konnte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !!

Liebe Grüße
 

TheSorm

Bekanntes Mitglied
Hm also entweder du versucht das Problem mal so anzugen das du jedes land als einzelnes Bild rein lädst, und die karte erst in java zusammensetzt, und dann auf jedes Bild ein action listener packst so dass du jedes land einzelnd berachten kanst ?! oder sonst versuchst sozusagen soviele kleine Buttons oder flächen in ein land einzufügen das nicht emhr auffällt das es 4 ecke sind, das waäre aber eher aufwendiger und ich weiß nich genau wie gut realisirbar!
 

hirsra

Aktives Mitglied
Hallo.

Eine ziemlich schöne Lösung könnte sein die Ländergrenzen als Polygonzug zu realisieren. Jedes Land würde so durch einen geschlossenen Polygonzug repräsentiert.
(ein Polygon ist ein Punkt + Richtung + Entfernung)

Um zu überprüfen ob sich der Mauszeiger innerhalb oder außerhalb solcher Vektorzüge befindet gibt es Algorithmen.

Stichtwort für die Internetsuche: "Punkt in Polygon": z.B. http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/~cg/2002/skript/node42.html]


viel Erfolg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

hauptDev

Bekanntes Mitglied
Ich sehe hier auch den Weg mit den Polygonen als Lösung. Dazu bietet die [JAPI]Graphics[/JAPI]-Klasse auch geeignete Methoden, bzw. gibt es ja sogar die [JAPI]Polygon[/JAPI]-Klasse. Die meisten Frameworks in dem Bereich bieten auch ähnliche Polygon-Klassen, die von einer Shape-Klasse erben.

Die Koordinaten müsstest du halt für eine (optimale) Bildschirmauflösung hinterlegen und je nach Auflösung um einen Faktor vergrößern/verkleinern.

Edit: geeignete Methoden zur Überprüfung der Überschneidung sind schon vorhanden.

Edit 2: Hier gerade was gefunden: The Matic Mapping.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaNewbie1

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir diesbezüglich bereits einige Tutorien angeschaut und hoffe dass es sich damit gut programmieren lässt ! :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Landkarte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Filtern mithilfe von logischen Ausdrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F icon aus exe auslesen mithilfe des JFilechooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Fehler beim erstellen einer Tabelle mithilfe von 2d-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben