Vererbung

ist das richtig

public class TestVererbung {
public static void main(String[] args) {
Angestellter konrad = new Angestellter("Konrad", "Zuse", 5000.0);
Angestellter john = new Angestellter("John", "von Neumann", 5000.0);
Manager bill = new Manager("Bill", "Gates", 50000.0);
Vorstand steve = new Vorstand("Steve", "Jobs", 100000.0, 2000000.0);

System.out.println(konrad.getVorname() + " " + konrad.getNachname() + " erhaelt " + konrad.getGehalt() + " Gehalt.");
System.out.println(john.getVorname() + " " + john.getNachname() + " erhaelt " + john.getGehalt() + " Gehalt.");
System.out.println(bill.getVorname() + " " + bill.getNachname() + " erhaelt " + bill.getBonus() + " Bonus.");
System.out.println(steve.getVorname() + " " + steve.getNachname() + " erhaelt " + steve.getBonus() + " Bonus und " + steve.getAbfindung() + " Abfindung.");
}
}
 

Robert Zenz

Top Contributor
Es wirkt richtig (nein, ist es genau genommen nicht, aber ich will dir nicht den Spasz nehmen), aber vermutlich waere es einfacher gewesen den Code einfach auszufuehren und damit das Ergebnis zu sehen.

Wenn du gerade keine IDE griffbereit hast, kannst du ja sowas wie jdoodle nehmen. Musst du dir halt eine einfache Klasse Angestellter anlegen.
 

White_Fox

Top Contributor
Das war auch mein erster Gedanke. Einfach ausprobieren und schauen was dabei rauskommt, das ist immer noch am einfachsten, schnellsten, und macht auch mehr Spaß als unsere Antworten hier zu lesen und darauf zu warten.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dazu müsste man die Klassen kennen. Die kommen doch aus einer anderen Aufgabe. Hast Du die denn gelöst bekommen? Wie sehen denn die Klassen aus? Das können wir doch nicht wissen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da immer nur mehr Parameter - daher wird das so vermutlich nicht übersetzen (mit der korrekten Lösung der vorherigen Aufgaben).
 

Robert Zenz

Top Contributor
Das war auch mein erster Gedanke. Einfach ausprobieren und schauen was dabei rauskommt, das ist immer noch am einfachsten, schnellsten, und macht auch mehr Spaß als unsere Antworten hier zu lesen und darauf zu warten.

Ich meine, man kann das Forum auch als Compiler und Runtime verwenden...aber irgendwie ist da so eine komische Unschaerfe dabei. Wenn dir schon nicht passt wenn dich ein Compiler kritisiert, dann warte erstmal ab was passiert wenn das Forum hier der Compiler ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da immer nur mehr Parameter - daher wird das so vermutlich nicht übersetzen (mit der korrekten Lösung der vorherigen Aufgaben).

Um auf dein Steckenpferd zu kommen, ChatGPT macht es sogar richtig...also generiert zumindest Klassen die passen koennten und dann gibt dann die Ausgabe aus. Aber ist halt etwas daneben weil es ein paar Dinge falsch raet.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Um auf dein Steckenpferd zu kommen, ChatGPT macht es sogar richtig...also generiert zumindest Klassen die passen koennten und dann gibt dann die Ausgabe aus. Aber ist halt etwas daneben weil es ein paar Dinge falsch raet.
Das ist aber auch kein Wunder. Ohne die Anforderungen zu kennen, kann man da ja nichts zu sagen.

Aber wir haben die Aufgabe ja noch unter https://www.java-forum.org/thema/vererbung.201723/ im Forum.
Und auf dem Aufgabenblatt sieht man sogar den Kopf vom Konstruktor von Manager. Und da bin ich dann auch am Ende meiner Weisheit. Wird jetzt erwartet, dass ich hier Konstruktoren / Methoden erläutere? Sowie vererbung? Und am Besten überlege, was da sonst noch in der Vorlesung bisher behandelt wurde? Das ist doch so nicht zielführend. Das Problem hatten wir ja schon im anderen Thread, wo nur eine Lösung aber kein Verständnis gewünscht war.
 
Dazu müsste man die Klassen kennen. Die kommen doch aus einer anderen Aufgabe. Hast Du die denn gelöst bekommen? Wie sehen denn die Klassen aus? Das können wir doch nicht wissen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da immer nur mehr Parameter - daher wird das so vermutlich nicht übersetzen (mit der korrekten Lösung der vorherigen Aufgaben).
jemand hatte mir die antwort geschickt und diese waren korrekt
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
jemand hatte mir die antwort geschickt und diese waren korrekt
Ja, daher die ersten einfachen Grundlagen nicht verstanden was dazu führt, dass du alles, was darauf aufsetzt auch nicht verstanden hast (und Du auch gar keine Chance hast, diese zu verstehen).

Vielleicht schickt dir dieser Jemand ja auch die weiteren Lösungen zu? Und falls eine Prüfung kommt: Vielleicht macht er ja auch die Prüfung für Dich? Wobei: Geht das nicht eifnacher? Such doch mal nach "Bachelor kaufen" oder so? Dann kannst Du 3 Jahre in einem Land Urlaub machen und danach kommst Du mit Bachelor zurück. Da kannst Du dann auch drauf aufsetzen - Master und Dr. Titel sollen auch verfügbar sein. Das kannst Du dann auch in unterschiedlichen Ländern machen. Dann hast Du nicht nur diese komischen Wische sondern kannst durch massive Auslandsaufenthalte punkten. Damit schaffst Du es dann bestimmt auf einen Führungsposten und musst dann selbst gar nicht entwickeln können!
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Aber beeindruckend wie weit es kam. Ich habe dann noch versucht die gewuenschte Ausgabe zu erklaeren, aber da kam dann Topfen dabei raus.
Nunja - ich hatte da schon ganz schlechte Erfahrungen. Ich habe bei JAdventure das MVC Pattern erläutert und habe da sogar ein mini Framework gebaut mit Model, View und Controller Klasse. Da wollte ich Unit Tests haben. Model ist wirklich idiotensicher. Da ist ja bis auf ein Observer Pattern nichts drin. Da hat er mir dann Code gegeben, der gar nicht zu gebrauchen war.

Aber etwas später ging es dann doch. Evtl. war das Vorgehen in einem Schritt schlecht (Ich hatte zuerst nur die Klasse gegeben mit der Bitte, da einen Unit Test zu erstellen. Aber später hatte ich dann es in zwei Schritten gemacht:
1. Klasse geben. ChatGPT beschreibt die dann (==> Kommentar im JavaDoc der Klasse)
2. Dann um den Unit Test bitten: Ja, so grob ging es. Paar Tests waren dann nicht ganz ok und da musste man etwas nachbessern.

Und mit GTP-4-32K wird es noch deutlich besser - aber für die API muss man erst einmal freigeschaltet werden. Aber 32K Token ist einiges. Da kann man dann auch mal mehrere Klassen unterbringen und etwas größeres generieren lassen.

Vielleicht waere hier jetzt aber auch der ideale Zeitpunkt diesen Thread zu verlassen...
Nein, wieso? Wir haben doch ein tolles neues Thema gefunden :)

Ich habe bei so Threads dann irgendwie keine Hemmungen, die dann zu Missbrauchen. :)
 

Robert Zenz

Top Contributor
Nein, wieso? Wir haben doch ein tolles neues Thema gefunden :)

Hehe, auch wieder wahr. :)

Aber etwas später ging es dann doch.

Mehrfaches fragen fuehrt auch immer zu unterschiedlichen Antworten, das System ist ja nicht deterministisch. Eventuell hast du es in dem Moment dann auch auf einem besseren Fusz erwischt (wird ja vermutlich viele zur Auswahl haben).

Und mit GTP-4-32K wird es noch deutlich besser - aber für die API muss man erst einmal freigeschaltet werden. Aber 32K Token ist einiges. Da kann man dann auch mal mehrere Klassen unterbringen und etwas größeres generieren lassen.

Ach, die arbeiten schon an der naechsten Version? Ja, wird noch interessant werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung - Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 37
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Interface oder Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Vererbung und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Zur Vererbung: Wann und wie? Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Datenkapselung, Vererbung und UML Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Super-Stichwort/ Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Vererbung Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 9
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Modellierung, vererbung, Java Basics - Anfänger-Themen 163
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassenorganisation | Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anfängerprobleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Konstruktor Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben