Klassen Kommunikation zw. Klassen

GS_Unnamed

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche jetzt schon ziemlich lang per Google und in anderen Foren nach einer Antwort, was Kommunikation von Klassen angeht.

Ich habe 2 Klassen, die eine gibt mir einen String zurück, und in der anderen möchte ich diesen verwenden. Jetzt wie kann ich das machen? :bahnhof:

Vielen Dank im Vorraus
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

GS_Unnamed

Mitglied
Naja es geht hier doch noch ein bisschen weiter, weil ich habe festgestellt, dass ichs immer noch nicht gepeilt habe ???:L

Also Ich habe 3 Klassen:

Java:
public class K1 {

	public int a;
	
	public k1 () {
	
		a = 10;
		System.out.println(""+a);
		
	}
}

Java:
public class K2 {
	
	public k2 () {
		
		a = ??? //Wie kann ich hier a verwenden?
				
				//Hinweis: Ich habe eigentlich mehrere Variable, die ich übergeben möchte.
		
	}
	
}

Java:
public class C {

	
	public static void main(String[] args) {

	K1 k1 = new K1 ();
	K2 k2 = new K2 ();
	//Reicht das, um die beiden Klassen auszuführen?
	
	}

}

Von der Klasse K1 möchte ich (mehrere) Variablen in der Klasse K2 verwenden. Zusätzlich möchte ich diese beiden Klassen mit der dritten C ausführen.

Kann mir das bitte nochmal jemand genau erklären?
 
G

Gast2

Gast
Die Klasse K2 braucht eine Referenz auf ein K1:

Java:
public class K2 {
  private K1 k1;
  
  public K2 (K1 k1) {
    this.k1 = k1;
  }  

  public void doIt () {
    System.out.println(k1.a); // Besser wäre hier ein getter: getA()
  }
}

Beim instantiieren übergibst du dann die Referenz:
Java:
K1 k1 = new K1 ();
K2 k2 = new K2 (k1);
 

njans

Top Contributor
Entweder :
Java:
public class K2 {
    public k2 (K1 einK1Objekt) {
        a = einK1Objekt.getvariable(); // mittels Getter Variable holen
    }
}

oder:
Java:
public class K2 {
    public k2 (int variableA) {
        a = variableA; Variable als Parameter übergebn
    }
}

oder:
Java:
public class K2 {
    ...
public void setVariableA(int wert)
{
 a = wert; // über Setter
}
}
 

pausch

Aktives Mitglied
Naja es geht hier doch noch ein bisschen weiter, weil ich habe festgestellt, dass ichs immer noch nicht gepeilt habe ???:L

Also Ich habe 3 Klassen:

Java:
public class K1 {

	public int a;
	
	public k1 () {
	
		a = 10;
		System.out.println(""+a);
		
	}
}

Java:
public class K2 {
	
	public k2 () {
		
		a = ??? //Wie kann ich hier a verwenden?
				
				//Hinweis: Ich habe eigentlich mehrere Variable, die ich übergeben möchte.
		
	}
	
}

Java:
public class C {

	
	public static void main(String[] args) {

	K1 k1 = new K1 ();
	K2 k2 = new K2 ();
	//Reicht das, um die beiden Klassen auszuführen?
	
	}

}

Von der Klasse K1 möchte ich (mehrere) Variablen in der Klasse K2 verwenden. Zusätzlich möchte ich diese beiden Klassen mit der dritten C ausführen.

Kann mir das bitte nochmal jemand genau erklären?

Zu allererst musst du darauf achten, dass die namen der Konstruktoren groß geschrieben werden müssen. Also
Java:
public class K1 {
public K1() {}
}

Dann eine andere Sache: Klassen lassen sich nicht "ausführen" oder so. Eine Klasse beinhaltet bestimmte Methoden, die ausgeführt werden können. Ein Beispiel:

Java:
public class ClassA
{
    private int x = 0;

    public ClassA() {
        x = 0;
        System.out.println("x mit " +  x + " initialisert");
    }

    public void increaseX() {
        x++;
    }

    public void doSomething() {
        System.out.println("Zahl: " + x);
    }
}

public class ClassB
{
    public ClassB() {
        ClassA a = new ClassA(); //Ausgabe müsste sein 'X wird mit 0 initialisert'
        a.increaseX(); //keine Ausgabe
        a.doSomething(); //Ausgabe 'Zahl: 1
    }
    
    public void increaseAndOutput(ClassA a) {
        a.increaseX();
        a.doSomething();
    }
}

Hier wird in der Methode ClassB.increaseAndOutput(Class A) ein Objekt von ClassA verwendet, und x wird erhöht und ausgegeben. Du kannst, wenn du mehrere Objekte von einer Klasse brauchst, auch solche Methoden schreiben:
Java:
public void doSomething(ClassA a1, ClassA a2, int i, int x ....) {
}
 

GS_Unnamed

Mitglied
Ich habe es jetzt so hingebracht (glaube ich zumindest, weil ich konnte es noch nicht testen...)

Die Klasse K2 braucht eine Referenz auf ein K1:

Java:
public class K2 {
  private K1 k1;
  
  public K2 (K1 k1) {
    this.k1 = k1;
  }  

  public void doIt () {
    System.out.println(k1.a); // Besser wäre hier ein getter: getA()
  }
}


Das Problem ist eben noch, dass ich jetzt die beiden Klassen habe und die "getauschten" Variablen nicht gleich wieder Fehler spucken...

Jetzt würde ich gerne eine weitere Klasse zusammenbauen, die die beiden Methoden in den Klassen ausführt, ich habe es so probiert wie unten beschrieben, es funktioniert aber nicht, Fehlermeldung:
The constructor K1() is undefined

Die Klasse:
Java:
public class C {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		K1 k1 = new K1 ();
		K2 k2 = new K2 ();
	}
}

Was habe ich wieder versiebt? Ich sehe keinen Fehler mit den Namen
 

GS_Unnamed

Mitglied
Hier nochmal der Ganze relevante Code, falls es hilft...

Java:
//Erste Klasse
public class K1 {
//.
//.
//.
	//Referenz K2
	private K2 k2;
	
public K1 (K2 k2) {
		
		//Referenz K2
		this.k2 = k2;

//.
//.
//.

// 2. Klasse
public class K2 {

//.
//.
//.
	//Referenz EnCrypt
	private K1 k1;
			
			
	public K2 (K1 k1) {
			
		//Referenz DeCrypt
		this.k1 = k1;

//.
//.
//.


Dritte Klasse
public class C {


	public static void main(String[] args) {
		

		K1 k1 = new K1 ();
		K2 k2 = new K2 ();
		
	}
}
 

GS_Unnamed

Mitglied
Hier nochmal der Ganze relevante Code, falls es hilft...

Java:
//1. Klasse
public class K1 {

	
	private K2 k2;

	public K1 (K2 k2) {
		
	this.k2 = k2;

// 2. Klasse
public class K2 {

	private K1 k1;
					
	public K2 (K1 k1) {
			
	this.k1 = k1;

//3. Klasse
public class C {

	public static void main(String[] args) {

		K1 k1 = new K1 ();
		K2 k2 = new K2 ();	
	}
}
 
G

Gast2

Gast
Da fehlen ne Menge Klammern.

Zu deinem Fehler:
Java:
public K1 (K2 k2) {
Du hast hier definiert dass du nen K2 übergeben musst. Das machst du aber nicht. Bei K2 das selbe.
 

GS_Unnamed

Mitglied
Ja da fehlt sonst auch noch sehr viel ; )

Ich habe nur das relevante reingesetzt, hätte vllt die wichtigsten noch reinsetzen sollen, stimmt.

Was meinst du damit?

Klasse 1 und 2 sollten korrekt sein

Die Frage ist nur wie ich die jetzt starte mit der Klasse 3
 

njans

Top Contributor
Du solltest dich erstmal schlau machen, was der Compiller dir sagt ;)
Dann schaust du in die Klassen und stellst fest, dass beide K1 und K2 jeweils nur einen Konstruktor haben, der einen Parameter hat. Danach siehst du in der Main Methode, dass die Objekte die du da erzeugst, keine Parameter übergeben bekommen.
Das zu fixen, sollte dann doch kein Problem sein, oder?
 

GS_Unnamed

Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, dass ich in der Main-Methode die Parameter angeben muss, die ich übergebe/zurückbekomme?

Ich habe mal die Compiler-Vorschläge durchprobiert, dort kommen dann eben die Parameter hinten in die Klammern und er will noch Exceptions hinzufügen, habe ich gemacht und jetzt kommt immer die Meldung es gäbe eine Exception in der Main-Methode:

java.lang.NullPointerException


Was heisst das?

Und wie kann man das lösen?


(Beim Ersten aufrufen habe ich hinten in der Klammer "null" und beim 2. dann den Parameter vom 1...

Langsam verstehe ich übrigends gar nichts mehr :autsch:???:L
 

njans

Top Contributor
Habe ich das richtig verstanden, dass ich in der Main-Methode die Parameter angeben muss, die ich übergebe/zurückbekomme?
in diesem Fall geht es darum, dass du in deinen Klassen K1 und K2 jeweils einen Konstruktor hast, der erfordert, dass er Objekt der jeweils anderen Klasse entgegen nimmt.

Ich habe mal die Compiler-Vorschläge durchprobiert, dort kommen dann eben die Parameter hinten in die Klammern und er will noch Exceptions hinzufügen, habe ich gemacht und jetzt kommt immer die Meldung es gäbe eine Exception in der Main-Methode:
java.lang.NullPointerException
Was heisst das?
Und wie kann man das lösen?

NullPointerExceptions heißen, dass du versuchst an ''null'' etwas aufzurufen:
Java:
 String s = null;
s.length(); // Wirft eine N.P.E. da "s" null ist
Du übergibst einer Klasse da als Parameter null und rufst darauf etwas auf. Das kann man entweder damit lösen, dass man prüft, ob etwas null ist, oder indem man dafür sorgt, dass null nie vorkommt.

(Beim Ersten aufrufen habe ich hinten in der Klammer "null" und beim 2. dann den Parameter vom 1...
Langsam verstehe ich übrigends gar nichts mehr :autsch:???:L
Du solltest dich hier fragen: Warum muss K1 Daten von K2 haben und umgekehrt?
Einfacher wäre es, wenn du z.B. K1 noch einen Konstruktor gibst, der keinen Parameter benötigt.

Wenn du mal natürlichsprachlich erklären kannst, was K1 und K2 machen sollen ist es leicht sowas zu modellieren. Im praktischen Fall hat man nur (ganz ganz ganz)^10 selten den Fall, dass es so einen Zyklus (K1 braucht Objekt von K2, K2 braucht Objekt von K1) gibt und selbst dann, sollte man das vermeiden.
 

GS_Unnamed

Mitglied
Ok hier noch der gesamte Code

Der Debugger sagt, dass in zeile 41:
Java:
 s = ((deCrypt.y2)^k1)%p;
,deCrypt.y2 null gibt, wieso?

Java:
import java.net.SocketException;


public class EnCrypt {
	
	
	public int p;//Grosse Primzahl p, es gilt p = 2*q +1, öffentlich
	public int a;//Primitivwurzel von p, öffentlich
	
	public int y1;//Teilschlüssel 1 (aus a und k1), öffentlich
	
	public int c1;//1. Teil der verschlüsselten Nachricht (aus a und k1 bzw. k2 mod p)
	public int c2;//2. Teil der verschlüsselten Nachricht (aus s und m mod p)
	
	private int m;//Erkennungsmerkmal eines Netzteilnehmers (zu verschlüsselnde Zahl), 0<=m<=p-1, geheim
	private int k1;//Zufällige Zahl zwischen 0 und p-1 (Teilnehmer A), geheim
	private int s;//Geheimer, gemeinsamer Schlüssel (aus a, k1 und k2 mod p), geheim
	
	//Referenz DeCrypt
	private DeCrypt deCrypt;
		
		
	public EnCrypt (DeCrypt deCrypt) {
		
		//Referenz DeCrypt
		this.deCrypt = deCrypt;
		
		//Primzahl P (öff)
			p = 11;
		
		//Primitivwurzel a (öff)
			a = 7;
			
		//geh. Zahl k1
			k1 = (int) (Math.random()*(p-1));
			
		//Teilschlüssel (öff)
			y1 = (a^k1)%p;
			
		//gemeinsamer Schlüssel s (geh.)
			s = ((deCrypt.y2)^k1)%p;
			
		//Mac-Address
			m = 4;

		//1. Teil der Nachricht (öff)
			c1 = (a^k1)%p;
			
		//2. Teil der Nachricht (öff)
			c2 = (s*m)%p;


		//Kontrollausgabe
			System.out.println("Verschlüsselung");
			System.out.println("Nachricht 1:          "+c1);
			System.out.println("Nachricht 2:          "+c2);
			System.out.println("Nachricht Ursprung:   "+m);
			System.out.println("Schlüssel:            "+s);
			
	}
}

Java:
public class DeCrypt {

	
	private int m;//Erkennungsmerkmal eines Netzteilnehmers (zu verschlüsselnde Zahl), 0<=m<=p-1, geheim
	private int k2;//Zufällige Zahl zwischen 0 und p-1 (Teilnehmer B), geheim
	public int y2;//Teilschlüssel 2 (aus a und k2), öffentlich
	private int s;//Geheimer, gemeinsamer Schlüssel (aus a, k1 und k2 mod p), geheim
	
	//Referenz EnCrypt
	private EnCrypt enCrypt;
			
			
	public DeCrypt (EnCrypt enCrypt) {
			
		//Referenz DeCrypt
		this.enCrypt = enCrypt;

		k2 = (int) (Math.random()*(enCrypt.p-1));
		y2 = (enCrypt.a^k2)%enCrypt.p;
		s = (enCrypt.c1^k2)%enCrypt.p;
		m = enCrypt.c2/s;
		
	//Kontrollausgabe
		System.out.println("Entschlüsselung");
		System.out.println("Nachricht1:         "+enCrypt.c1);
		System.out.println("Nachricht2:         "+enCrypt.c2);
		System.out.println("Nachricht Ursprung: "+m);
		System.out.println("Schlüssel:          "+s);
	
	
	}
}

Java:
import java.net.SocketException;

public class MainICrypt {


	public static void main(String[] args) throws NumberFormatException, SocketException {
		

		EnCrypt ec = new EnCrypt (null);
		DeCrypt dc = new DeCrypt (ec);
		
	}
}


Und was gibt es sonst noch alles am anfängercode auszusetzen?
 
G

Gast2

Gast
Weil du null übergibst. Was erwartest du denn stattdessen?!

Schau dir nochmal die OOP Grundlagen an.
 
G

Gast2

Gast
Eine Instanz von DeCrypt, die du zu dem Zeitpunkt aber noch nicht hast.
Du könntest die Instanz nach dem erstellen per setter setzen oder du entkoppelst die beiden Klassen. Eine <-> Beziehung macht nur in wenigen Fällen wirklich sinn.
 
G

Gast2

Gast
Java:
ec.setDeCrypt(de);

Schau dir wirklich mal noch die Grundlagen an ;)
 

JavaMeetsBlueJ

Bekanntes Mitglied
Kleine Brötchen backen, die allmählich immer größer werden bringt im programmieren sehr viel mehr Spaß als sich ohne Grundverständnis an größere Sachen heranzutrauen... Ich war vor nicht allzu langer Zeitr genauso. Guck dir mal sowas an wie Sichtbarkeit von Variablen, das was überhaupt in Variablen gespeichert wird (primitive/komplexe Datentypen) Parameter in Methoden usw... ist jetzt nicht böse und ich bin noch lange nicht das was man als gut bezeichnen würde, aber nimm dir das mal zu Herzen, mir hat's auch geholfen ;)
MfG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kommunikation zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Kommunikation zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kommunikation zwsichen Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Nochmal Problem mit Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kommunikation zwischen Klassen, aber bitte MVC Java Basics - Anfänger-Themen 12
M probleme in der kommunikation von klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Kommunikation "normaler PC" mit lokaler Software an "Cloud Service" und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 15
izoards Socket Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Client-Server Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX-Arduino Kommunikation mit LCD-Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Kommunikation zwischen nebenläufigen Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output Kommunikation mit externen Geräten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M OOP Kommunikation MVC und DTO Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Kommunikation von Java RMI und Webservices Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
E MVC: Kommunikation der Modellteile Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Socket Kommunikation in beide Richtungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Socket Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Server-Client Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Panel-übergreifende Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Kommunikation zwischen zwei *.class Java Basics - Anfänger-Themen 3
J RxTx/RS232 Kommunikation (TwoWay) Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Tomcat Server Kommunikation zu Client Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datenstruktur und die Kommunikation mit der GUI Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Inter-Thread-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kommunikation zwischen Controller und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Frage zur Kommunikation zwischen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kommunikation zwischen zwei JAVA-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kommunikation zw. 2 Javaprogrammen Aufr --> Verab. -> Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kommunikation mit Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kommunikation C++ <> Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Kommunikation Java-Anwendung <-> Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Kommunikation zwischen Komponenten in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Thread und Process Kommunikation bei eigener Console Java Basics - Anfänger-Themen 2
P asynchrone Kommunikation Applet Servlet mit RMI möglich Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kommunikation zwischen Klasse und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kommunikation von 2 Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B jtapi <-> tapi Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kommunikation zwischen zwei Java Anwendungen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D J/Direct oder JNI? .bzw. Kommunikation mit Windows-API. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Kommunikation zwischen Applet und Java-Anwendung über TCP/IP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kommunikation zwischen GUI und Event -Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Kommunikation zwischen Frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben