Klassen Kommunikation zwischen Klassen

FlameThingy

Mitglied
Guten Morgen,
ich versuche mich gerade an einem Text-Adventure/Karten-Spiel. Mein Problem besteht nun bei dem jeweiligen Zugang zwischen den Klassen. Meine GUI wurde in JavaFX geschrieben und zur Zeit habe ich 2 verschiedene Scenes bei denen jeweils die primaryStage weitergegeben wird. (Spiel-Klasse und eine andere Klasse um ein Karten-Match zu starten). In meinem jetzigen Aufbau kann ich zwar im Spiel ein Match starten bei dem Parameter übergeben werden (Gegner, Deck, Kartenanzahl, ect), nur leider nicht das Match beenden und zur Spielklasse zurückkehren sowie benachrichtigen wie es ausgegangen ist.
Java:
Public class Game{
   
Match match;

private void startMatch(Player player, Player enemy, Stage primaryStage)
match = new Match(player, enemy, primaryStage);
}

Java:
Public class Match{

Player me;
Player notMe;
Stage stage;

public Match(){}

public Match(Player player, Player enemy, Stage primaryStage)

    me = player;
    notMe = enemy;
    stage = primaryStage;

    doStuff();
}

Ich weiss, dass die Lösung irgendwo zwischen "Vererbung" und "Interfaces" liegt ^^ Nur hab ich Probleme die Tutorials auf das Praktische anzuwenden.
Hab es auch schon mit Observable/Observer probiert, was dennoch voraussetzt, dass ich ein "Spiel-Objekt" in meinem "Match-Objekt" erstelle, was etwas.. seltsam erschien.. Deshalb frage ich lieber hier bevor ich mich in Code-Wirrwarr verheddere.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Joose

Top Contributor
Rufe im Konstruktor von Match nicht "doStuff" auf. Der Konstruktor ist dazu da das Objekt in einen verwendbaren Zustand zu bringen -> sprich Attribute setzen usw. ausführender Code sollte dann extra aufgerufen werden.
Spendier der Klasse Game eine Methode "createMatch" welche einfach ein Match Objekt erstellt, "startMatch" macht dann nichts anderes als "doStuff" aufrufen.

Sobald die Methode "doStuff" abgearbeitet kann man das Match ja beenden. -> Hier hab ich noch das Problem das ich dein Problem nicht genau verstehe ;)
 

FlameThingy

Mitglied
Okay, ja. Das ist wahrscheinlich besser strukturiert. DoStuff() war in meinem Fall Pseudo-Code für das Aufbauen der GUI elemente, das vorbereiten der Decks usw.. Das Problem dennoch ist, dass ich nach "createMatch" auf Benutzereingaben und Reaktion der KI warten muss. So wie ich das jetzt verstanden hab willst du die Methode "createMatch" solange ausführen bis zu "return" und dann in der Spiel-Klasse fortführen, hab ich Recht? Ich versteh dann nur nicht wie ich "createMatch" hinauszögern kann bis das Match tatsächlich vorbei ist, also bis die Punkte von dem Gegner oder dem Spieler null erreicht hat.
 

Joose

Top Contributor
DoStuff() war in meinem Fall Pseudo-Code für das Aufbauen der GUI elemente, das vorbereiten der Decks usw..
Alles klar ;) hier wäre "initLayout" eine bessere Wahl, "doStuff" hat sich schon sehr nach wirklich ausführenden Code angehört.

Das Problem dennoch ist, dass ich nach "createMatch" auf Benutzereingaben und Reaktion der KI warten muss.
Ja dann ruf beim Start deiner App doch nur "createMatch" auf. Sobald auf dem UI Eingaben getätigt werden musst du halt mit Hilfe von Listener darauf reagieren ;)

So wie ich das jetzt verstanden hab willst du die Methode "createMatch" solange ausführen bis zu "return" und dann in der Spiel-Klasse fortführen, hab ich Recht?
Nein, wie oben schon geschrieben hat sich "doStuff" für mich so angehört wie wenn es dort eine Schleife geben würde die solange läuft wie das Match dauert.
 

FlameThingy

Mitglied
Alles klar ;) hier wäre "initLayout" eine bessere Wahl, "doStuff" hat sich schon sehr nach wirklich ausführenden Code angehört.
Sorry, falls ich mich schwierig ausdrücke x.x Es ist auch "ausführender Code". Das Layout wird aufgebaut.. Den Elementen werden ActionEvents zugewießen welche dann je nach Eingabe des Benutzers in der Match-Klasse berechnet werden. Die Berechnungen der Match Klasse und der Game Klasse sind komplett voneinander abgeschottet.

Ja dann ruf beim Start deiner App doch nur "createMatch" auf. Sobald auf dem UI Eingaben getätigt werden musst du halt mit Hilfe von Listener darauf reagieren ;)
Genau das ist (glaub ich) meine Frage. Ich suche nach einer Möglichkeit um von einem gewissen Punkt in meiner Match-Klasse (nach mehreren Eingaben des Benutzers) zurück in die Parent-Klasse zu gelangen und von da an die Parameter des Matches abzufragen. Irgendeine Methode in der Game-Klasse wie "waitForEnd()" oder so etwas.. Eine Benachrichtigung dass es ab sofort wieder in der Parent-Klasse weitergeht.
 
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